Anfrage.....triumph thunderbird/sport

hat jemand erfahrung mit dem gerät ?
macken, service, ersatzteilversorgung usw. ?
wäre für hinweise dankbar
( ist fürs persönliche archiv )

mfg helmut

bis zum heurigen Frühling eine - werde dir bei Gelegenheit einen Bericht schreiben.

ob der Arme soooo lange Zeit hat, biß deine Sekräterin
wieder im Dienst ist … oder sag bloß du kannst jetzt
schreiben …

loooooooooooooooooooooooool

schönen Sonntag… und komm nicht mit dem Spruch …
ich dachte an nix böses… online rulez lol

greetings…

es doch nur bei diesem posting geblieben…wär ich doch nie ins chat…

danke
fg

spät, aber doch kommt mein Bericht:

Die Triumph Thunderbird war mein erster Motorrad, auf welchem „Triumph“ stand.
Ich habs mir vor einem guten Jahr mit einem Unfallschaden gekauft.
War die Katze im Sack: Noch nie mit sowas gefahren, ja es ist nicht mal der Motor gelaufen.
Doch da ich dem Motorradhändler vertraute, schlug ich zu.

Die technischen Daten:
70 PS
885ccm
R-3-Motor
220kg Trockengewicht
Höchstegeschwindigkeit: ca. 200

Trotz des relativ klassischen (um nicht zu sagen: plumpen) aussehen, war es doch ein sportliches Ding.
Claro: Kann nie im Leben mit einem SS-Ofen mithalten. Doch die T-Bird hat ein Fahrwerk, welches man ihr nie im Leben zutrauen würde, und der 900er Motor ist auch nicht von schlechten Eltern! Hab nicht nur einmal erstaunte Blicke und Worte geerntet, als ich mich von so manchen Biker nicht so einfach verblasen lies.
Meine T-Bird war die normale, also nicht die „sport“, welche ich doch eher empfehlen würde.
Die Unterschiede liegen - meines Wissens nach - an den 10 Mehr-PS, und an dem offenen Luftfilter.
Und dem Lenker natürlich. Dies ist das einzige, was ich bei der T-Bird bemängeln muss. Der Originallenker schaut einfach sch*** aus. Habe ihn im Zuge der Reparatur gegen einen Alu-Superbikelenker ausgetauscht.
Und ajo - die sport hat vorne zwei Bremsscheiben!

Alles in allem kann man sagen, daß die Thunderbird nur zu empfehlen ist!
Vielleicht nicht für einen jung(gebliebenen) Drehzahlheizer, aber sonst doch für so manchen.
Kann diese Triumph nur loben!!!
Und auf jeden Fall ist sie Langstreckentauglich.
Wer schon mal mit einem R3 gefahren ist, weis was er hat (oder eben auch nicht).

Jedenfalls habe ich mir dann die speedfour gekauft - weils einfach sportlicher ausschaut, und wie ein mopperl zu fahren geht.
Doch was mir jetzt fehlt ist die Power im unteren Drehzahlbereich. Claro.das habe ich bei der Proobefahrt auch schon gewusst.

Und nun werde ich (höchstwahrscheinlich) im Frühling mir eine speedtriple zulegen!

Gestern habe ich mir die Buell XB9R angschaut - schaut auch ziemlich lässig aus…
Ich vertraue aber diesem auffrisierten und luftgekühlten Choppermotor aber nicht…

Leider find i jetzt kein Büdl von meiner Ex-T-Bird.
Wennst eines brauchst, werde ich aber mal meinen Sauhaufen durchsuchen.

lg
fredl

hilft mir weiter.
mfg helmut