Alte leute sollten den schein

wurde heute beinahe zum dritten mal in dieser woche von einem alten sch… beim überholen übersehen worden,so kann das nicht weitergehen,ich wäre dafür dass man ab 66 jedes jahr zur ärztlichen kontrolle muss,und der entscheidet ob man weiterfahren darf oder nicht.

immer das gleiche!

dafür bin ich auch !!!

dass es auch an Dir liegen könnte wenn Du 3x in einer Woche nicht gesehen wirst? Zum alten Scheisser wirst Du übrigends auch mal, auch wennst es jetzt noch nicht glauben kannst!

aber nicht nur von alten leuten.
da fahren die leute ohne nachzusehen aus ihren parklücken oder ausfahrten raus oder wechseln ohne sich zu vergewissern ob sie einen anderen gefährden die fahrspur.
der egoismus unter den verkehrsteilnehmern steigt von tag zu tag.
da können wir einspurigen nur noch besser aufpassen und für die anderen mitdenken um halbwegs heil über die runden zu kommen.

Hutfahrer?

der arzt, was stellt der fest? sieht gut, hört gut, aus. desorientierung, nachlassende oder mangelnde konzentrationsfähigkeit, schlicht und einfach senilität oder mangelnde fahrpraxis kann der schwer feststellen. einfach eine runde mit prüfer fahren: stadt, autobahn, einmal einparken, dauer 30 minuten, und aus.

übrigens: alte menschen stehen oft genug unter medikamenteneinfluss (blutdrucksenkende mittel!) , die die fahrtüchigkeit beeinflussen.

lg
öarp

meine meinung!
wen wer mit 100 noch sicher fährt, dann bitte!

steht in der krone e irgendsowas, habs nur im vorbeigehen gesehen. Angeblich will das verkehrsm. eine testphase machen wollen wo alte knacker auf die verkehrstüchtigkeit geprüft werden sollen.

Allerdings glaub ich kaum das irgendein Politiker je soetwas durchsetzten wird. Die Partei die sowas durchboxt kann bei der nächsten Wahl auf die Pensionisten verzichten und das tut sich keiner an

auch der Meinung.
Und bei dieser Untersuchung sollte auch ein Reaktionstest dabei sein.
Oder man sollte ab einem gewissen Alter wieder mal zur fahrschule, so wie es bei den Jungen nun den sogenannten Stufenführerschein gibt.
Was mich ausserdem stört , das sind kontrollen.
es gibt genug Menschen die zb einen Herzinfarkt hatten oder einen Schlaganfall, sind dadurch mehr oder minder beeinträchtigt, bis zur tw. Hemiplegie, die dürften normalerweise gar nicht mehr ins Auto einsteigen, aber wer kontrollierts?
Niemand, sollte normalerweise schon vom Spital aus , oder von der Rehab her veranlasst werden.

Lg. Pini

daß eine Regierung wegen der Altwähler von solch einer Untersuchung bzw. Kontrollfahrt davon absehen wird.
Bei den Jungwählern war es ihnen egal, die werden beim Führerschein machen und auch danach voll abgezockt. Alles nur angeblich der Verkehrssicherheit wegen.
Bei den Massenveranstaltungen profitieren die Jungen Führerscheinbesitzer kaum, blechen müssen sie aber volles Rohr.

ich glaub die wahlbeteiligung der jungen is weit niedriger!
bis sie dann regelmäßig wählen gehn weiß keiner mehr wegen wem es die mehrphasenblabla gibt.
oder?

net erst schon mit 66. von anfang an.und wenn zu krank undalt ist um auto zufahren gehört er sowieso abgenommen.mfg

was ich weis soll sowas bald eingeführt werden das man ab einen gewissen alter alle 5 jahre zum arzt muss

ist im Gespräch…was aber grundsätzlich nicht falsch ist, nur bedenkt eines…treffen kann es jeden, denn wer den Schein hat, egal für was, wird es betreffen.

