Anfängerproblem mit Integralhelm

Hallole,

ich bin bisher nur Roller gefahren und hatte einen bequemen, sprich: zu großen Jethelm.

Nun mache ich Klasse A und hab mir einen vernünftigen Integralhelm besorgt (Shoei Raid II). Der sitzt bombenfest und ist bequem.

Nun zu meinem Problem: Ich bekomme den Helm nicht auf, ohne dass mir die Ohrmuscheln umklappen. Die muss ich dann mit einem Lineal o.ä. wieder zurückklappen, da der Helm so gut sitzt, dass meine Finger nicht mehr reinpassen. Gibt"s da einen Trick? Ich kann ja nicht immer die Sturmhaube drunterziehen…

Ich ziehe den Helm einfach von oben über den Kopf. Ist das richtig so?

Danke & Gruß
boerzel

Helm am Trageriemen so fest du kannst auseinanderziehen damit er beim Aufsetzen weiter wird…keine Angst er geht nicht kaputt und bleibt auch nicht breit.

Hallole,

danke für die Antwort, aber irgendwie klappt das nicht. Ich ziehe wie ein Hirsch, der Helm verbiegt sich kaum und die Ohren klappen um. Inzwischen habe ich aber eine Stelle entdeckt, bei der ich mir 2 Fingern zum Ohr durchkomme wenn der Helm schon sitzt und es dann zurückklappen kann.

Vielleicht sind meine (eigentlich ganz normalne) Ohren nicht Helm-kompatibel… :bawling

Shoei Helme haben generell eines etwas engen „Einstieg“.

Viele der Helme dieses Herstellers koennen mit anderen Wangenpolstern angepasst werden. Ich weiss nicht ob die Polster beim Raid II austauschbar sind. Da must Du mal selber nachforschen.

Gruss
Peter

Hallole,

danke für den Tip, hab mir direkt mal eine Nummer kleinere Wangenpolster bestellt. Schau mer mal.

Als ich bis vor zwei Wochen noch lange Haare hatte, war das kein Problem, die haben das Anziehen vereinfacht… :yeah

Viele Grüße
boerzel



Den Helm genau wie beschrieben auseinander ziehen und den „einstieg“ eher von der Stirn her beginnen - mußt Du einfach ausprobieren.

Gruß mart