Habe ich gerade mit einen Händler telefoniert… wegen einer er5 für die ich mich
interessiern würde.
wollte a probefahrt machen und fragt mal höfflich ob es möglich wär die er5 etwas
runterzusetzten das ich einen probefahrt machen könnte, und wenn alles passt
würde ich sie auch kaufen… 3000€ und die runtersetzung auch dann zahlen
meinte er nein.
Ich nicht mal wenn ich die maschine kaufen würde?
NEIN, da müssen sie zuerst die maschine kaufen dann auf bezahlung runtersetzen lassen.
sagte ich, kann ja net mit einer maschine frahren wo i den boden ner erreicht.
meinte er … na mehr oder weniger hab ich pech gehabt… kann man halt nicht mit jeder maschine fahren.
sagte ich draf: soweit ich aber weis is die er5 mehr oder weniger ein fraunmotorrad… und da könnt ihr mir nicht mal entgegenkommen wenn der kauf auch im blick ist… bzw mit iner sitzbank???
wie geht ihr dann mit anderen fraun um? die die maschine vielleicht kaufen würden?
er … dann können sie halt nicht mit dieser fahren, können wir ja nix dafür das sie so klein sind.
ich hab gelaubt ich platz am telefon…
ich mein… ich kanns verstehn, aber so unkooperativ zu sein auch wenn ich die maschine kaufen würde
war ich wirklich vorgehabt habe… sowas hab ich ja noch nie erlebt…
edith: das beste is ja noch, das er mir erklären wollte das man die maschine nicht runtersetzen kann…
meinte ich… ähm sie wolln mir jezt erklären die kann man von haus auch net niederiger stellen
er NEIN.
sagte ich drauf… soweit ich aber weis… kann man am federbei und an der gabel sehrwohl runterstellen…
dann war er ruhig… und meinte… ähm ja naja… aber dann is ja das motorrad zu weich und dann passt das fahrwerk nicht…
täusch ich mich aber… wird die maschine beim runtersetzten vom federbein nicht härter???
de er wird nicht durch verstellen runtergsetzt sondern hinten kommt ein anderer umlenkhebel rein und vorne werden gabelholme einfach etwas durch die gabelbrücke nach oben geschoben. Materialpreis so um de 100€
lg aus dem süden
schau zuerst bei den gebrauchten, vielleicht gibts wo eine de tiefergesetzt is und fahr mit der probe
die gabel wirst ein wenig durchschieben können.
beim federbein wirst eine kürzere feder brauchen. weiß allerdings nicht, ob es sowas bei der er-5 gibt.
de er5 hat stereo-federbeine hinten. Um sie niedrieger bekommen zu können, hast 2 Möglichkeiten:
de bessere Methode: du suchst mal nach HAGON federbeine - nämlich nach der verkürzten version - Einbau, Typisierung, und fertisch. Habe ich auf der CB meiner holden gemacht. Auf meiner URL sind Bilder in da Gallerie.
Kosten: 200 für de federbaner, 37 fürs typisieren. Arbeit: 15min.
Federbeine sein um 5cm kürzer - merklicher unterschied zu vorher.
(hat mir eine Fachwerkstätte gesagt) in zwei Varianten.
a) Federbeinaufnahmen nach hinten versetzen
b) dämpferstange und federn kürzen
Nach Preisen habe ich mich nicht erkundigt, da es pfusch ist, und typisiert wirst das auch nie bekommen (es sei denn mit zivilinschenör), und dem Prüfbus möchte i a nit begegnen.
Was die Gabel betrifft: Wurde schon gesagt, durch die Gabelbrücken durchstecken.
Willst du sie durch die Gegend schieben?
Zum Probefahren wird 's ja kein Problem sein mit der vor handenen Höhe zu fahren. Wenn dir dann die Fahreigenschaften taugen, kannst du sie dir immer noch runterstellen lassen.
Wo ist das Problem?
Wenn du bei der nichtmal mit den Zehenspitzen runterkommst, wer ein Chopper für dich die bessere Wahl.
ne wollte mal eben nur mit ner er 5 probefahren… und dann später mal mit ner anderen, das ich mal bei mehreren weis wie die gehn
beim durch die gegend schieben wie du so schön sagst… brauch ich auch keine tierferlegung…
nur durch die gegend fahren wird ja kein problem sein.
aber was is wenn ich mal stehn bleiben muss???
die hat sitzhöhe 80 die cbf 500 mit der ich jetzt fahre in der fs hat 77 und da komm ich mit einen fuss und den zehenspitzen runter… höher geht einfach nicht… .dann fall ich einfach beim stehn bleiben um.
deswegen… will ja den händler net als frotzlerei die maschine etwas runtersetzen lassen…
war ja übringends nur ne frage…
und das man dort so unfreundlich behandelt wird find ich persönlich für ne frechheit.
den so in der art… .pech gehabt wenn so klein sind und so kann man sich sparen echt.
