Andalusien im Mai 2008

Liebe BikerInnen,

in den kälteren Monaten hat man doch etwas mehr Zeit um die vergangene Motorradsaison Revue passieren zu lassen. Nach über 16000, vor allem an Sonntagen abgespulten Kilometern, und einer etwas verregneten und teilweise verschneiten Südfrankreichtour ist es an der Zeit sich gedanklich mit der kommenden Motorradsaison zu befassen.

Die ersten Gedanken die man sich so macht: WOHIN soll die Reise gehen?? Vielleicht doch mal dorthin wo man noch nicht war oder doch das quasi alt Bewährte? Ich selbst habe mich für Ersteres entschieden und nach Abwägen der im Zeitrahmen möglichen und realisierbaren Reisen insgesamt 2 Ziele ins „Auge“ gefasst: NORWEGEN und konträr ANDALUSIEN.

Nach dem Studium etlicher Reisebeschreibungen und vor allem unter dem Aspekt der Kosten und der langen Anreise habe ich mich immer mehr mit Andalusien als Urlaubsziel anfreunden können/müssen.

Andalusien gehört meiner Meinung zu den landschaftlich reizvollsten Gegenden Spaniens und ist mit ca. 320 Sonnentagen im Jahr und dem mildesten Klima Europas ein Ganzjahres-Paradies für einen Motorradurlaub. In „unseren“ Wintermonaten hat man in Andalusien mit ca. 18 - 24 Grad Celsius optimale Bedingungen zum Motorradfahren. Herrliche Küstenstraßen, Hochgebirge, Mondlandschaften, Höhlendörfer und natürlich Kurven, Kurven, Kurven…Gebirgsketten, wie z. B. die Sierra Nevada (bis 3.400 m Höhe), die Sierra de Cazorla und die Sierra de Los Filabres mit über 2.000 m Höhe, bieten Traumstrecken mit fast unbefahrenen Straßen. Die Sierra de Cazorla wird auch der Schwarzwald des Südens genannt: üppige Wälder, riesige Stauseen und rauschende Bäche bekommt man hier zu sehen.

Zwischen der Sierra Alhamilla mit Ihren heißen Quellen und der Sierra de Los Filabres befindet sich die Wüste von Tabernas, die einzige Sandwüste Europas, wo man Wildwest-Feeling schnuppern kann. Hier wurden viele legendäre Italo-Western gedreht, wie z. B. „„Eine Hand voll Dollar““. Ein Besuch der Westernstadt „„Mini Hollywood““ wäre vielleicht interessant.


Südlich von Ronda gibt es eine Vielzahl von kleineren Gebirgs­ketten; eine abwechslungsreiche und gran­diose Landschaft und Straßen, die wie geschaffen sind für unsere Motorräder. Kurven, grif­figer Asphalt und schöne Aus­blicke, wie auf den Affenfelsen von Gibraltar.


Um Andalusien zu erkunden benötigt man ca. 1.400 km und eine Woche an Zeit. Wer gooooooogelt wird zahlreiche Links zum Thema Motorradfahren in Andalusien finden. Einen meiner Meinung nach interessanten Thread findet Ihr unter:

[url=http://www.1000ps.at/reisestories-2024071-Ronda_und_Co]Ronda und Co.


Die ideale Reisezeit liegt zwischen Oktober und Mai. Um in der bei uns kalten Jahreszeit wie z.B. Feber anzureisen wird man sich wohl für das Flugzeug als Transportmittel entscheiden müssen. Ich habe das mal kurz durchgerechnet und in Anbetracht der Mietgebühr für das Motorrad etc. damit auch gleich wieder aufgehört. Das Thema „„Motorradtransport““ und Anfahrt mit dem Auto reizt mich eigentlich nicht da ich die Rückfahrt auf jeden Fall am eigenen Bike machen möchte.

