hallo freunde,
da ich im sommer mal vorhabe auch am ring mal zu fahren, hat mir ein freund folgenden tip gegeben - ist allerdings nur für teil- bzw. vollkasko interessant:
sollte man mit seinem straßenbike auch mal am ring fahren, soll man, sobald man am ring angekommen ist, gleich das taferl im rucksack verschwinden lassen.
denn die versicherungen schicken immer wieder mitarbeiter an die rennstrecken, welche sich die kennzeichen der fahrer (falls eines vorhanden ist) aufschreiben.
denn will man dann ein paar tage später den schaden von der versicherung begleichen lassen, der von einem sturz am ring herrührt, gibts keine kohle (was aber eigentlich auch klar ist).
viele von euch wissen das vielleicht schon, aber für mich war’s was neues und für einige von euch vielleicht auch.
lG
Hi all!
Es wurde hier schon über die Höhe der Kaskoprämien geschreiben und das die Versicherungen zu teuer sind. Warum wohl??? Könnte das der Grund sein??? So ein kleines Versicherungsbetrugerl?? Tut ja nicht weh - trifft eh nur die Versicherung. Aber auch die Versicherungsgesellschaften haben nichts zu verschenken und geben die Kosten an uns alle weiter. Ist mal so ein Gedankengang von mir.
CU
Ully-Bär
das stimmt schon - diesen betrachtungswinkel sollte man auch nicht außer acht lassen.
was ist aber bei fahrsicherheitstrainigs die auch teilweise auf dem ring stattfinden ?
ist man da versichert ? denn um das würd’s mir eigentlich hauptsächlich gehen. beim ÖAMTC ist man glaube ich versichert, aber was ist mit den anderen trainings ?
hat jemand erfahrungen damit ?
es drauf ankomt, ob du bei an rennen oder bei an fahrtechniktraining teilnimmst.
bei an fahrtechniktraining gilt angeblich die kasko ganauso wia im normalen strassenverkehr.
bei rennen gibt´s jedoch nix, wenns di aufbirnt.
i hob jedoch bis jetzt immer des taferl drauflassen, aber im zweifelsfall is sicher besser, wenn mans immer runternimmt - dauert jo net long.
gruss!
puti
steht fest.
Ich hab keinen bock die kosten für so ein „kleines“ Betrugerl in meinen prämien wiederzufinden.
Würd mal den einschlägigen gesetzestext lesen und mir dann so gedanken über mein Leumundszeugnis.
nix für ungut aber cool is was anderes !
lg da R
…leumundszeugnis ist 1A - da brauchst du dir keine sorgen zu machen ![]()
mein thread war ja auch nicht als aufruf zum versicherungsbetrug gedacht - das möchte ich an dieser stelle nochmals ausdrücklich betonen.
vielleicht hab ich’s schlecht formuliert - sorry
mir gings ja vor allem darum wenn man ein fahrsicherheitstrainig am ring oder dergleichen macht. da ist man anscheinend eh versichert und das war eigentlich das, was ich wissen wollte.
trotzdem LG
wirst schon alles richtig machen, hast halt an wunden punkt getroffen bei mir.
auch sorry aber schliesslich sind wir ja noch in einem freien land mit freier meinung abernedganzsicherbin
lg da R
für konstruktive kritik bin ich immer zu haben.
in diesem fall hatte ich halt mal unrecht.
i will ma ja ned glei feinde in dem forum da machen.
werd heut die erste ausfahrt mit meiner 6er machen.
kann scho gar nimma ruhig im büro sitzen ggg
werd auch früher abhauen - he he he
setzen gggg
lg
was in deiner polizze steht!
bei mir is drinn gestanden!
nicht versichert: „…veranstaltungen am ring bei denen es darum geht eine höchstgeschwindigkeit zu erzielen…“
da würde ein fahrsicherheitstraining nicht darunter fallen.