aber somit hat sich das thema erledigt… weil dem händler kauf ich sowieso nix mehr ab… in einen etwas anderen ton wär das alles auch gegangen
und nein danke… wenn ich mit ner chopper fahren muss lass ich das motorradfahren.
die Ansag is a Frechheit , aba bitte der Händler kanns sichs anscheinend leisten Kunden zu vergraulen…
denk wirst dir die ER5 ausgsucht haben weil dir naked bikes taugen, aber fahr gach amal a GPZ500S probe, die kann man wie der Optorg geschrieben hat mittels anderer Umlenkhebel tieferlegen (Monofederbein)
Motor is derselbe wie in der ER5 und KLE, aber in der GPZ is er a bissl stärker bei 60 Pferden in der offenen Version (glaub die ER5 hatte 50 ??)
wirst scho was finden was da taugt und wost auffekommst
Auch wenn Du jetzt mit meiner Meinung keine Freude haben wirst, aber ich verstehe den Händler:
Du sagst selbst:
Jetzt soll der Händler Dir mehrere Modelle umbauen (wenn er Teile wechselt müßte er diese auch eintragen lassen), Motorrad anmelden und dann sagst Du: „Dankeschön und jetzt hätte ich gerne die nächste probiert …“ Das Ganze 2,3 4 Mal und am Ende kaufst Du dann privat eine Gebrauchte???
Oder er nimmt eine Neumaschine und läßt Dich nach Umbau mit blauer Tafel fahren. Das Motorrad kann er dann auch nur mehr als „Vorführer“ verkaufen …
Seine Antwort war vielleicht etwas „hart aber herzlich“ auf jeden Fall aber ehrlich. Es ist einfach Fakt: Motorradfahren erfordert gewisse körperliche Voraussetzungen. Hat man die ist es OK hat man sie nicht muß man sich entweder helfen (zB Schuhe aufdoppeln) oder man kann es eben nicht machen. Ich würde auch gerne in einer Baskettballmannschaft mitspielen aber dazu bin eben 20 cm zu klein. Jetzt hängen sie wegen mir auch nicht den Korb niedriger. Ist einfach so…
Aus meiner Erfahrung ist es besser mit einem Fuß gerade am Boden zu stehen und das Motorad etwas auf diese Seite zu neigen als zu versuchen gerade drauf zu sitzen und mit beiden Beinen den Boden zu erreichen, denn wenn sich das nicht voll ausgeht steht man auf den Zehenspitzen sehr unsicher. Schau Dir mal die Crosser/Hardendurofahrer an. Da gibt es genug die weit auf die Seite rutschen müssen um das Motorrad mit einem Fuß ordentlich abzustützen.
Wie gesagt: Die Antwort des Motorradhändlers erscheint mir ehrlich und nachvollziehbar. Eigentlich ein Grund dort Kunde zu werden, denn besser ein ehrlicher Verkäufer mit Handschlagqualität als einer der mir Gschichtln erzählt und auf dessen Aussage ich mich nicht verlassen kann.
I mag ja net unken aba des blaue Kennzeichen ist ein Werstattkennzeichen und darf nur von berechtigten Werkstatt-angehörigen benutzt werden…ansonsten missbräuchliche Verwendung eines Probefahrtkennzeichens (ka was für a Paragraph, aba i hab scho zahlt deswegen )
und des glaubst ja net selbst, dass wenn Dir ana sagt dast zklan zum Maschinfahren bist (wenns so wäre), dass des a Grund is, dort Kunde zu werden oder ???
keinen posten im diplomatischen dienst bekommen - aber mal ganz ehrlich - wenn mich jemand anrufen würde und zu einer probefahrt einen umbau vorschlägt würd ich sofort auf den callboy tippen. das gibt’s ja gar nicht das du bei der er5 nicht zumindest mit einem fuß und verrutschtem popscherl auf den boden kommst.
verkaufstechnisch klüger gehandelt wäre natürlich wenn er zwar den umbau abgelehnt aber eine einladung zu kaffee und kuchen mit probesitzen angeboten hätte.
Ich schliesse mich da ullybaer an, du schreibst du willst eine Gebrauchte -weil für 3000 wirds das wohl sein- probefahren, der Händler verdient beim Verkauf von dem Radl ein paar Hunderter -vor Steuern- da ist dein Wunsch aus wirtschaftlichen Gründen nicht erfüllbar, die Ausdrucksweise ist allerdings fragwürdig, das kann man besser machen.
Ich kann deinen Wunsch nachvollziehen, aber ich kann auch den Händler verstehen.
