Hallo Leute!
Ich habe mich endlich dazu entschieden auch ein Biker zu werden. Meine Kindheit wurde durch Ausflüge mit meinem Dad und seiner „riesig“ wirkenden Honda Boldor geprägt. Damals stand fest: So werde ich auch einmal! Schön mit dem Bike durch die Gegend gleiten…
Leider habe ich später gleich zweimal hintereinander, in kurzer Zeitspanne, einen ziemlich tragischen Unfall sehen müssen. Dort ist mir dann wohl der Mut genommen worden.
Jetzt bin ich allerdings soweit es trotzdem zu tun. Wird schon schiefgehen…
Also melde ich mich nächste Woche zum Lehrgang an.
Aber das ist ja leider noch nicht alles was man braucht…
Ein Moped muß wohl her!
Ich war heute Nachmittag in NMS auf dem Mopedweihnachtsmarkt. Die Qual der Wahl… Echt viele verdammt hübsche Bikes dabei. Am besten hat mir, (wahrscheinlich durch die Prägephase in der Kinheit) die Honda Hornet gefallen! Die 900er durch ihr wuchtigeres Aussehen etwas mehr als die 600er.
MOMENT,MOMENT… ihr werde jetzt sagen: Fahranfänger und eine Hornet??? Ihr habt ja Recht. Ich habe gehört das es möglich ist die Maschiene zu drosseln zB. Ist das was vernünftiges für die erste Zeit? Oder gibt es eine vom Aussehen vergleichbare Maschiene mit weniger Leistung?
Wenn ich mir eine Maschiene kaufe möchte ich sie auch eine Weile fahren. Und mich nicht nach einem Jahr ärgern das ich doch nur so eine „kleine“ mit zB 34 PS genommen habe.
Vieleicht könnt Ihr mir ja etwas helfen und ein paar Tips geben!?!
Danke, gruß Henning
und fahr eine CB500…
offiziell mit 34ps… inoffiziell nicht ![]()
und ich muss dir sagen… kauf dir die hornet… die 900er wenn das geld hasch!
ich hab die cb500 seit 1.10. und bin mit ihr (57 ps) jetz 4500km gefahren, und ich muss gestehen, dass mir langsam ziemlich schwach vorkommt
nimm die starke! drossel net! ![]()
Ciao
Alex
und Willkommen in den Biker-Gefilden.
Hab selber erst eine Saison hinter mir. Da ich jedoch den BCEFG Schein bereits seit 6 Jahren hab wars nicht so schlimm weil ich mich nicht wegen dem Verkehr verkrampft hab.
Hab selber mit einer 6er Hornet angefangen. Ich halte es nicht für übertrieben mit dem Radl zu beginnen.
Schließlich hast die die 95PS erst im hohen Drehzahlbereich. Zwischen 1000 und 6000 ist die Hornet (bei Originalübersetzung) selbst für einen Anfänger durchaus zu meistern.
Brauchst halt a weng gespür für Gas und Kupplung.
Am Anfang ists glaub ich für jeden eine Katastrophe, des Hängt aber weniger mit der Leistung des Moppeds zusammen sondern mehr damit, dass man einfach kein Gefühl hat für Schräglage, Gleichgewicht im Langsamfahrbereich, falsche Blicktechnik, verkrampftes fahren,…
Sicherlich ists in dieser Situation nicht ratsam zusätzlich noch viel Leistung drüberzustreuen mit derst dann auch kämpfst aber in der 600er Klasse kann man halt auch untertourig fahren.
Die Hornet ist sowieso unter 4000 wie ein Mopped !
Hab mir nach 2 Monaten eine kürzere Übersetzung montiert ==> danach hat die HOrnet auch unten schön angerissen… und nach mittlerweile 6000km hat mich bereits die Sucht erfasst !!!
Von der Leistung her hatte die Hornet (mit der kürzeren Übersetzung) ausreichenden Schub. Hätte ich jedoch zB mit einer CB500 angefangen wären mir nach 2 Monaten wahrscheinlich die Zehennägel eingeschlafen.
