Aprilia ETV 1000 Caponord

die Varadero ist auch ein schönes Bike, aber die ist sehr unhandlich und nicht gerade ein Kurvenräuber und auch im leichten Gelände sehr schwer zu handeln. Gut mag sein, das Dein Fahrwerk da hinsichtlich Straßenlage usw. was wett macht. Ich weiß das, weil sie meine erste Wahl war und es nur der Unfähigkeit des Honda-Verkäufers zu verdanken ist, dass ich sie nach der Probefahrt nicht gekauft habe. Ne Woche später, als ich die Capo dann damals probegefahren habe wurden mir aber o.g. Unterschiede schnell bewußt. Der Kaufpreis fiel auch deutlich für die Capo aus. Der Honda-Heini wollte 10.445 incl. Koffer und Navi - war so´n Special von  Honda - Aber die Capo habe ich für sage und schreibe 7.900 Euro NEU und ohne einen Kilometer geschossen. Zubehör (Koffer, Topcase, Hauptständer) haben noch mal ca 1.000 gekostet. Das kleinere Ritzel macht die Capo übrigens auch von unten raus giftig wie die Mille. Daher dieser Tip an Siggi.
Sonst - die Varedero gefällt mir auch, aber ich würde meine Capo - italiensche Fehler hin oder her - nicht mehr hergeben wollen.

 
Eignet sich super zum nackt fahren, auch ohne Helm!
 

hab von 2004 bis ende 2007 40000km mit der caponord abgespult.
defekte:
einen zündspule
ein defekter kabelbaum zur benzinpumpe
eine schlechte steckverbindung
ersatzteilwartezeiten maximal drei tage
gesamteindruck war spitze
herzlichen glückwunsch zur mopedenstcheidung und lg
martin

natürlich kann es durchaus sein, dass ich dich falsch verstanden habe, nur dann sollte meiner Meinung nach auch die Fragestellung im Eröffnungsthread entsprechend sein. Die "Wahrheit " beruht nur darauf was und wie etwas wahrgenommen wird, insofern gibt es keinen objektiven Realismus.
Den einen stört es nicht wenn Kabelbäume, Zündspulen etc. ersetzt werden müssen, weil der Fahrspaß alles ersetzt, der andere ist es gewohnt sich auf sein Bike zu setzen, zu fahren und sich auf sein jährliches Service zu beschränken und trotzdem Fahrspaß zu erleben.(z.b. so wie ich mit meiner 11 Jahre alten Suzi)
und Testberichte sollte man auch nicht immer für bare Münze nehmen, da das Urteil sehr davon abhängt, wie lange und zu welchen Bedingungen ein Bike (oder auch Auto) den diversen Testern zur Verfügung gestellt wird.
in diesem sinne
lg

 
Geh neeet,jetzt geht de suderei wider von vorn los… :grin: :grin: :grin:

nur geländetauglich sind beide nicht und  bei der varadero steht es sogar im fahrerhandbuch, zumindest bei dem modell sc01 (die erste serie mit vergasern). und unhandich war sie für mich eigentlich nie, aber durch das fahrwerk hat síe nochmals einen gewaltigen sprung nach vorne gemacht. und ich will mich halt nicht mit den kleinen ärgernissen der italiener ärgern deswegen fahre ich generell keine italiener

Kann ich verstehen, ärgere mich oft genug über die italienischen Macken. Aber eigentlich waren sie nur am Anfang gehäuft. Seit letzter Saison fährt sie ohne Probleme. Ist von 2007 wie gesagt.
Aber mal ne Frage - bist Du die Capo schon mal gefahren? Wenn nicht, dann mach doch mal. Es gibt da wirklich einen erheblichen Unterschied zur Varadero. Da hab ich die Erfahrung, wenn auch ohne verbessertes Fahrwerk. Bei der Capo steht die Geländeuntauglichkeit nicht in den Papieren und es würde auch nicht stimmen. Felder, Wiesen, Schlammpfade und Steile Lehm+Stein-Pisten bin ich schon mit ihr gefahren. Das geht schon, nur schweres Gelände kann man vergessen, weil die hält man nicht mit ihren 240kg, wenns umgeht. Weiß ja nicht wo Du wohnst, aber solltest Du mal in die Nähe von Frankfurt kommen, dann schreib doch vorher ne PN an mich und dann kannst gern mal ne kleine Runde drehen und ih probier mal Deine verbesserte Varadero. Na wär das nix? :slight_smile:

und deswegen habe ich auch geschrieben dass das radl gut zum fahren ist (waren ca. 1000km. motorradtausch bei einer 2 tagestour) nur den rest kannst eben vergessen. dass mit dem gewicht das radl nicht geländetauglich ist ist klar das problem haben alle reiseenduros, außer vielleicht die ktm aber die ist für echt weite strecken auch nicht mehr so gut.
und was das verbesserte fahrwerk angeht, glaub mir mit so was kannst auch deine capo noch schön verbessern weil der seriendreck der oft eingebaut wird ist nix gegen ein qualitätsfahrwerk, deswegen fahre ich schon länger keine serienfahrwerke mehr

