Hi Leute!
Vorerstmal, ich bin noch totaler Bike-Neuling!
Ich fang grad mit
dem A Schein an und bin auf der Suche nach einem schönen Bike bis 3000 €.
Bis jetzt gefallen mir nur R6s, Ninja zx6rs und ein wenig die Gsxr600/750 in der preisklasse ab bj 1998. Und habe einige bis 3500 gefunden die man vlt ein wenig runterhandeln kann 
LEIDER miss ich sagen, dass die Naked Bikes die mir gefalln nicht in meiner preisklasse sind
vor allem die alten runden frontlichter gefallen mir nicht…
- Welches Bike würdet ihr eher empfehlen?
- Auf welche Faktoren sollte ich vorallem achten beim Kauf?
-Welche km Anzahl ist noch „normal“ bei einem solchen Bike im bezug auf das bj?
-Beim Naked Bike, kann man da auch die Scheinwerfer auf „modernere“ welchseln? bzw gibt es so eine art tunerwebsite dafür?
Ich weis, viele Fragen. Hoffe, dass ich so viele wie möglich beantwortet bekomme.
Ich bin für jeden Tipp dankbar! 
P.S.: Ich weis die Maschinen sind vlt bissl zu stark für den Aanfang. Jedoch bin und war ich nie ein raser oder so und möchte wirklich eine haben da mir das Aussehn des Bikes sehr wichtig ist 
mfg Jole
Ich denke, der häufigste Fehler ist, dass sich Anfänger - und nicht nur die - ein viel zu fettes Motorrad kaufen.
Viel zu schwer, viel zu stark, viel zu alles. Jeder möchte gerne mit vielen PS protzen, aber man tut sich selbst damit gar keinen Gefallen.
Also: Wenn das Selbstbewusstsein ausreicht, dann lieber eine kleinere, leichtere Maschine kaufen, an der man viel Freude hat und auf der man sich sicher fühlt.
Spontane Ideen dazu:
- die neue BMW G650GS. Fährt sich super!
- die Kawasaki ER5 in den verschiedenen Versionen. Schon ein richtig erwachsenes Motorrad.
Hab Spaß und eine gute Zeit mit deiner neuen Maschine.

würde ich so auch sagen. die verschleissteile können in der preisklasse schon einen gehörigen teil des kaufpreises ausmachen. also reifen, kettensatz, bremsbeläge - bremsscheiben (kann teuer werden), lenkkopflager, radlager etc.
da is es gut, wennst im vorfeld die teilepreise von deinem favorisierten modell anschaust.
prinzipiell sollt ma halt schon bikes nehmen, die einem gefallen. nakedbikes gibts oft auch in einer „s“ version - also mit halbschale, was dein problem mit den rundscheinwerfern mglw. lösen könnt.
bei einer vollverkleideten hast halt immer die gefahr, dass es teuer wird, wenn dir als fahranfänger des radl mal umfallt - und des kann jedem passieren, des geht schnell. 
mit 3.000 € findest bei händlern eigentlich auch schon ganz nette teile (und dort hast den vorteil, dass du bissal mehr auf der sicheren seite bist, als bei privatverkäufern, wo dann doch mal das und jenes verschwiegen wird… gibt allerdings auch händler, die 12 monate garantie auf ihre radln geben, da wärst dann fürs erste jahr auf der ganz sicheren seite!)… wenn aber doch privat, dann unbedingt jemanden mitnehmen der sich auskennt in der materie und nen ankaufstest durchführen lassen (sagt hier der verkäufer „nein“, kannst dich gleich umdrehen und wieder gehn)…
als anfänger solltest dich vielleicht auf ein bike zwischen 50-70 ps konzentrieren! wie schon oben geschrieben wurde, fahren anfänger zu oft übermotorisierte bikes und können diese absolut ned händeln! später kannst immer noch auf etwas mit über 100 ps umsteigen 
zu entscheiden, ob du fahren lernen willst, oder lieber vor dem Eissalon auf- und abflanieren, um gesehen zu werden.
