Altes thema (weilche ist die richtige)

hallo Leute!

ich weis es gibt viele gleiche thrads habe aber immer noch nichts passendes für mich gefunden!
ich fahre derzeit eine 2003er honda hornet 600! bin eigendlich sehr zufrieden auf kurzen strecken ist sie echt super!
ich habe jetzt aber angefange längere touren zu fahren und da ist sie einfach zu schwach (auf passstraßen) und zu unbequem!
so nach ca. 4 stunden im sattel spührt mann jeden knochen und alles tut weh!
möchte damit autobahn passstraßen landstraßen im mix fahren!

ich bin eher kleiner also 173cm gros männlich und ca. 75 kg schwer!

ich suche ein bike das dampf aus dem keller hat (da ich eher ein schaltfauler gleiter bin)
ein gutes windschild (wichtig)!!
eine aufrechte sitzposition
nicht zu schwer sein
und ähnlich wendig wie die hornet sein!

habe mehrere ins auge gefasst: die bmw f800gs
die kawa versys (habe aber die befürchtung dass die schwächer ist als die hornet)
die honda cbf 1000 f (glaube das windschild ist zu klein)
die ktm adventure 990 (glaube ich bin zu klein dafür)

welche würdet ihr mir empfehlen nicht nur die von mir genanten ich bin offen für alles!

das selbe, wie alle anderen: Geh Probefahrten machen, aber vergiss vorher alles unter 950ccm.

Teste ´mal eine BMW F650GS, oder eine F800GS. Bin beide gefahren und finde sie sehr gut. KTM Adventure stand auch zur Wahl; Probefahrt ergab sich aber leider nicht mehr.

Die F650GS war mir persönlich ein bisschen zu niedrig (bin 1.90cm), aber sonst ist an der Maschine nichts auszusetzen (naja, die gewöhnungsbedürftige BMW Blinker-Quitierung vielleicht). Für´s Gelände soll die 800er deutlich geeigneter sein (wenn man das bei einer ~ 200kg Maschine so sagen darf); mangels entsprechender Bereifung der Vorführmaschinen (weder 650er, noch 800er) konnte ich´s im Gatsch nicht überprüfen. Bei beiden Maschinen hatte ich ein klein bisschen das Gefühl einen etwas mauen Vorderreifen montiert zu haben.

Im Internet sind massig Videos und Testberichte zu den beiden BMWs bzw. zur KTM Adventure. Schlußendlich war´s bei mir eine Kopf-an-Kopf Entscheidung, die BMW F800GS sofort zu kaufen, oder die KTM Adventure auch noch zu testen. Die Optik war dann der Knackpunkt: mir gefällt das KTM Design leider gar nicht. Also wurde es die 800er…bzw. im Mai ist´s so weit.

Ehrlich gesagt habe ich von der Leistung her keinen eklatanten Unterschied zwischen der 650er und der 800er gemerkt (soll auch nur bei über 150kmh zum Tragen kommen…also aus meiner früheren, langjährigen Erfahrung ist´s ziemlich wurscht, was sich oberhalb von 150kmh abspielt…schneller laufen tun sie laut Hersteller alle). Durchzug haben beide einen sehr guten, angenehmen. Höheres Windschild empfiehlt jeder…kommt aber wohl auf die individuelle „Aerodynamik“ an.
Mit den BMW´s soll es in den letzten Jahren ein paar Kinderkrankheiten gegeben haben, welche bei 2009/2010 ausgemerzt sein sollen (so munkelt man). BMW holt sich übrigens noch ordentlich Kohle über die Sonderausstattung, Zubehör gibt es haufenweise von diversen Herstellern. Angeblich soll´s mit den Ersatzteilen bei KTM oft knapp sein (nur ein Gerücht, welches ich aufgeschnappt habe).

Honda Transalp ist ein Klassiker was mittlere Touren und Zuverlässigkeit angeht. Hohe Leistung und Gelände sind nicht so ihre Sache (ist schon sehr lange her, daß ich eine Transalp im Vergleich probegefahren bin). Aber die Trümmer rennen nach 15 Jahren noch immer (respekt). Mir pers. ist sie auch zu niedrig gewesen. Wäre also auch eine Überlegung für Dich.
Triumpf Tiger…hmm…sehr nett für kurvige Bergstraßen was ich so in den Testberichten gelesen habe. Ich konnte mir eine Tiger unten auf der Straße anschauen: mein Eindruck…geil…aber Touren?, zu zweit?, in´s Gelände?..denke nicht, daß diese Maschine in der Hinsicht an eine F800GS, oder an eine KTM Adventure ´rankommt. Von der Höhe könnte sie jedoch gut zu Dir passen.