Hallo sigi,

ich habe meine capo im frühjahr 2006 gekauft, sie war ein vorführmodell mit ca 300 km am tacho.

preis :9900 euro. 16-ritzel war schon drauf. bisher ca 12000 km ohne grosse probleme, aber mit ein paar

kleinen macken :

ein verbindungsstück der benzinleitung (kunststoff) hat einen riss bekommen und musste getauscht werden- also

achtung wenn es nach benzin stinkt!

dann gibt es einen stromfresser wenn die maschine ein paar tage steht, habe ursache nicht orten können.

ich helfe mir, indem ich bei längerer stehzeit die hauptsicherung herausnehme. (handgriff.)

 ansonsten freu ich mich jedesmal, wenn ich auf die maschine steige: kräftiger, elastischer motor,

sehr bequeme sitzhaltung, auch für die sozia, langstrecken kein problem. für eine maschine dieser

grösse ist die capo sehr handlich.

also viel spaß und alles gute !

ronald :cold_face:

[quote]ORIGINAL: quickro

Hallo sigi,

ich habe meine capo im frühjahr 2006 gekauft, sie war ein vorführmodell mit ca 300 km am tacho.

preis :9900 euro. 16-ritzel war schon drauf. bisher ca 12000 km ohne grosse probleme, aber mit ein paar

kleinen macken :

ein verbindungsstück der benzinleitung (kunststoff) hat einen riss bekommen und musste getauscht werden- also

achtung wenn es nach benzin stinkt!

dann gibt es einen stromfresser wenn die maschine ein paar tage steht, habe ursache nicht orten können.

ich helfe mir, indem ich bei längerer stehzeit die hauptsicherung herausnehme. (handgriff.)

ansonsten freu ich mich jedesmal, wenn ich auf die maschine steige: kräftiger, elastischer motor,

sehr bequeme sitzhaltung, auch für die sozia, langstrecken kein problem. für eine maschine dieser

grösse ist die capo sehr handlich.

also viel spaß und alles gute !

ronald :cold_face:

Hallo Ronald.
Danke für Deinen Beitrag. Du mußt wissen,daß ich ein kompletter Neuling auf dieser Maschine bin.Hab dafür meine BMW K 1200 RS eingetauscht.Aber die Caponord hat mir nach der Probefahrt so getaugt, daß ich sie nicht mehr hergeben wollte.Warum hab ich mich in diesen Forum über dieses Bike erkundigt ? Bei genaueren Nachfragen hab ich zwischen Scheiße und Himmelhochjauchzend alles gehört.Also ich wollte Erfahrungen sammeln.Und ich muß feststellen,daß Du einer der wenigen bist der mir in diesen Forum eine normale Antwort gegeben hat…Aprilia hat bei der Capo und bei der Mille einen Rotax-Motor eingebaut,aber auch BMW fährt mit Rotax,also muß dieser Motor nicht so schlecht sein.Jedes Bike hat seine Eigenheiten ob Japsen oder Harley oder
BMW.Da ich nicht mehr der jüngste bin ist für mich ein zuverlässiger Motor eine super Sitzposition das wichtigste und daher,ist die Capo für mich genau das richtige Bike.Und wenn dieses Bike für Kleinigkeiten anfällig ist , dann
akzeptieren wir das einfach.