Hab die Hornet dennoch verkauft, weil ich nach mehreren Fahrten mit Joghurtbechern draufgekommen bin, dass diese für mich das richtige sind. Hat aber weniger mit der Leistung als mit der Sitzposition, Fahrwerk,… zu tun.
Ich kann Dir die Hornet nur ans Herz legen, jedoch nur die 6er, mit der 9er wirst hoffnungslos überfordert sein !!!
Versteh mich nicht falsch… sicherlich kannst auch die 9er fahren am Anfang (hab ich selber auch getan)… es macht jedoch erstens keinen Spass weilst permanent das Hoserl voll hast und zweitens verlangts einfach nach einem Erfahreneren Gashändchen weil da der Schub bereits unten heraus zubeißt und keine Fehler verzeiht.
Übe viel auf Parkplätzen und
Sicherheitstrainings !!!
Tja, viel kann ich da nicht mehr hinzufügen außer vielleicht:
MÖGE DER GRIP MIT DIR SEIN ![]()
lg
Danny
p.s. wir üben immer wieder auf Parkplätzen kannst Dich ja mal gern anschließen…
du hörst dich recht fernünftig an.somit ist dir auch zuzutrauen eine 900er hornette zu fahren wennst nur genug respekt hast am anfang.aber ein anfängertraining(ÖAMTC ADAC und wie sie alle heissen ist sicher ned von der hand zu weisen)
wennst halbwegs talent zum biken hast,und später umsteigen willst auf ein grösseres bike,würd ich dir gleich was grosses empfehlen. sparst dir einen haufen kohle.aber wie gesagt ein vorsichtiges händchen brauchst schon!
wenn`s dir hilft:ich bin vor 20 jahren von zündapp Ks 50 wtercooled auf KAWASAKI Z 1000
umgestiegen,und ich leb heut noch!
sicher war der leistungsunterschied noch ned so gross:13-hp zu 85-hp aber des fahrwerk von die motorradeln war damals um welten ned so gut wie heute!
ich find schon das du auf keinen fall was gedosseltes kaufen solltest.
hab seit dem sommer eine sv650s und habs nach 2 wochen auf machen lassen (bin erst 18) weil ich eingeschlafen bin mit 34ps. hatte überhaupt keine probleme auch jetzt nicht mit der leistung. fahr aber auch schon seit ich 12 bin auf 2 rädern ![]()
ich würd sagen nimm dir die 6er. mit 94ps kommt man recht gut aus. wennst du dir aber wirklich die 9er nehmen willst würd ich sagen fahr am anfang wirklich vorsichtig und pass auf deine gas hand auf ![]()
wünsch dir alles gute
Wenn du später ohnehin umsteigen möchtest,
dann kauf dir gleich was ordentliches.
Würdest du dir ein bockiges Bike aussuchen, würd ich dir wohl abraten,
aber bei der Hornet kannst du beruhigt die 900er nehmen.
Natürlich solltest du am Anfang besonders vorsichtig fahren!
Auch ein Fahrertraining schadet nie.
Aber sei unbesorgt wegen der Leistung.
Man kann die genug davon haben!
Auch mit 100 PS und mehr kann man gemütlich über die Lande tuckern.
Keiner zwingt einen, immer Vollgas über die Straßen zu heizen.
Hier ist die eigene Vernunft gefragt!
Trotzdem ist es beruhigend zu wissen, welche Bärenkräfte
unter dem Tank schlummern, wenn man sie braucht.
Mich haben die vielen PS sogar schon einmal vor einem Unfall bewahrt!!!
Also zögere nicht und stell dir ein ordentliches Bike unter den Weihnachtsbaum!
