Teste ´mal eine BMW F650GS, oder eine F800GS. Bin beide gefahren und finde sie sehr gut. KTM Adventure stand auch zur Wahl; Probefahrt ergab sich aber leider nicht mehr.
Die F650GS war mir persönlich ein bisschen zu niedrig (bin 1.90cm), aber sonst ist an der Maschine nichts auszusetzen (naja, die gewöhnungsbedürftige BMW Blinker-Quitierung vielleicht). Für´s Gelände soll die 800er deutlich geeigneter sein (wenn man das bei einer ~ 200kg Maschine so sagen darf); mangels entsprechender Bereifung der Vorführmaschinen (weder 650er, noch 800er) konnte ich´s im Gatsch nicht überprüfen. Bei beiden Maschinen hatte ich ein klein bisschen das Gefühl einen etwas mauen Vorderreifen montiert zu haben.
Im Internet sind massig Videos und Testberichte zu den beiden BMWs bzw. zur KTM Adventure. Schlußendlich war´s bei mir eine Kopf-an-Kopf Entscheidung, die BMW F800GS sofort zu kaufen, oder die KTM Adventure auch noch zu testen. Die Optik war dann der Knackpunkt: mir gefällt das KTM Design leider gar nicht. Also wurde es die 800er…bzw. im Mai ist´s so weit.
Ehrlich gesagt habe ich von der Leistung her keinen eklatanten Unterschied zwischen der 650er und der 800er gemerkt (soll auch nur bei über 150kmh zum Tragen kommen…also aus meiner früheren, langjährigen Erfahrung ist´s ziemlich wurscht, was sich oberhalb von 150kmh abspielt…schneller laufen tun sie laut Hersteller alle). Durchzug haben beide einen sehr guten, angenehmen. Höheres Windschild empfiehlt jeder…kommt aber wohl auf die individuelle „Aerodynamik“ an.
Mit den BMW´s soll es in den letzten Jahren ein paar Kinderkrankheiten gegeben haben, welche bei 2009/2010 ausgemerzt sein sollen (so munkelt man). BMW holt sich übrigens noch ordentlich Kohle über die Sonderausstattung, Zubehör gibt es haufenweise von diversen Herstellern. Angeblich soll´s mit den Ersatzteilen bei KTM oft knapp sein (nur ein Gerücht, welches ich aufgeschnappt habe).
Honda Transalp ist ein Klassiker was mittlere Touren und Zuverlässigkeit angeht. Hohe Leistung und Gelände sind nicht so ihre Sache (ist schon sehr lange her, daß ich eine Transalp im Vergleich probegefahren bin). Aber die Trümmer rennen nach 15 Jahren noch immer (respekt). Mir pers. ist sie auch zu niedrig gewesen. Wäre also auch eine Überlegung für Dich.
Triumpf Tiger…hmm…sehr nett für kurvige Bergstraßen was ich so in den Testberichten gelesen habe. Ich konnte mir eine Tiger unten auf der Straße anschauen: mein Eindruck…geil…aber Touren?, zu zweit?, in´s Gelände?..denke nicht, daß diese Maschine in der Hinsicht an eine F800GS, oder an eine KTM Adventure ´rankommt. Von der Höhe könnte sie jedoch gut zu Dir passen.
Also: meiner Meinung nach ist die 650er BMW ein wirklich gutes Bike, auch wenn viele rauntzen „Einsteiger-, Frauenmaschine“…immerhin erspart man sich ein paar Tausender, die man für eine 800er nur wegen der höheren Sitzposition und der eher gegebenen Geländetauglichkeit ausgibt. Wenn Dir Geländegängkeit weitgehend egal ist, dann F650GS, Triumpf-Tiger, oder Transalp. Wenn Schotterpisten ein Muß, dann F800GS, oder KTM Adventure (vorausgesetzt Du kommst mit der Bauhöhe zurecht).