Anfängerlehrgang selbst gemacht - wie?

… fängt man an mit kennenlernübungen wie:

- motorrad vom hauptständer holen
- gehen bei laufendem motor: beide beine am boden, standgas, kupplung LANGSAM kommen lassen, bis die maschine sich bewegt und am boden mitgehen. dabei die kupplung immer leicht schleifen lassen! möglichst nicht (wenig) dabei bremsen, sondern die maschine nur duch kupplung ziehen stoppen. (das is auch eine gute übung, um eine neue maschine kennenzulernen)

dann:
- oval in beide richtungen mit niedriger geschwindigkeit, dabei ist wichtig:
* 1. gang
* vor der kurve auskuppeln
* ev. leicht mit der HINTERRADbremse bremsen (bei iedrigen geschwindigkeiten sollte man vor allem als anfänger NIE mit der vorderradbremse bremsen, weil die dann oft abrupt blockiert und dann fällt der ofen)
* blinken
* blick in die kurve / zum kurvenausgang (kopf eindrehen)
* in der kurve LANGSAM einkuppeln, bis zum kurvenausgang mit schleifender kupplung, damit man im notfall wieder ziehen kann
* dann gasgeben, ev. in den 2. schalten

danach das gleiche mit 8ern.

dann spurgasse:
geradeausfahrt mit möglichst geringer geschwindigkeit, ohne mit den füßen runter zu steigen! geschwindigkeit dabei mit (schleifender) kupplung und HINTERER bremse regeln.

zum schluss zielbremsungen aus ca. 30-50km, zuerst nur hintere, dann nur vordere, dann beide bremsen.

(das ganze is bei mir noch nicht so lange her, ausserdem hab ichs 2x gemacht :wink:

speziell an kreuzungen kann der „trial-stop“ sehr nützlich sein:
funktioniert grundsätzlich wie die zielbremsung, allerdings bleibt man nicht komplett stehen und stellt die füße runter, sonder hält ganz kurz (bzw. hält fast), lässt die füße oben und beschleunigt dann ganz normal zur nächsten runde.

Das Buch „Perfekt fahren mit Motorrad“ ist echt ein Hammer. Ich habs bei Amazon.de gekauft. Tipps, kleine Anregungen, Übungen und Anleitungen für Fahranfänger und Fotgeschrittene.

Ich hab auch ein Fahrsicherheitstraining gemacht und vertiefe mein Wissen noch immer regelmässig mit Nachschlagen im Buch.

LG
hubi12

Hi Ice !

Prinzipiell amal würd ich langsamfahrübungen mit Ihr trainieren…
Darauf achten, dass sie möglichst die Beine auf den Rasten belasst und nicht mitstrampelt,… Blickführung beim langsamfahren.
Anfahren,…bremsen … stehenbleiben (nach Möglichkeit Bein nicht runtergeben,… und gleich wieder anfahren,… uswusw

Bremsübungen…
Achterfahren,… je enger desto besser,…
Spurgasse fahren,…
Engen Parcours fahren…
wheelen :-)… naja… vielleicht gleich zu beginn :-))

ich glaube das reicht schon mal… für den Anfang ists wohl am wichtigsten, dass sie ein wenig Vertrauen in die Maschine gewinnt und lernt mit dem Bike zu arbeiten,…

lg

Danny

a bisserl Gefühl hat, Trialstop üben!

Also ich hab grad die erste Fahrstunde hinter mir:
Zu mir hat der Fahrlehrer gesag, ich soll auf einem privaten Grundstück,eben gelegen,anfahren üben, jemand soll mir dabei zuschauen und mir Tipps geben.ich soll mir die Situation an einer AMpel vorstellen, mich entspannen, kuppeln und loslegen.einparken kann man da auch üben, mit Pilonen z.B.Der Fahrlehrer meinte allerdings auch, wenn ich nach mehr als 7 Trainingsstunden die Maschine immer noch nicht unter Kontrolle habe, solle ich aufgeben.
Also viel spaß mit ihrer Scheigermutter!

ein bisserl, hab ich heut feststellen müssen g

Danke - genau das hab ich heut mit ihr gemacht…

Zumindest Teile davon.
Ob sies aufgeben wird sei dahingestellt - wenn sie sich mal was in den Schädel gesetzt hat… gg

Ist übrigens meine Stiefmutter

:slight_smile:
lg
Ice

aber habs leider nicht gefunden! :frowning:
tut leid!

mfgmax

in der Zwischenzeit hab ich eh ein paar Tipps bekommen und sie mir zusammengeschrieben…
Danke trotzdem
lg
Ice

mfgmax

in der Fahrschule verlangt, daß ich as schaff. gg heute wird wohl nicht mehr ausgebildetgggg

125er Ausbildung…

In der Fahrschule ist es noch üblich, denk ich…

hat mit etwas lernen wohl nicht viel zu tun. Wobei ich kenn auch Leute, die nachn grossen Schein so Angst gehabt haben, dass den Flachberg HINAUF für LKWs zu langsam waren gggggg

Kann die Dame Fahrrad-Fahren? Soll auch helfen, für die Koordination, einige Zeit mit Fahrrad aufn Parkplatz üben, am besten mit an Herrenrad, daß sie nur mit 1 Fuss auf den Boden kommt. So Dinge wie Zielbremsung, aber flott, und erst beim Stehen fuß runter, 8er fahren, wenns a gutes Radl ist - freihändig, freihändig Kurve, …
Möglichst kein Rad mit Rücktritt, damit sie beide Hände braucht!

3lg
Harald

ob der Rücktritt nicht was gutes wäre → Fußbremse. In ihrer Panik hat sie immer auf die Handbremse greifen wollen. Ist bei eingeschlagenem Vorderradl nicht so schlau…

weil wenns das mitn Fahrradl ( und möglichst mit Fahrradhelm, Mopedjacke und Handschuhen ) macht, und überbremst, lernts sicher viel daraus ggg
Fahrrad hab ich gemeint, weilst damit „sicherer“ und langsamer Koordination lernen kannst. Und in einer Panikbremssituation NICHT vorne zu bremsen garantiert eine satten Einschlag gg und in der Kurve ( eingeschlagenes Vorderrad ) hinten voll drauf, da liegt Sie sicher auch, weil dann is eben das Heck weg, dann auslassen → Highsider.
OK wenns das beherrscht, fliegts vielleicht über das Hindernis drüber sfg

3lg
Harald

witzig ggg