Habe vor kurzen den Motorrad-Führerschein gemacht nun wollte ich wissen worauf man beim kauf eines motorrades besonders aufpassen muß welche PS/kW vernünftig sind ,für Hilfe wäre ich sehr dankbar
… war´s bei mir: ich habe mich zuerst dafür interessiert was ich brauche und dann den FS gemacht. BZW wußte ich schon mit 12 (1977 (!)) was ich will … .
Empfehlung: testen und probieren, und beim fahren immer konzentriert auf die möglichen Fehler der anderen achten.
hi.
Also am besten wäre zum anfangen mal was gemütliches mit 50-70 ps. drunter muss ned unbedingt sein ausser du stehst auf enduros, da mag das auch angehen. vom mopedtyp würd ich das nehmen das am besten zu dir passt. wennst gern gasgibst was sportliches wennst gern cruised dann nimm dir eher an tourer oder sowas in die richtung. aber momentan wärs am besten zu den händlern zu schaun die beraten dich gerne und die moperl verstauben dort eh, also schnäppchenzeit
lg armin
ich denke das kann dir kaum a aussenstehender helfen.
in erster linie kommts darauf an auf welche art von bike du stehst und wofür du es nutzen willst. eine vernünftige leistung resultiert ebenso daraus.
ich würde mir an deiner stelle mal genügend zeit nehmen, einen händler aufsuchen der sich nicht unbedingt nur auf eine marke spezialisiert hat und würde mich, auch wennst ir dabei vielleicht blöd vorkommst, auf jedes bike setzen das für dich persönlich in frage kommt.
wennst einen ofen gefunden hast, auf dem du dich auf anhieb wohl fühlst, die bedienelemente und höhe zu stimmen und du nicht bei dem gedanken auch noch damit fahren zu müssen bammel bekommst hast du dein bike gefunden.
an die leistung, das händling, die technik musst du dich sowieso noch gewöhnen. is auch kein auto so wie das andere zu fahren obwohls alle 4 reifen und a lenkrad haben…
von zu viel ps würde ich dir aber vorerst abraten… irgendwann kommt der zeitpunkt wo du denkst du beherrscht eh schon alles so gut und du hast alles im griff. wennst dann a hochgezüchtete waffe zwischen deinen beinen hast wird genau diese phase extrem gefährlich. lieber etwas kleiner anfangen und sich dann langsam steigern…
also viel glück bei deiner suche, schöne stunden auf zwei rädern
motewa
Ich antworte mit Fragen zurück:
- Wie teuer darf das Motorrad sein (neu / junge gebrauchte / älter)?
- Was willst du haben (Enduro, Supermoto, Supersport, Naked, Tourer, Chopper,…)?
- Wie gross bist du? Eher 1.60m, gegen 2m oder irgendwo dazwischen?
- Was fährst du? Stadt, Überland, Autobahn, Gelände?
- Wie weite Strecken willst du fahren? ca. <200km oder auch mal >400km am Tag?
Ist etwas schwierig, eine Anfängerempfehlung abzugeben, wenn man nicht weiss wofür und für wen…