                                                      Gruss    Siggi

Servus Siggi,

sorry bin mehr zufällig auf deinen Beitrag gestoßen, da ich mich im Bereich CapoNord im Netz „rumgetrieben“ habe.
Bin seit 2001 im Besitz einer Capo (ca. 42.000 km) und hatte noch keinen einzigen Ausfall zu verkraften.
Trotz teilweise ruppiger Fahrweise, bzw. -strecke (versch. Grenzkammstraßen auf teils groben Schotter etc.), keinerlei Macken! War auch schon alleine auf Schottertouren in Norwegen unterwegs. Egal ob 1.200 km stramme Autobahnfahrt am Stück oder grober Schotter im Piemont oder Ligurien - die Capo ist sich für nichts zu schade und macht (fast) alles mit!
Gratuliere Dir! - Nur mit dem 15er Ritzel wäre ich ein bisschen vorsichtig. Geht zwar höllisch ab, jedoch der kleinere Umlaufdurchmesser geht gehörig auf den Verschleiß. Kompromiss: 16er (kann noch mit der Standardkette verbaut und gefahren werden!)

Viele Grüße aus dem Allgäu
HaPe

hallo siggi,

danke für deine antwort. bin auch nicht mehr der jüngste (bj 54) und fange mit der flapsigen sprache und den blöden meldungen in diesem forum oft nix an.

warum hast du dich von der bmw getrennt? hoffentlich hast du mit der capo viel spass! die saison lässt noch auf sich warten. voriges jahr bin ich im februar schon gefahren.

alles gute ronald

:grin: hallo habe seit 2003 meine capo und habe jetzt 53 000 km drauf und keinen schaden lass die anderen blöd reden tschüss und viel spass mit dem bike  :smiling_face:

Hallo Quickro

Also ich muß sagen,ich bin jetzt die Capo über 3.000 km gefahren. War bereits in Istrien,von Tirol über den
Plöckenpass nach Tolmezzo nach Triest über Novigrad bis Pula und Querfeldein. Aber siehe da,kein angesprochenes Probem trat bei mir auf.Die Capo läuft im Süden genau so gut wie bei uns in den Tiroler - Bergen.
Ich kenn all diese Probleme die hier angesprochen werden nicht.
Vielleicht hab ich statt eines Montag-Fahrzeugs ein Dienstags-Fahrzeug  erwischt. ( Glück gehabt )

           Gruß   Siggi

Servus HaPe

Tschuldige die späte Antwort !! Kenne meine neue Capo seit 3.000 km. kann nur sagen, ein purer Wahnsinn.
Du hast meinen Beitrag gelesen.( mein vorhergehendes Bike war eine BMW k 1200 RS ) Mein Freund besitzt
eine KTM - LC 8 umgebaut auf Supermoto, aber auch dieser fährt mir auf einer sehr Kehrenreichen Bergstrecke
nicht davon. Die meinige hat ein 16-er Ritzel und Leos drauf. Ein wahnsinns-anzug und an super Sound.

Würde meine Capo nie wieder gegen eine Prestige - BMW eintauschen.

Gruß  Siggi

Servus Kaihan

Danke für die aufmunternden Worte ! Aber meine Capo hat den Härtetest sprich Tiroler-Berge bis Istrien ( Pula )
und einen Ausrutschersturz insgesamt 3.000 km hinter sich. Und das alles ohne Probleme.Kann nur sagen ein
super Bike.   Die Gegner werden ein noch besseres haben!!!

hallo siggi,

gratuliere zur problemlosen reise .ich hoffe du hast noch viele mit der capo vor dir.

ich habe meine inzwischen verkauft, es tut mir zwar leid um die schöne maschine, aber ich habe einem tollen angebot eines händlers für ein fast neue guzzi stelvio nicht widerstehen können.habe immer von einer guzzi geträumt und das isses jetzt.
viel spass mit deiner diva,
alles gute  ronald

hoffe ich,das du mit den beschränkungen der stelvio(keine reifenauswahl,kein ABS) zurechtkommst.sei sie dir vergönnt.
meinerseits bin ich zur Capo zurückgekehrt und wenn ich eine stelvio vor mir ausmache werde ich sie mit genuß inhalieren!
gruß

x-biker

nach einem wochenende und 500 km kann ich sagen, dass die stelvio wesentlich leichtfüssiger unterwegs ist als die capo. du glaubst  eine maschine  zu fahren, , die 100 kg weniger wiegt.

mit den beschränkungen kann ich leben, die pirelli scorpion sind nicht schlecht.

und falls du mich einmal inhalierst, viel spass, ich muss nicht immer der schnellste sein.

alles gute , gruss
ronald

beim aufheben?auch um 100kg leichter?(’ :wink:'))
spaß beiseite,die NTX würde meinen gefallen finden,ist aber preislich leider schon auf GS niveau.
ausserdem ist der motorschutz aus kunststoff.
also,schöne saison jedenfalls mit der neuen!
gruß

x-biker