!!!An alle, die ein Rizoma-

Liebe Forumnutzer.
Zu den viel besprochenen NT Halter-brüchen folgendes:
Viele Nutzer montieren den Halter mit stärkeren Schrauben
und mit Zusatzunterlagen usw. In jedem Fall wird nur sehr
selten der NT-Halter richtig montiert. Richtig wäre es, die
original von Rizoma mitgelieferten kleinen Schrauben zur
Nummerntaferlmontage zu verwenden, denn in den
Halteplatten sind bereits Gewinde hierfür vorgesehen. Das
Problem bei der Montageart die meist angewendet wird ist
die, daß am NT Halter gebohrt werden muss ( meist im
bereits vormontiertem Zustand) um stärkere Schrauben
montieren zu können. Durch das Bohren wird Druck auf die NT
Halteplatte oder den Haltebügel ausgeübt und je stärker
dieser Druck ist, desto mehr wird der NT-Halter gebogen.
Rizoma verwendet eine sehr harte Alu Legierung die in so
einem Fall sofort Haarrisse aufweist. Nun kann es natürlich
zu einem Bruch kommen. Bis jetzt ist dies aber fast
ausschließlich bei folgenden Motorrädern geschehen:
Yamaha FZ1 und R1 BJ. 07. Bei keiner Buell, und das sind
echte Rüttelbären, haben wird dieses Problem.

Einige eingereichte Garantieanträge wurden abgelehnt, da
hier die vorangegangene Biegung sehr deutlich zu sehen war.
Andere haben wir zur Kullanz getauscht ( müssen wir nicht,
da bei Änderungen jeder Garanieanspruch erlischt) und den
Händler darauf ingewiesen, daß in Zukunft auf die richtige
Montage zu achten ist. Witziger Weise, haben wir bei einigen
Händlern eine hohe Reklamationsquote und bei anderen
keine.

Also in Zukunft folgendes Beachten: NT Halter so montieren
wie vorgesehen und nichts daran ändern.

Rizoma Austria

Meine Kennzeichenhalterung wurde fachgerecht, von einem Händler mit „RIZOMAVERTRETUNG“, montiert!
Es wurde nur das Taferl (nackt), und Rizoma Blinker angebracht, ohne zu bohren!

Und nur zur Info, Ich fahre eine 6er Hornet und es kann auch brechen, ohne ein Rüttelbiest zu sein!!!

Morgen is so schenes Wetter und ich muss alleine fahren!!!

Fahr einfach ohne Kennzeichen, follt eh keinen auf!gg

Lg Wolfi

Ist mir schon klar das sie ihr Produkt verdeidigen, aber, und es gibt immer ein aber, zu meiner Verdeidigung, mein Motorrad ist jetzt 3 Monate alt und ich hab den Kennzeichenhalter nur mit dem mitgelieferten Material montiert! Ich hab weder etwas gebohrt, gebogen oder geschweige geschnitten! Hab mein Kennzeichen nur mit den kleinen 4 mitgelieferten Imbusschrauben montiert! Fazit nach 3 Monaten: Kennzeichenbeleuchtung war eine Lichtorgel → Garantie, 1 Woche danach Halterbruch → Garantie und wir fahren schon wieder in die Werkstatt!

Irgendwie lästig!

Kauf ich mir genau deswegen ein nagelneues Bike um genau das zu vermeiden ständig in einer Werkstätte herumhängen zu müssen!

Rizoma hat meiner Meinung nach das Glück, das es zurzeit noch keine bessere Alternative gibt!

Also in diesem Sinne…lg Wuffi

Ja, meine letzte Halterung die ich mir jetzt erst kürzlich geholt hab, hab ich jetzt zusätzlich mit einer Metallplatte verstärkt! Mir egal was die von Rizoma sagen! Jetzt hält es!!!gg

Lg Wolfi

Sag bloss, das eine Ducati oder gar eine Buell weniger vibriert! Vielleicht in einer anderen Frequenz, aber sicher net weniger!

Kennzeichenbeleuchtung ist bei meiner Z750 auch ausgefallen!

Lg Wolfi

hab i a bei meiner R1…
§ Monate alles tadellos und dann spielt auf einmal die Kennzeichebleuchtung verrückt und flakert die ganze zeit!!!