In Anbetracht der Anreise mit dem eigenen Bike wird man sich wohl für Ende April, Anfang Mai oder Anfang Oktober entscheiden müssen um hierzulande „„vernünftige““ Verhältnisse vorfinden zu können. Die Anreise kann natürlich zur Gänze auf der Straße erfolgen - von Tirol aus sind das ca. 2.500 Kilometer oder aber auch über die Fähre von Genua nach Tanger oder auch nach Barcelona. Bis Genua sind es ca. 600 Kilometer, die Strecke dorthin beinhaltet etliche schöne Pässe und tolle Landschaften.
Unter Berücksichtigung der Gesamtkilometer würde ich die Anreise mit der Fähre bevorzugen und die Rückreise mit Touren in Andalusien und Frankreich, vor allem den Pyrenäen verbinden wollen.

Gesamt sind das ca. 4.000 Kilometer für die man 10 bis 14 Tage benötigen wird, wovon 1-2 Tage zum „Ausruhen“ auf der Fähre verbracht werden.

KOSTEN:

Die Fähre nach Tanger gibt es ab € 150,-- im Pullmannsessel….mit Kabine muss man ca. mit € 300,-- rechnen. Nach Barcelona ist es etwas günstiger.

Die Unterhaltskosten wie Hotel, Verpflegung etc. stehen in Abhängigkeit der touristischen Attraktionen, wobei man auch sehr günstige Nächtigungsmöglichkeiten finden kann. Ich selbst habe hierfür ein Budget von € 60,- pro Übernachtung im DZ eingeplant.


INTERESSE? Dann bitte kurze Info, danke!
Schöne Grüße aus Tirol,

Stefan

PS: ich fahre eine R1200GS und habe einen motivierten Fahrstil. Tagesetappen von 500 und mehr Kilometern stellen für mich kein Problem dar. Übernachtungen am Campingplatz zur Kostenminimierung sind natürlich auch möglich.

…da ich momentan kein Bike habe…

aber ich war schon in Andalusien untewegs, und muss sagen, in einer Woche kannst du vielleicht herumfahren, ansehen kannst du dir nicht viel. Granada, Gibraltar, Rhonda, Sevilla etc. sind jeweils schon mehr als einen Tag wert. Nur zum Motorradfahren alleine wär mir die Anreise zu weit und zu teuer.

Es gibt auch eine recht günstige Fährverbindung von Genua nach Malaga (Genua-Barcelona-Malaga-Tanger), ich hab die einmal gefunden, weiss jetzt aber nicht mehr wo.
Wobei Tanger-Malaga eh ein Katzensprung mit der Fähre ist und Andlusien-Barcelona immerhin 1000 km.

Warst du schon auf Kreta? da ist Verleih, Übernachtung, und essen deutlich billiger als in Andalusien. Ich hab die Insel einmal mit einer Leih-Transalp erkundet waren 7 Tage und 1000km und hat 250 Euro mit Vollkasko gekostet (plus 150 Euro für den Flug). Ein Einzelzimmer hat nie über 30 Euro gekostet (Doppelzimmer mit Bad für mich alleine für 2 Peronen sinds 35 bis 40 Euro). Auch von der Landschaft und von den Leuten her hat mir Kreta mehr gefallen als Andalusien…

Andalusien würde ich eher für Städtetourismus empfehlen. Das einzig billige dort sind Busverbindungen zwischen den großen Städten.

ein nettes urlaubsziel hast du dir da ausgesucht. war im sommer 4 wochen in spanien (zwar mit dem auto, aber es war trotzdem sehr schön) und andalusien hat mir wirklich sehr gut gefallen!!!

kann dch zwar leider nicht begleiten, aber wünsch dir jetzt schon eine schöne reise.

lg stefan

ps: ich würd auf dem motorrad anreisen. am besten quer durch frankreich und ab der span. grenze die küstenstraße richtung süden. braucht zwar mehr zeit, ist aber herrlich und wahnsinnig schön!!!

um 250.- für eine woche a 650er zum ausborgen?
für jeden Tip wär ich dir dankbar, meine recherchen haben da ca.500+Versicherung ergeben.
lg bernhard

[url=http://www.eurodriver.gr/site/bikes.asp]http://www.eurodriver.gr/site/bikes.asp[/url]

[url=http://www.motortours-crete.com/motorrad-mieten-kreta.html]http://www.motortours-crete.com/motorrad-mieten-kreta.html[/url]

[url=http://www.notoscar.com/html/en/motorbikes.html]http://www.notoscar.com/html/en/motorbikes.html[/url]

das sind die ersten die ich gefunden habe auf Kreta gibs solche Anbieter wie Sand am Meer.