Es ist schon richtig, daß viele ältere irgendwie fahren…aber die fallen mir max jetzt zu Ostern auf bzw am Wochenende, da fahren sie halt aus…kennen wir eh alle.

Aber was mir auch auffällt, daß sehr sehr viele Junge nicht wirklich wissen was sie tun.

Gestern bei der Süssenbrunner Unterführung hat es sich gestaut, wie immer halt…kennen wir ja…ein LKW auf der Gegenfahrbahn, der mal wieder zu hoch war stadteinwärts und stadtauswärts, wo natürllich nichts war, bremst sich einer ein, nur weil er Angst vor dem stehenden…wohlgemerkt stehenden…LKW hatte…hinter mir, ein Mädl mit nem Seat prescht voll heran…ich hab mir nur gedacht…Mädl wenn Du mir da jetzt hinten rein fährst, lynch ich Dich, weil ich den Hund drinnen hatte. Die hat sich schön zusammen gebremst. Die Musik hab ich dafür durch geschlossene Fenster gehört. Und auch das passierte mir nicht nur einmal…

Klar ist, weiß ich auch noch aus der Zeit der Sozia, daß 2Radler sicherlich ohne Frage absolut gefährdeter sind, nur man kann es nicht immer nur auf die Alten schieben…das geht nicht…

Genauso wenn mir natürlich schon ein wenig Muffensausen aufgeht, wenn ich Südost fuhr und 2Radler fuhren links und rechts vorbei. Das finde ich nämlich immer sehr genial, denn ich mach einem Platz, damit er sich leichter tut, wenn ich sehe, daß der Nebenmann rüber scherrt, damit der Biker nicht vorbei kann, so dann weich ich aus…und ich schau echt sämtliche Spiegel…und schwupps auf einmal kommt einer rechts daher, der sich von der rechten Fahrspur vertschüsst hat und meinte er müsse auch in der Mittelspur fahren…es sind Kleinigkeiten, aber die mir shcon manchmal ein Kopfschütteln verursacht haben.

Einzige was stimmt…das schrieb ich schon mal…die Menschen, damit meine ich 2 und 4 Rad wurden alle egoistischer und sturer. Jeder nur noch ICH ICH ICH, anstatt ein wenig mehr zu denken.

Und Betonung nochmals, die 2Radler sind gefährdeter das ist absolut unumstritten, sollten aber auch vorausschauend fahren…udn nicht nur Gas geben…auch wenns im Recht sind. Besser ärgern, als wenn es scheppert…

So, jetzt wünsch ich euch einen schönen Freitagabend und vielleicht Sonnenschein für die nächsten Tage.

:smiley: Ria

muss ich da vollkommen recht geben. bei führerscheinneulingen gibt es einschrenkungen bis zum geht nicht mehr und man darf sich nix erlauben und bei alten leuten ist es egal was sie machen, obwohl sie oft schon wirklich fahrunfähig sind.

sollte schon wie bei lkw schein früher gemacht werden.

studie des VCÖ doch knapp 40%. unsereins fährt nach einem spritzerl beim zahnarzt mit der tram…

lg
öarp

ps: wann hiaz?

hallo motogp
ab welchem alter ist man ein alter sch…?
muß ich ( bin 51 ),wenn ich auf einer bundesstrasse
mit ca 110 kmh mit meiner dose unterwegs bin und einen traktor überhohlen will,damit rechnen,daß mich ein idiot mit 150 auf einer GPZ irgendwas überhohlt?vertrauen ist gut aber kontrolle ist besser
gilt besonders für hutfaher! einer der 30 jahre,vielleicht nur wegen vertrauen… ,überlebt hat!
wegen meldungen betr. rechtschreibung alte oder neue ist mir „wurscht“
eine schönen abend ernst

Ich glaub auch das man mit deinem alter auch ein bisschen vorsichtig fahren sollte, bist ja sicher kein engel auf der strasse…(eigene erfahrung!)