Gruß
Alex
also wenn du anfänger bist würde ich dir die 6er zusprechen.
die 9er ist bei uns recht selten zu sehen(wiederverkauf) und die 6er ist sehr beliebt.
also wenn du später umsteigst wirst mit den verkauf deiner 6er wenig probleme haben.
und glaube mir die 94 ps der 6er sind ausreichen und du mußt nicht bei jeder kurve achtgeben mit der gashand, und das macht dich auch scnell.
nochwas auf der straße sind ca.90-100 ps ausreichend.
das ist meine meinung!!!
lg.bani
wennst net zu dämlich bist und dich beherschen kannst, könntest auch mit ana hayabusa anfangen.
Es ist nicht das bike es ist der fahrer der es ausmacht!
dir recht geben, aber du weißt ja, wenn die rechte hand locker ist ists auch schnell vorbei.
wenn man bedenkt was manche mit so 50ps rodeln machen können sind die ps wurscht.
lg bani
600er ist wesentlich günstiger,…
von der Leistung ist die 600er zwar leichter zu beherrschen,… die 900 ist nach ein wenig Übung aber auch ohne Probleme zu bewegen…
musst halt am Anfang etwas mehr deine Gashand kontrollieren als das bei einer 600er der Fall ist,… ein PS- und Kraftstrotzendes Umgetüm ist die 900 aber auf keinen Fall,… ist absolut problemlos zu fahren und hat fast ein Handling einer 600er …
kommt auch auf dein Tallent an,… bist motorisch begabt,… dann hast die Sache sicherlich in Kürze herausen und die 600er wird dir auf Dauer zu lam…
Fazzit:
wennst die Kohle und die Selbstdisziplin hast => 900er
wenn nicht,… so oder so,. dann => 600er …
sind beides super Bikes,…
Greetings,Tom
ich bin schon beide probegefahren. die 600er ist eine giftspritze sondergleichen (ich fahre selbst 2 oldtimer und eine sevenfifty - also gehöre ich in diesem forum zu den „untermotorisierten“). im vergleich zur 600er ist mir die 900er trotz der paar ps mehr ausgeglichener im fahrverhalten vorgekommen. selbst würd ich mir eher die 900er kaufen (noch besser gefällt mir die 1400er suzuki - aber die kann ich nicht durchfüttern).
mach erst mal den schein und schau, daßd irgenwo probefahrten machen kannst.
lg oldie
bestimmt jo eh selber. Musst eh selber den Gasgriff drehen. Und aussadem mit 34PS wiast auf dauer e nit glücklich.
Würd schon a offen Maschin nehmen
Von der 6er gibts ja zum Saufüttern
viele.Macht den Wiederverkauf auch nicht unbedingt leichter, oder?
eine hornet ist bestimmt kein falsches bike für einen anfänger. recht handlich und net zu schwer, net zu hoch - des passt schon.
ich würde sie nicht drosseln, da hast keine freude. kaum ein biker (ok, ein paar alte hasen sollten sich jetzt nicht angesprochen fühlen), kann so ein bike wirklich ausfahren. also wenn du normal damit umgehst und dich daran gewöhnt hast, wie sie reagiert, dann is es sicher kein problem auch mit ein paar ps mehr herumzugurken. (beim überholen isses vielleicht sogar sicherer so).
glaubst du nur, sind ganz gleich gross. Bis auf Motor und Auspuff is net wirklich a Unterschied. Eins noch: kann mich nicht ganz der Meinung anschliessen, dass die 600er leichter zu beherrschen ist. Weil nicht alles mit Hubraum zu tun hat. Die 9er dreht relativ gleichmässig hoch, angenehm :-), die 6er geht bis ca 6, 7000 U/min schwach und beisst dann stark zu, nicht so gut für Anfänger - meine ich. Abgesehen davon, wennst dich unter Kontrolle hast, kannst alles fahren, wennst ein Heissblut bist, fang lieber klein an…
Jörg
bin a anfängerin und hab ma gleich nach dem schein a 600er hornisse gkauft. am anfang wars schon gewöhnungsbedürftig, aber jetzt gehts halbwegs … und ausfahren werd is wahrscheinlich nie und nimmer. i bin sicher ane, die´s eher vorsichtig und gemässigt angeht und drum find i de stärke von dem moped net sooooo wichtig … wichtig is, wie man sich selber im griff hat oder nicht.
