Hi Leute!
Vorerstmal, ich bin noch totaler Bike-Neuling!
Ich fang grad mit
dem A Schein an und bin auf der Suche nach einem schönen Bike bis 3000 €.
Bis jetzt gefallen mir nur R6s, Ninja zx6rs und ein wenig die Gsxr600/750 in der preisklasse ab bj 1998. Und habe einige bis 3500 gefunden die man vlt ein wenig runterhandeln kann 
LEIDER miss ich sagen, dass die Naked Bikes die mir gefalln nicht in meiner preisklasse sind
vor allem die alten runden frontlichter gefallen mir nicht…
- Welches Bike würdet ihr eher empfehlen?
- Auf welche Faktoren sollte ich vorallem achten beim Kauf?
-Welche km Anzahl ist noch „normal“ bei einem solchen Bike im bezug auf das bj?
-Beim Naked Bike, kann man da auch die Scheinwerfer auf „modernere“ welchseln? bzw gibt es so eine art tunerwebsite dafür?
Ich weis, viele Fragen. Hoffe, dass ich so viele wie möglich beantwortet bekomme.
Ich bin für jeden Tipp dankbar! 
P.S.: Ich weis die Maschinen sind vlt bissl zu stark für den Aanfang. Jedoch bin und war ich nie ein raser oder so und möchte wirklich eine haben da mir das Aussehn des Bikes sehr wichtig ist 
mfg Jole
Ich denke, der häufigste Fehler ist, dass sich Anfänger - und nicht nur die - ein viel zu fettes Motorrad kaufen.
Viel zu schwer, viel zu stark, viel zu alles. Jeder möchte gerne mit vielen PS protzen, aber man tut sich selbst damit gar keinen Gefallen.
Also: Wenn das Selbstbewusstsein ausreicht, dann lieber eine kleinere, leichtere Maschine kaufen, an der man viel Freude hat und auf der man sich sicher fühlt.
Spontane Ideen dazu:
- die neue BMW G650GS. Fährt sich super!
- die Kawasaki ER5 in den verschiedenen Versionen. Schon ein richtig erwachsenes Motorrad.
Hab Spaß und eine gute Zeit mit deiner neuen Maschine.

würde ich so auch sagen. die verschleissteile können in der preisklasse schon einen gehörigen teil des kaufpreises ausmachen. also reifen, kettensatz, bremsbeläge - bremsscheiben (kann teuer werden), lenkkopflager, radlager etc.