Ich habe hier gebucht:

[url=http://www.m-tours.org/de/eurobikes.htm]http://www.m-tours.org/de/eurobikes.htm[/url]

ich hab damals vor 3 Jahren in der Nebensaison (die eh viel besser zum biken ist) unter 250 Euro bezahlt, aber unter 300 kommst du immer noch weg (für die Transe musste ich 10 Euro aufpreis zahlen weil sie ein Gepäckträger hat ??? wie auch immer das waren die Gesammtkosten)

Die haben mich mit dem Bike am Flughafen erwartet, und es mir 3 Stunden vor Abflug wieder abgenommen, ich hatte einen Ausrutscher bei dem der Spiegel und der Schalthebel hinüber waren, und der Sturzbügel verbogen, dafür haben sie mir auch nur 20 Euro abgenommen ( 200 wären max. Selbstbehalt gewesen).
Die Transe (650er, damals max 3 Jahre alt) hatte zwar schon über 50.000 km war aber von ein paar Kratzern abgesehen und etwas harten Reifen gut in Schuss und gewartet.

hab anscheinend schlampert gesucht.
lg bernhard

in Anbetracht dass der Autoreisezug nur noch von Neu Isenburg wegfährt werde ich die Anreise wahrscheinlich zur Gänze mit dem Bike machen, eventuell Genua-Barcelona mit der Fähre. Mal schauen.
Schöne Grüße,
Stefan

küstenstraße von perpignan (fr) bis vor barcelona. da wirst auch viele biker treffen, die autos fahren gott sei dank meistens auf der parallelen autobahn.

ab barca sind wir dann auf der autobahn rihtung süden gefahren, mit dem bike is natürlich a schaß. a würd ich dir eher das hinterland empfehlen. ist meist schön hügelig und im mai sicher noch nicht so heiß und trocken.

schöne grüße,
stefan

bin wirklich gespannt was mich da erwatret!! Gelesen habe ich mittlerweilen recht viel über Land und Leute :slight_smile:
Herzliche Grüße,
Stefan

einmal auf Achse gefahren - NIE WIEDER!!!

Abgesehen von den Kosten, ist es den Großteil der Route ziemlich fad und wenn Du auf wirklich schönen Strecken anreisen willst, dann brauchst Du allein 10 Tage für eine Strecke.

Habe mich in der kalten Jahreszeit ebenfalls mit dem Thema Andalusien auseinandergesetzt und bin mal im Jänner mit einem Anbieter aus Wien gefahren. Soweit ich weiß macht der nicht nur geführte Touren, sondern transportiert auch Dein Moped runter/rauf.

War bei der Verladung dabei und das lief echt professionell, mit gutem Material (ordentliche Gurte, geschlossener Hänger/LKW).

Vom Preis-/Leistungsverhältnis bin ich damals damit am Besten gefahren, da ja Abnutzung des Mopeds, Reifen, Übernachten und Maut auf den Autobahnen auch nicht gratis ist, abgesehen vom Sprit. Ebenso bleiben dann mehr Urlaubstage fürs Wesentliche=Andalusien und nicht An-/Abreise.

Moment, hab grad den link ausgegraben:

www.motorradreisen.cc


Ich bin mit dem Manfred gefahren und würde es wieder tun, Rundum-Sorglospaket und einfach nur geile Strecken, während daheim die Leut drauf warten sich das Taferl wieder zu holen und erste Fahrversuche in der Streusplittwüste zu machen.