lg, mo
mir is ähnlich gegangen hab mir zuerst eine 500er gekauft (er5, kawa),war ein nettes moperl keine frage,aber natürlich nach einem jahr-und unzähligen,natürlich vollkommen unmöglichen versuchen auch nur irgendwie mit der 1200bandit von mein hawara mitzukommen,gg-hab ich sie verkauft und mir eine zr-7 von kawa gekauft. mit der bin ich sehr zufrieden is in der stadt sehr ok und überland auch noch immer ausreichend.
ich schätz,wennst ned grad dauernd am ring fahren gehst,oder einfach alles vernichten magst, was dir auf der strasse so begegnet, is eine 750er die richtige wahl.oder natürlich auch eine scharfe 600er (fazer,aber auch die hornet)denk ich
wennst wirklich kohle hast kauf die die neue 750er von kawa,die is ja soweiso der hammer,schaut megageil aus, und geht auch wie der teufel!
also much fun beim entscheiden lg
pippo
Ja ich fahre CBR 600 ungedrosselt!
Führerschein habe ich mitte 2003 gemacht !
Wenn du einigermassen weisst was du da fährst brauchst du wirklich nicht auf die Leistung zu schauen!!!
PS: ausser du bist unvernünftig!!
Gruß
Papa_Ziethen
Hy
Als ich begonnen hatte (vor 2 Jahren) hatte ich eine Ninja 750 die ich schon in der ersten Woche verschrottete.
Danach eine 750L (auch Kawa) die fuhr ich ca.5 Monate bis zum nächsten Unfall!!
Jetzt hab ich eine Honda Fireblade (900CBR)
und hab keine probleme damit lool
Was ich damit sagen möchte ist, wie schon einige hier angesprochen haben, das es darum geht WIE man mit dem Eisen umgeht !!!
Es ist natürlich schwieriger mit einem Powergerät der Verlockung stand zu halten das Gas aufzudrehen, aber es macht um einiges mehr Spass mit mehr Leistung durch die Gegend zu fahren.
Den Fehler den ich 2 mal machte kann tödlich enden!!
Gott sei Dank hatte ich gewaltige Schutzengel auf dem Sozius!! (Ich glaube nicht nur einen) ;-))
Noch dazu muss ich erwähnen das ich mit NULL Ahnung begonnen habe und gleich die Gefahren und Tücken unterschätzte!!!
Mir haben erfahrene Motorradfahrer auch gesagt das ich es langsam angehen muss, an das Eisen gewöhnen, herausfinden wie sie auf was reagiert, ständig wachsam sein wie die Strassenverhältnisse sind, auf die Faktoren achten was zu einem Unfall führen kann, mit den Kilometern die gefahren werden kommt der Rest dann automatisch !!
Das alles habe ich auf die leichte Schulter genommen und wurde prompt 2mal bestraft!!
Es kann man nie oft genug sagen:
Geh die Sache langsam an, dann kann es durchaus auch eine starke Maschine sein, vorausgesetzt man behält die Vernunft!!
Noch ganz wichtig meiner Meinung nach ist immer genügend RESPECT vor dem Eisen haben, dann wirds schon klappen ! ![]()
Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Glück und Verstand
lg da Silent
ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen. lass es mit sinn und verstand angehen. herbrennen kannste dann immer noch, wenn du sicher bist auf deinem bike.
aber nochmal zu hornet und co :
für mich ist es bisher immer wichtig gewesen, dass das motorad mein herz angesprochen hat. eine fazer600 oder eine hornet600 sind sicherlich nette motorräder, aber mein herz haben sie nicht entflammt.
schau dir mal eine suzuki sv650s an und lass den V2-Motor unter dir hämmern. yep, das isses. geil. dauergrins. herz erobert. ebenso die sv1000. fahre inzwischen eine vfr800. und auch dieses motorrad hat im sturm mein herz erobert.
sind so dinge, die man vorher bei probefahrten klären sollte, damit man hinterher nicht enttäuscht ist.
gruß stefan