Hier der erste Entwurf und erste Informationen dazu: [url=http://www.motorcyclenews.com/MCN/News/newsresults/mcn/2007/June/jun11-17/jun1307aprilia1200supermoto/?&R=EPI-91945]Aprilia to build 1200cc supermoto motorcycle to rival Ducati's Hypermotard | MCN
Lg Kasperl
Ich bin ja mit meiner Tuono sehr zufrieden (bis auf die hintere Bremse) - aber da würde ich glatt eine Probefahrt anmelden ;-))
da noch kommt. sehr nett.
zeigt Designmässig sehr gute Ansätze. Dieser neue 1200er Motor wird ja für andere Modelle für rund 150PS gut sein, aber für dieses Modell auf rund 100PS zurückgenommen. So kann man einen irren Durchzug erwarten und die Fahrbarkeit auch durch die elektronisch gesteuerten verbessert sein.
Lassen wir uns also überraschen, es kommt einiges Geniales auf uns zu.
Lg Kasperl
wollte ich dazuschreiben!
(Immer dieses Handy dazwischen???) Ha ha
mit diesen beiden V2 Motoren. Du kannst davon ausgehen dass die komplette Aprilia Palette damit völlig erneuert wird. Übrig wird nur die Pegaso mit dem Minarelli 1 Zylinder bleiben.
Zusätzlich wird das Programm sicher noch um eine brave 750er und 1200er Reiseenduro erweitert.
Lg Kasperl
Wia schauts mit dem aus? Markteinführung 2008, steht des no?
Das war sicher seit 2 Jahren geplant und sollte deshalb bereits auf Schiene sein. Zuerst wollte man das Superbike WM-Projekt zu Saisonbeginn starten und wenig später die Serienmaschinen anbieten. So wurde es zumindest verkündet. Ob dann wirklich die Serienmopeds noch 2008 beim Händler stehen, das erscheint mir in Hinblick auf die kurze Entwicklungszeit etwas fraglich. Die Vorbereitung (Einrichtung der Produktionsanlagen) auf eine Serienfertigung inkl. Markteinführung nimmt mind. auch noch einige Monate, wenn nicht ein Jahr in Anspruch.
Zusätzlich gibt jetzt ein neuer Aspekt den Verantwortlichen derzeit auch noch zu denken:
Damals als grünes Licht für den 1000er V4 gegeben wurde war noch kein Gedanke an einer möglichen Freigabe eines 1200er V2 für die SBK-WM vorhanden!
Nun scheint sich Ducati damit durchzusetzen und Aprilia würde mit einem solchen V2 wahrscheinlich etwas leichter und schneller erfolgreich sein als mit einem 1000er V4. Dazu kommt, dass ein Serienmotor mit den selben Eckdaten ja schon praktisch fertigentwickelt ist.
Jetzt gibt es also offensichtlich neue Voraussetzungen und Aspekte, deshalb man kann schwer abschätzen in welche Richtung die Weichen gestellt werden. Wir können nur Vermutungen anstellen und einige Szenarien ausschliessen um zu möglichen Lösungen zu kommen.
Was Aprilia also sicher nicht machen wird, das ist den V4 in Rennen einzusetzen und in der Serie lediglich den V2 anzubieten. Umgekehrt ist es ebenfalls nicht Sinnvoll.
Beide Konzepte gleichzeitig zu betreiben wäre auch nicht sehr intelligent. Den beinahe Rennfertigen V4 und fast serienfertigen Ableger jetzt sterben zu lassen um ein neues Projekt zu starten? Ich weiß nicht ob das der richtige Weg ist?
Zumal ein Neustart mit einem V2 Rennmotorprojekt auch wieder Zeit braucht und deshalb auch keinen schnellen Erfolg einbringen kann.
Das V4 Projekt birgt auch den Aspekt in sich, das sicher 2 Jahre im Renneinsatz für Optimierungen benötigt werden. Immerhin muss man gegen etablierte Vierzylinderspezialisten und gegen etablierte V2 Spezialisten bestehen können. (zumindest gegen die 1000er V2 wäre das Ganze theoretisch etwas einfacher geworden). Daß heuer Ducati immer noch bestehen kann war vor zwei Jahren auch nicht absehbar. Das Szenario wird noch Verschärft durch den Erfolgszwang, da ein mittelmässiges Abschneiden eher einen gegenteiligen Werbeefekt hat.
Was jetzt?
Für mich spricht einiges für die Beibehaltung der ursprünglichen Pläne, den 1200er V2 als reinen Serienmotor für eine breite Modellpalette zu verwenden und den V4 als Speerspitze zu sehen, die im Serienbau das Topmodell darstellt und im Renneinsatz um die Krone kämpft.
Aprilia tut gut daran sich auch als Vierzylinderhersteller zu etablieren, da sehr viele Kunden darauf warten, erstens endlich einen Hochleistungs V4 zu bekommen und zweitens den in einem Top Fahrwerk, zu drittens um einen marktgerechten Preis haben wollen. Hier wäre Aprilia abgesehen von der sündteueren Desmosedici, derzeit noch ganz alleine am Markt.
Dass dieses V4 Konzept große Potentiale in sich birgt, sehen wir aktuell in der Moto GP und die ersten Erfahrungen damit, könnten Aprilia vielleicht schon in zwei Jahren auch dort Erfolgreich machen.
Wenn also im Frühjahr 2008 der V4 an die Startlinie rollt, dann wird auch ein Serienableger so schnell als Möglich kommen. Wenn dem V2 Konzept grünes Licht gegeben wird, dann werden wir 2008 sicher keine Aprilia im Starterfeld sehen.
Lassen wir uns überraschen.
Lg Kasperl
genuss!
Fein dass es bald mehr auswahl gibt bei den großen SM’s - für mich allerdings 1 jahr zu spät ![]()
ja bereits sehr realistisch aus, daß der super/hyper/extra/ober/top-supermotomarkt bald bereichert wird.
anbei die frage an dich, ob du, außer von der gleichen photomontage und gerüchten, was von einer suzuki sv1000sm gehört hast?
mfg h
ich auch schon gesehen, ebenso eine von Honda mit dem Varadero Twin.
Bei den Japanern gilt immer absolute Geheimhaltung, oder Leben. Die lassen wirklich gar nix vorzeitig heraus, die Italiener sind emotionaler und können sich nicht beherrschen, deshalb sickert manchmal etwas durch.
Lg Kasperl
1200er Straßeneisen mit aufrechter Sitzposition
eigentlich noch mit Supermoto zu tun?
Findet jetzt der kalte Krieg in sachen Funbikes bei den Italiener statt?
Sind zwar schöne Teile die da aus den ital Schmieden rollen, aber Supermoto is das keine mehr genauso wie die Hypermoto von Dukati!
Und natürlich die 950SM ist auch keine wirklich Supermoto,…damit sollte alles gesagt sein ![]()
LG, Andi
eine Megamoto!
Lg Kasperl