Viel Spaß in Andalusien, lg Varabär

…wir organisieren Touren und nur den Transport wenn es gewünscht wird. Genauere Infos gibt es unter www.motorradreisen.cc

Eine Selbstanreise ist wirklich mühsam und habe auch dies einmal genauer ausgerechnet.
Hier der Link dazu:
[url=http://www.1000ps.at/magazin_news_details.asp?id=2757]http://www.1000ps.at/magazin_news_details.asp?id=2757[/url]

Lg Manfred

Danke für die Eindrücke und das Angebot. Ich für meine Person fahre aber lieber mit dem Motorrad und der Fähre, wird vielleicht etwas teurer sein oder auch nicht (denn irgenwie müsste ich ja auch ins 540km entfernte Wien kommen).
Zudem finde ich die Anreise nach Genua keineswegs langweilig und die Rückfahrt über die Pyrenäen und die franz. Seealpen schon gar nicht.
Ehrlich gesagt mache ich das Ganze ja zum Motorradfahren, wenn ich ein Flugzeug brauche dann fahre ich gleich mit der Familie nach USA und leihe mir dort ein Motorrad aus.
Aber jeder so wie er will…und kann…
Herzliche Grüße aus Tirol,
Stefan

einen schönen trip 2008, und deine reiseplanung find ich ganz toll. war mit einer ninja 900 bereits in sardinien, griechenland, slowenien… und jedes jahr 2x in süd tirol. wär sehr interessiert an andalusien, allerdings um zu sehen ob wir zusammen fahren könnten ist tirol für wiener halt ein bissi weit, außerdem bin ich weiblich und nicht sicher ob du frauen überhaupt mitnehmen würdest.
lg
helga

Hallo, bin gerade dabei für mai eine tour zu planen.
Da mein Reisekumpel aus familiären Gründen verhindert ist, probier ich´s einmal über internet.
Ich hätte interesse, Termin im Mai 08 kein Problem.
meine bish. Touren: Frankreich, Schweiz, Griechenland mit Kreta, Sizillien. und alles vor der Haustür …, herzliche Grüsse aus Kärnten

stefan

Hallo, bin gerade dabei für mai eine tour zu planen.
Da mein Reisekumpel aus familiären Gründen verhindert ist, probier ich´s einmal über internet.
Ich hätte interesse, Termin im Mai 08 kein Problem.
meine bish. Touren: Frankreich, Schweiz, Griechenland mit Kreta, Sizillien. und alles vor der Haustür …, herzliche Grüsse aus Kärnten

stefan

Grundsätzlich habe ich absolut nichts gegen weibliche Biker vor allem dann wenn sie auch Motoradfahren können, nur im diesem Fall muss ich leider passen da mir sonst meine Frau die Leviten lesen würde.
Herzliche Grüße,
Stefan

Hallo Stefan,

freut mich wenn du Interesse hast, schick mir doch mal deine E-Mailadresse dann übermittle ich dir meine Routen, Planungen etc.
Herzliche Grüße,
Stefan

vielen dank für die schnelle antwort.

meine e-mail: info@hillepold.at

PS: war schon mal mit einer xt500 in frankreich und ein bisschen in spanien, binn schon gespannt !!
über analusien hab ich noch „nullahnung“

mfg

stefan

sorry stefan , aber das war keine anmache! wie du siehst haben es die weiblichen biker auch nicht leicht. meine bikerkumpels sind zu 99% männlich, doch wenn der helm aufgesetzt wird, herrschen andere regeln.und glaub mir, das passt super.

lg

Hallo Helga,

ich hab es wirklich nicht als Anmache empfunden und mich würde es wirklich nicht stören mit einer Frau eine derartige Tour zu machen wenn nicht meine Frau etwas dagegen hätte. Fahre sonst übrigens auch mal mit Frauen eine Tagestour, ich kenne da nämlich welche die wirklich nicht unverhalten ans Werk gehen :wink:
Herzliche Grüße,
Stefan