Wenn dein finanzielles Limit bei €3000.- liegt, wirst du nehmen müssen, was du um das Geld bekommst, denn wer bettelt kann keine Ansprüche stellen.
Bedeutet die Zahl 88 in deinem Namen, dass du 23 Jahre alt bist bzw demnächst wirst, hast du noch die 34PS-Beschränkung. Da ist der Kauf einer Supersport sowieso hirnrissig.
Den ersten Fehler, den du als zukünftiger Motorradfahrer machst, ist andere zu fragen, welches Motorrad du dir kaufen sollst. Es werden aber noch viele weitere folgen. 
Du hast eine bestimmt Summe zur Verfügung, also klappere die Händler herum ab und schau, ob da was steht, was dir gefällt. Oder such in Inseraten, egal ob im I-Net oder auf Papier, und fahr hin, anschauen. Wenn du kannst, nimm einen Motorradfaher mit, der ein wenig mehr als keine Ahnung hat.
Es ist dann immer das gleiche. Sie steht vor dir, die Mühle, die dein Herz höher schlagen lässt, und weder Vernunft noch Frau können dich vorm Kauf bewahren. DAS ist das richtige Motorrad, und nicht das, was dir fremde empfehlen.
Eines sollte dir aber gleich klar sein. Wenn du keine Heizer-Ambitionen hast (soll ja auch bei Anfängern vorkommen), dann ist ein Gerät mit Stummellenker unter Umständen nicht das geeignetste für dich. Die Dinger fahren sich nicht ganz so einfach wie Mopeds mit Segelstangen und können, wenn die Ambitionen fehlen, den Spaß am Motorradfahren-lernen vermiesen. Ist nur eine kleine Warnung, denn dieser Umstand wird von zu vielen unterschätzt.
Und fang nicht das Verkaufsgespräch mit der Frage an, was da noch am Preis geht.
Ein gut geplegtes Motorrad sollte mehr Wert sein als eine Mühle mit rostiger Kette und Wartungsstau. Geiz ist nicht immer geil.
…ist deine theorie! auch mauerblümchen können versaut sein 
i finds durchaus positiv, wenn er si an sein letzten sex no erinnern kann… 
Falls er aber doch Heizer-Ambitionen hat wär das ideal zum Anfangen
Trost und Rat durch Dr. Pezi Nordbahn auf 1000 PS

Diesen Job kennt der TE sicher nicht mehr. 
aber hallo, stille wasser sind tief sagt man ja immer 
Darfs auch eine der sein:
Kawasaki GPZ 500
Suzuki Bandit S
Yamaha XJ600 Diversion
Yamaha XJ900 Diversion
Yamaha YZF 600R, 750R
Kawasaki ZXR 750 Ninja
Kawasaki ZR-7S
…
Front umbauen wäre möglich, aber ich würde eher direkt auf ein Motorrad tendieren, dass dir gefällt. Normal ist eigentlich fast alles, es gibt Leute, die fahren 2000km und andere >30’000km pro Jahr.
Achte einfach drauf, dass die Verschleissteile in Ordnung sind… 
Auch ich habe kürzlich mei erstes Fahrrad erstanden ! Ein Berg Fahrrad ist es geworden. Nicht dass ich die Berge erklimmen will aber es ist sehr robust gebaut und das scheint mir wichtig.
Was wichtig ist … Also mein Fahrrad hat keine 3000 Euro gekostet. Ich habe 800 Euro bezahlt und das ist für einen Anfänger wie mich voll genug. Die Komponenten sind eh fast überall die gleichen also kann nicht viel schief gehn.
Ich wünsch dir viel Freude mit deinem ersten Fahrrad und aufpassen beim Bergobefohrn !!!
da Gerry
Mauerblümchen SIND versaut … nachher sicher