wer von euch is schon mal in der karthalle kottingbrunn
gfahrn, mich würden die rundenzeiten interessieren!
möcht nächstes jahr beim serien (battlaxCup) mit angreifen
und schon einmal abchecken wie die lage is.
möcht keine böse überraschungen erleben und mich bis auf die knochn blamieren wenns mich alle mörder herbrennen.
danke erstmal
brauchst dich nicht genieren. glaub mir. mein freund war am samstag mit. er fährt battlax cup und ist beim rookie race in vorderem drittel mit dabei. in der halle fährt er ungeführ meine zeiten. also!! keine ausreden. ich bin bei 2-3 rennen auch dabei.
was willst wissen?wie die gummi sind?
lg grawuzikapuzi
das niveau im battlax-cup ist im laufe der letzten saison auch sehr hoch geworden!
der erste ist heuer zum saisonende in der offenen klasse mit demselben motorrad im bereich der ersten 10 unterwegs gewesen - und das ist ganz und garnicht langsam.
bist du schoneinmal im freien sm gefahren? zb in hartberg oder am pannoniaring auf der kartbahn?
das hat mit dem fahren in der halle genau garnix zu tun!
in der halle gehts darum die linie möglichst sauber zu treffen, weils so eng ist, dass du wenn du 20cm daneben bist schon die nächste kurve verpasst.
mutpassagen oder schwierig zu fahrende offroadteile gibts nicht!
ohne offroadpraxis hast definitiv keine chance, auch wenn keine tables wie zb in teesdorf auf der strecke sind!! und alles was du offroad verlierst kannst du nicht mehr aufholen!
in hartberg fährst du mit vorsichtig geschätzten 100 vom asphalt in den offroadteil und hast recht bal darauf eine 90grad kurve vor dir - da glaubst am anfang das geht nie, gleichzeitig überholen dich alle innen und aussen…
5 und mehr sekunden (keine übertreibung!!) sind da gleich weg (falls jetzt jemand sagen sollte: robert ulm fährt als strassenfahrer auch ganz vorne mit, dann stimmt das so ja auch wieder nicht! er ist nämlich keinesfalls unsicher im gelände. dem bleibt offroad-training auch nicht erspart, sonst hätt er auch keinen auftrag!)
ausserdem ist es ein haushoher unterschied, ob du, wie in kottingbrunn schon zig hundert oder gar tausend runden gefahren bist und ganz genau weisst, was auf dich zukommt, oder ob du dann beim intercup, so wie’s heuer sein wird, 2x 20min training hast bevor das zeittraining stattfindet (die schnellsten 28 qualifizieren sich)!!
ich bin heuer in teesdorf noch sehr weit hinten gewesen (14sekunden hinter dem trainingsschnellsten) - ich war dann wirklich fast jedes wochenende fahren und schlussendlich in melk im finale der kleinen klasse - aber wenn ich nicht permanent am pannoniaring, hartberg oder in parndorf trainieren gewesen wäre, hätte das mit der qualifikation nie geklappt!
das fahren in der halle ist zwar sehr gut um sich an schräglagen zu gewöhnen, anbremsen und schnellfahren lernt man dort nicht wirklich.
welche rundenzeiten fährst du in kottingbrunn mit und ohne den beiden sprüngen??
hartberg od. pannoniaring kenn ich nur vom hörnsagn.
wie ich die 39:32 (ohne sprünge, mit bin ich noch nicht gfahrn) in der halle zambracht hab weiß ich bis heute nicht, aber sicher nicht mit ausgefeilter kurventechnik.
eher durch „kampfsautechnik“
(vollgas und irgendwie eine in de kurvn)
trau mich vorsichtig zu sagen das mir der offroadteil nicht so sehr kopfzerbrechen macht, hab schon monate in schottergruben verbracht;-) erzberg, gatsch-fun in vesprem usw…
inzwischen sinds 7 jahre, angefangen mit XT500,XTZ660 und zum schluss ebn mit der LC4 die jez halt auf 17zöller rollt, jo mei.
wenn ich schon battlax-gummis von einer andren bude oben hab, muß ich die trotzdem bei dem ausgewähltem reifenschani, i glaub in neudörfl is der - neu kaufen?? wenn ja wär des a frechheit
schon wieder quäle ich dich mit frageng
aber danke für die ausfühlichen erklärungen
lg steff
PS: ölablasssicherungen sind schon angebracht, habs auch ohne motordurchbohrung geschafftg
trailtrainingfg
nachdem du dich offroad eh auskennst, ist das hauptproblem weg!
rundenzeiten in der halle:
die kannst mit den zeiten draussen nicht vergleichen!
ich bin in der halle niedrige 38er zeiten gefahren, die schnellsten (beide schruf) fahren 35er ohne sprünge und 37er mit sprüngen. nebenbei sind aber noch andere, die draussen langsamer waren als ich (und zwar deutlich langsamer) in der halle trotzdem schneller.
wie gesagt: die halle ist zwar ganz nett zum trainieren, aber draussen ist es schon ganz anders!!
zu den battlax:
es steht im reglement fürs nächste jahr noch nicht welcher reifen verwendet wird!!
im heurigen jahr war’s so, dass man die reifen bei nur einem händler kaufen durfte.
der hat seine reifen dann markiert. die markierung war bei mir aber nach dem montieren schon fast weg.
ausserdem hat nie wer kontrolliert, ob die reifen vom fuhl sind oder nicht.
auch wenns vielleicht eine frechheit ist, dass du die reifen dort kaufen musst: durch die regelung mit den einheitsreifen sparst einen haufen geld, weil du keinen 2.radsatz kaufen musst!!
falls du dich damit nicht anfreunden kannst, dann musst in der offenen klasse fahren.
wie kommstn zrecht damit?
mir wär der corsa lieber, wegn dem profil im geländeteil