Also: meiner Meinung nach ist die 650er BMW ein wirklich gutes Bike, auch wenn viele rauntzen „Einsteiger-, Frauenmaschine“…immerhin erspart man sich ein paar Tausender, die man für eine 800er nur wegen der höheren Sitzposition und der eher gegebenen Geländetauglichkeit ausgibt. Wenn Dir Geländegängkeit weitgehend egal ist, dann F650GS, Triumpf-Tiger, oder Transalp. Wenn Schotterpisten ein Muß, dann F800GS, oder KTM Adventure (vorausgesetzt Du kommst mit der Bauhöhe zurecht).

ktm 990 supermoto t
KTM - READY TO RACE

oder

ducati multistrada
http://www.ducati.at/ducati-austria/default.asp

oder die 1200er gs…

Das ist nicht richtig… Bis zum mittleren Drehzahlbereich ist es gleich, aber dann kommt die Elektronik zum Einsatz und die begrenzt die Leistung der 650er.

lG
Karl

noch zu BMW:
Vom Handling her ist die 650er leichter zu fahren, aber ich nehme an 71PS sind Dir am Pass auch zu wenig wenn die ~100PS der Hornet nicht reichen.
Von unten heraus sind die 650er und die 800er gleich (gut).
Wenn ich nicht 190 wäre hätte ich auch die 650er GS genommen.
Aber Du solltest mal zumindest die 12er GS probefahren- ist wieselflink

KTM Adventure:
gefühlt ist die gleich groß wie die 800GS, also keine Sorge.

zur Multistrada kann ich mangels Erfahrung damit selbst nichts sagen, aber wenn ich eine Großenduro suche, würde ich aufgrund aller Pressetexte dorthin als erstes gehen, sofern die 20k eier nicht stören.

lG
Karl

dampf aus dem keller und wennst schaltfaul bist kannst mit der 5ten wegfahrn :smiling_face:
lg

Das ist korrekt, borromeus…Danke für die Korrektur und sorry für die techn. Verwirrung meinerseits! Der Motor ist ja bekanntlich der selbe 798er (mit eben den genannten Einschränkungen) und somit 71PS bei der F650GS und 85PS bei der F800GS.

Laß es mich anders sagen: Rein subjektiv empfand ich keinen wirklichen Unterschied im für eine Enduro relevanten Alltags-Geschwindigkeitsbereich.

… im Enduro- Cruising- Drehzahlbereich meinst Du, nehme ich an…
im zweiten merkst bei einem 90er schon, dass da etwas mehr Druck kommt…
:wink:
aber klar weiss ich was Du meinst.

danke für die schnellen antworten!

kann man die 650gs nicht elektronisch umprogramieren, so dass sie, wie die 800gs, auch die 85ps hatt?

Vielleicht hilft Dir dieser Link

F650GS

Jede irgendwie verkleidete 1000er könnte dir gefallen.

z.B. Honda CBF1000 F, Varadero, Kawasaki ZZR, Suzuki Bandit 1200/1250S, V-Strom, VFR800/1200, Yamaha FJR,  Fazer 1, Triumph Tiger, Sprint, Moto Guzzi Stelvio, Ducati Multistrada, Moto Morini Granpasso,… :eyes:

Wenigstens hat er net deppad gfragd…

:wink:

dass dir jede großvolumige mit wenigstens Halbverkleidung taugen könnte, der Rest ist dann Draufsetzen und Ausprobieren. Vielleicht nicht zu hoch gebaut, weil du auch nicht der Längste bist.
Probier mal die GSX1400, die XJR1300 (ich kenn beide nur als Nackerte, weiß also net, ob’s die auch angezogen gibt), die TDM oder die Varadero. Und speziell die neue VFR, aber die ist nicht billig.
Und hat net BMW auch grad eine neue große Vollverkleidete rausgebracht? Fällt dann auch unter „wer’s sich leisten kann“ …

…folgende Antwort aus einem Forum:

„Nur der Kurbeltrieb ist der gleiche. Der Zylinderkopf ist anders (kleinere Ventile und Ansaugkanäle), andere Nockenwellen mit kleineren Erhebungskurven. Ebenso die Drosselklappenstutzen, andere Steuerzeiten und natürlich die Firmware im Motorsteuergerät.“

lG
Karl

Fohr Probe !!!

Lebakässemme oder wie es sogst Fleischkassemml … do kaunst nix vahaun.