aber schau einfach mal in deiner polizze nach, bzw frag deinen betreuer.
geb dem ully aber voll recht, nicht ohne grund oder nur durch willkür der versicherungen sind die prämien so heftig gestiegen.
du nur ein paar Runden am Ring drehen willst
nur so am Wochenende, wo keine Veranstaltung ist
somit an keinen Rennen teilnimmst,
welches logischer Weise das erreichen einer Bestzeit als ziel hat
zahlt die Versicherung,(Vollkasko!!!)
is ja ein „„normaler““ Unfall!
bei nen Fahrsicherheitstraining
bist extra nochmal Versichert
(is zB beim ÖAMTC dabei)
mfg Bertl
http://viecher.com
gesagt, auf der Rennstrecke habe ich auch Kaskoschutz, solange es dabei keine Zeitnehmung, also Rennen oä gibt.
Und wenn ich jetzt so nachlese stand aber drinnen, dass Privatfahrten auf zugelassenen Rennstrecken ausgeschlossen sind !!!
Zum Glück wars nicht soweit, dass ich die Versicherung braucht hätte.
mfg sponsi
ich werd mich dann mal am besten bei meinem versicherungshaberer erkundigen was mit runden am ring ohne zeitnehmung ist. zeitnehmung brauch i eh ned - weiss eh dass ich langsam bin gg
es gibt sicher auch Fälle, wo ein berechtigter Anspruch aus einem VU durch eine Versicherung nicht gedeckt wird, weil du zwei Tage vorher am Ring warst!
Traue nie einer Versichung, Werner. Staatlich unterstützte Betrugsunternehmen, sagte mir einer ders wissen muß.
rwp!
Genau das wollte ich mit meinem Posting ja ausdrücken. Ich find es schlichtweg eine Sauerei, wenn der Kaskoversicherung über einen Versicherungsbetrug Geld abgenommen wird, das schließlich von den ehrlichen Versicherungsnehmern einbezahlt werden muß. Dann steigen die Prämien und die Plattler werden damit finanziert.
Rwp
Ully-Bär
Taferl runter kann sicha nicht schaden.
Im Prinzip sind Fahrsicherheitstrainings (auch auf der Rennstrecke) von der Versicherung abgedeckt (stehst auch unter Aufsicht eines Fahrinstruktors).
Der Renneinsatz allerdings is nicht gedeckt.
Solltest du einen ev. Unfall erst Tage nachher (oder am selben Tag) bei der Versicherung melden und den Sachverhalt des Unfallherganges etwas „umformulieren“ wirds ein kleiner bis mittlerer Versicherungsbetrug!!
Davon würd ich persönlich die Finger lassen, könnte nach hinten los gehn.
Erkundige dich bei deinem Versicherungsunternehmen, welche Veranstaltungen gedeckt und welche nicht gekeckt sind.
Gruß, Tom
Stimmt beim ÖAMTC is dein beikel für die Dauer des Fahrtechniktrainings versichert - hab einen Gutschein geschenkt bekommen und mich da mal erkundigt (bevor ich mein Radl schrotte im lauf des vielen trainierens und dann blöd dasteh)…
… weigert sich die versicherung zu zahlen.
Es muss ja nicht automatisch heissen, dass es mich nur auf dem ring schmeissen kann. Wie wollen die es beweisen, dass der unfall am ring passiert ist.
seine Ansagen kannst du mit Sicherheit vergessen, denn der zahlt ja nicht.
Gültigkeit hat was in der Polizze steht!
Wenns darin nicht eindeutig formuliert ist, schriftlich bestätigen lassen!
Nach der Brezn kannst den ehemaligen Werbespruch einer Versicherung „wir zahlen gerne“ abhaken.
MfG.Gust
… latürnich oft genau NIX bringt wenn die Versicherung auf der LapTime-Site sieht dass du bei einem Rennen teilgenommen hast aber NICHT ins Ziel gekommen bist! ![]()