also… ich bin gerade dabei den führerschein zu machen und würde mir gerne nächstes jahr im frühjahr mein erstes motorrad kaufen.
Das problem dabei ist nun das ich nicht weiß was als anfangsmotorrad sinn macht, daher hab ich mir schon möglichkeiten überlegt und würde gerne eure meinung oder andere vorschläge dazu hören.
Die eine möglichkeit wäre, dass ich mir für die ersten 2 jahre ein ganz kleines gebrauchtes motorrad (~125ccm, 15ps oder so) kaufe und mir dann direkt sobald ich den großen A Führerschein habe eine große neue maschine kaufe (würde mir gern eine honda hornet kaufen).
Die andere möglichkeit wäre, dass ich mir eine neue oder noch etwas weniger abgenutzte kawasaki ninja 250R (249ccm, 34ps) kaufe, die dafür aber erstmal für 5 jahre oder mehr behalte. (Ich weiß hier auch nicht genau ob die kawasaki überhaupt was für anfänger wäre)
Die gebrauchte sollte dabei etwa 1000-2000€ kosten und die kawasaki ninja 250R kostet 4899€
also das wären mal meine ideen dazu, wäre nett wenn ihr das kommentieren könntet und mir ein paar verbesserungsvorschläge oder tipps geben könntet.
Außerdem würde mich noch interessieren auf was ich als anfänger bei der schutzkleidung achten muss. sollte es eher leder oder stoff sein oder ist das einfach geschmackssache? und wieviel sollte eine angemessene schutzbekleidung für einen anfänger kosten?
Eine letzte frage noch, was kostet ein motorrad für einen anfänger durchschnittlich im jahr an versicherung, öamtc/arbö mitgliedschaft oder was man da auch immer alles braucht?
ich möchte mich schon mal im voraus für die tipps und anregungen bedanken
Nicht immer sagt der Preis auch etwas über die Qualität aus, doch solltest Du m.M. nach dabei nicht sparen!
Da Dein Körper sozusagen Deine „Knautschzone“ ist, gilt es diesen dementsprechend zu schützen.
Die Bekleidung sollte auf alle Fälle Protektoren haben und nicht zu dünn sein.
Schwitzt man zwar wie Sau, doch ich hatte schon die Ehre 35 m Asphalt zu küssen mit 120 km/h, kein Loch in der Kombi!!!
Alles blieb heil (natürlich auch mit 1000 Schutzengel!!), was sicherlich auch der guten Qualität des Anzugs zuzuschreiben war (Difi, wird leider nicht mehr in Ö. vertrieben ).
Derzeit verwende ich Alpine Stars, ist zwar eine echt schwere „Rüstung“ aber auch gute Quali.
Ich pers. greife nur zu Leder, kann aber zu wenig über Stoff sagen, da ich es noch nicht „Probegeschliffen“ habe .
Betreffend der Mopperl-Regelung (Stufenführerschein) kann ich Dir leider nicht helfen, das Selbe gilt für alles unter 750 ccm, sorry.
Zur Verfügung hast, dann kauf dir ein solides gebrauchtes Motorrad. Sowas vom Schlage einer Honda CB500. Die kann man nach 2 Jahren wieder gut an Beginner, die sich mit der gleichen Situation konfrontiert sehen wie du jetzt, weiterverkaufen. Außerdem tuts einem nicht so im Börserl weh wenn das Moped mal umfällt. Spaß kann man eigentlich mit jedem Motorrad haben und die Lehrjahre verbringt man auch nicht schlecht auf was kleinem!
Bei der Schutzkleidung würd ich in erster Linie auf einen guten Helm, gute Handschuhe und gute Stiefel achten, da darf man nicht sparen. Lass dich bei einem Motorradbekleidungsgeschäft beraten und kauf die erste Garnitur nicht im Internet.
Die laufenden Kosten für kleine Motorräder sind nicht besonders hoch, da gibts hunderte Versicherungsvergleich-Rechner. Probier mal einen aus!
Also ich werde sobald ich den führerschein habe vorerst einmal die Vorstufe A haben, da ich noch keine 21 bin, also wäre eine Honda CB500 etwas zu stark.
Es wäre mir lieber wenn ich vorher ein ungedrosseltes kleineres bike und später dann ein größeres ungedrosselt fahren würde.
Für AV wäre z.B. die Kawasaki ninja 250R schon genau an der grenze, deshalb hab ich sie auch vorgeschlagen und da ein bike mit 25kW eigentlich schon (was ich so gehört hab) relativ gut gehen sollen, würd ich das eben auch dementsprechend länger als 2 jahre behalten und verwenden.
Wegen dem geld, könnte es aber auch teurer werden wenn ich mir jetzt ein gebrauchtes bike kaufe, da ich nach 2 jahren dann wieder ein neues großes kaufen würde.
Zu der bekleidung, danke ich werd es einfach mal probieren mich im geschäft beraten zu lassen, kennt ihr ein empfehlenswertes in wien oder in der nähe von wien?
Nein, ist sie nicht. Die gibts auch gedrosselt auf 34PS, ältere sogar nur auf 27. Und 50-60 PS wären zum anfangen NICHT zu stark.
Gleiches Kaliber ist die Kawasaki ER5. Und jedem Anfänger empfehle ich natürlich auch die KLE500, weil ich sie selber hab.
@Bekleidung: Louis, Hein Gericke, Bike Expert (in WN) sind brauchbare Adressen. Schau dich einfach mal um.