Es gibt zwar einige Einschränkungen bei der Verwendung von Probefahrtskennzeichen, allerdings genau für den Fall -nämlich Probefahrt mit einem Gebrauchtfahrzeug- sind die blauen Kennzeichen gedacht, siehe:
Die Bestimmungen über Probefahrten findest Du im § 45 des KFG. Dort ist im Absatz 1/Pkt 4. ausdrücklich angeführt:
Als Probefahrten gelten auch …
4. das Überlassen des Fahrzeuges mit einem höchst zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3500 kg an einen Kaufinteressenten für die Dauer von bis zumaximal 72 Stunden, wobei auch Fahrtunterbrechungen zulässig sind.
Soweit die rechtliche Seite -genau für solche Fälle legen sich die Händler ja die „blauen Taferl“ zu.
Vermutlich hast Du ein Probefahrtkennzeichen dafür verwendet um ein Fahrzeug das nicht im Besitz der Firma (Besitzer des Probefahrtenkennzeichens) war von einem Ort zu einem anderen zu überstellen.
Das ist zwar beliebt aber nicht erlaubt.
Durchaus ja - wenn er mir zB Alternativen anbietet. Wie gesagt man kann ja einiges ausgleichen durch entweder Wahl des richtigen Motorrades (nicht jeder kann eine Hard-Enduro haben), Veränderungen an der Ausrüstung (Stichwort Aufdoppeln der Schuhe bzw spezielle Stiefel) oder Verbesserung der Fahrtechnik - Sitzposition.
Wenn er mir dann sagt. „Schau her das oder das gehtnicht aber dafür so oder so …“ Dann ist das eine ehrliche Gschicht und würde mir Vertrauen machen…
Aber jeder wie er will. Ich bin froh kein Händler zu sein.
unrecht hatte er net ABER auf den ton kommts an!
erstens kann er ja mal vorschlagen dasst vorbeikommst und so mal probe sitzt… und dann schaun obs vielleicht doch geht…
jedoch kann er net einfach so a mofa tieferlegen… solltest dann net kaufen bleibt er auf den kosten sitzen… und des wird ihn auch net glücklich machen.
zudem gibts viele leute die bei nem händler probefahren und sich dann privat irgendwo ein mofa herholen…
dann bringts dem händler NIX…
aber er hätte es auch anders ausdrücken können…
die beste Idee. Kundenwunsch (in diesem Fall ist der wunsch sowieso schwachsinn) kann nicht entsprochen werden, aber:" Klar kommen’s vorbei, hab eh nichts zu tun. Setzten wir uns gemütlich bei Gugelhupf zusammen und machen wir eine Jause."
Bin nur neugirieg wie er das seinem Steuerberater erklären soll, abgesehen von den Kosten, das er pro Monat so an die 30 Gugelhüpfer (absicht, für Germanistikabbrecher!) verteilt hat. Wenn der Kunde keinen haben will könnte er ja auch Sachertorte oder Käsekrainer anbieten, oder?
Träumer.
eigentlich hatte ich schon vor die er 5 dort zu kaufen… aber ich will sie nicht kaufen ohne sie vorher gefahren zu sein…
ich geh net dort hin… sag leg sie nieder… ich fahr a runde und kauf wo anders…
eigentlich will ich ja gerade beim händler eine maschine kaufen.
wenn er gesagt hätte … es tut mir leid das kann i net machen, hätt ichs verstanden
is ja net so das ich da uneinsichtig bin, aber … dann könnens halt de net fahren , pech gehabt
da werd ich dann schon etwas sauer. ehrlich.
wieso mehrere? ich wär ja anderen modell aber net bei ihm schon gefahren, zum schluss dann die er5…
wie gesagt ich hatte zu 85 % vor die maschine dort sowieso zu kaufen weil sie mir vom preis her und optisch super gefallen hat… aber der ton macht die musik , und da hat er sich eindeutig ein bisschen im ton vergriffen.
so seh ich das als kunde… das man nicht jeden kundenwunsch möglich machen kann is mir klar, aber wie gesagt, hätt ers ander gesagt wär ich auch net so sauer gewesen und hätt ihm das auch net so um die ohren geworfen, aber dann kommt ja noch dazu das er mich mehr oder weniger lächerlich am telefon gemacht hat… wegen grösse und so… auslachen muss mich auch keiner
2 jahre hab ich überlegt dne a schein zu machen
und wenn dann solche äußerungen kommen vonwegen, wennst du klein bist… oder sowas was…
dann tuts ma leid platz mir echt der kragen.
zb:
aber egal… mit der fs maschine kann ich fahren…
ich hab einen starken willen und lass mir schwer was ausreden
und wenn ich gleich wegen jeden kass aufgeben würde dann wär ich im leben net so weit gekommen
kleine leute habs bekanntlich schwer, und das es einen noch so schwer gemacht wir find ich nicht ok
der ton macht die musik
kundenfreundlichkeit is in diese shop ein fremdwort so seh ich das…
ich wollte eigentlich anfangs rennmaschinen fahren, aber mit meiner grösse unmöglich.
und jetzt hab ich mich so auf die nakes gewöhnt das ich gar keine andere mehr anseh g
lass mir immer wieder neue maschinchen zeigen