I hab scho das bike komplett zerlegt ghabt weil i glaubt hab es kommt vom der elektrik, weils die ersten ca. 2 minuten normal leuchtet und dann fängts an…

Und die Lieferzeiten bei rizoma sind ja auch unter aller sau!!
Hab dann anfang juli zu meinem händler gsagt i brauch a neue kz-beleuchtung weil meine defekt is auf garantie… und DIESE woche hat mir mein händler gsagt das kommen ist!!!
Das sind 2 1/2 monate leiferzeit!!!

I hoff das die dann wenigstns funkt!!

mfg r1-manza

…das ist heavy 2 1/2 Monate! Meine Teile hat der Händler lagernd gehabt! Gott sei dank!

Lg Wolfi … schönes Bike hast!

aber die fz1 wär auch a alternative, is a ein fesches teil!!
Hauptsache yamaha! :slight_smile:

Also war das bei dir dann weg wie du die beleuchtung tauscht ghabt hast?

I nehm mal an dass da irgendwo a kalte lötstelle oda sowas schuld drann ist…

mfg r1-manza

…war sofort weg! Irgendein Wackelkontakt bei der Elektronik!

Mein Kumpel hat ne Hornet, der hat das selbe gehabt! Nach dem Tausch, war es weg!
Liegt sicher an der Kennzeichenbeleuchtung und nicht am Bike!
Ist ja eine Yamaha! Was soll da schon kaputt sein!gg

Lg Wolfi

Was soll da scho kaputt sein! :wink:

mfg r1-manza

sich nur die frage, wo ist keine verstärkung, wo kanns jetzt brechen?sfg
ich wünsch uns allen viel glück, daß sie jetzt halten.
mir hat einmal „indenhinerreifenhineinfliegendekennzeichenhalterung“ gereicht ;o)

grüße chemo

Wehe du schreibst meinen Namen noch mal falsch Wuff. Ne paßt schon, das nächste mal aber bitte anders.
Danke Sigi

…es dich dann wissen, an welcher Stelle die nächste Bruchstelle ist!gggg

Lg FZ1BesessenerWolfi

…aber im Handy auch mit 2 mal g eingespeichert! Jetzt wirds schwierig…diese Umstellung…ich halt den Druck net mehr aus und die Stimmen…

sicher den postings entnehmen konnten, war ich ebenfalls von den brüchen bzw. rissen betroffen.
1. halterung wurde von einer rizoma vertragswerkstätte montiert.
2. halterung habe ich selbst montiert, ohne extra löcher bohren mit alleiniger verwendung der mitgelieferten teile(auch die kleinen bolzen, damit der winkel stimmt).
3. halterung hab ich wieder selbst montiert, ebenfalls wie vorgeschrieben und bis jetzt hält sie.

wenn bei der halterung kein problem vorliegt, warum war sie dann jedesmal mal anders bzw. stärker konstruiert?

und zum thema r1 und fz1 modelle ;

[url=http://web4.hss1.de/phpBB2/viewtopic.php?t=15224&highlight=]hss1.de steht zum Verkauf

[url=http://www.cbr1000rr.de/fireblade_forum/thread.php?threadid=45822&hilight=rizoma]http://www.cbr1000rr.de/fireblade_forum/thread.php?threadid=45822&hilight=rizoma[/url]

[url=http://r6club.de/lofiversion/index.php/t6062.html]Yamaha R6 Club - größtes R6 Forum

was ich ihnen allerdings hoch anrechnen muss, ist die tatsache, daß die teile bis jetzt immer anstandslos getauscht wurden.

grüße chemo

…hat aber nichts mit Vibrationen zu tun, sondern mit falsch gelagerten LED´s. Die Platine ist feucht und das Wasser kann nicht entweichen… Kannst auf jeden Fall reklamieren.

Danke für die Aufklärung!

Lg Wolfi

immer so schnell fährst mit kannst nix erzählen
hohe Drehzahl = hoher Rüttelfaktor fg ;-))

greez Werner

is ma de kzh halterung in ana 30er zone genau vor an sheriff ins hinterradl gflogen…i hab sogar noch die dienstnummer für etwaige zeugenaussagen ;o))

grüße chemo

p.s. na wenigstens fladerns mir mei kzh ned ;o)