Aprilia Tuono R oder KTM 990 Superduke/Moto

Grüß euch…

Werde mir heuer im Frühjahr ein neues Motorrad kaufen und hatte mich eigentlich schon für eine KTM entschieden.
Allerdings hab ich vor ein paar Tagen beim Aprilia Händler in meiner Nähe vorbeigeschaut, und hab mich da so ein bissl in eine Tuono R verliebt. Schon ein heisses Eisen…

Aber die 140PS sind mir eigentlich schon ein bissl zuviel, obwohl der Mechaniker gemeint hat, dass die Tuono bei weitem net so aggressiv am Gas hängt wie die 990er Motoren von KTM. Stimmt das denn?

Hab schon ein bissl Schiss, dass i für des Eisen net genug draufhab… Obwohl, die Superduke war schon witzig… ^^

Leider is noch viel zu kalt für Probefahrt… Was denkt ihr? Is die Tuono eine „ehrliche“ Alternative für die Superduke oder net wirklich zum Vergleichen?

I bin mit meinen 1,95 halt recht groß, aber mit einstellbaren Fussrasten sollte sich des gut ausgehen von der Sitzposition her… Is ganz knapp…

Und stimmt des wirklich? 10.000km Intervall für kleines Service und 20.000km für grosses Service?

MFG und THX für Antworten

Am besten du liest dir Testberichte durch, die können dir wertvolle Tipps geben, da die meisten Tester objektiv und nicht ,wie einige Leute hier :-), subjektiv also mit Bauchgefühl fahren. Obwohl dies naturlich mitspielen muss, aber hier zählt die Ausgewogenheit. Die Tuono ist nominel stärker, die KTM hat aber dafür ein etw. besseres Handling. Lass dir etwas Zeit damit du BEIDE Bikes ausgiebig testen kannst. Ein Testbericht kann zwar viel aussagen, aber schließlich muss ja du mit dem Bike auskommen. Ein Testbericht soll lediglich ne Kaufunterstützung sein. Ich habe gehört, dass die KTM recht teure Servicekosten haben soll, wenn du dieses MR ambitoniert,sportlich fährst, weil sie oft in den Drehzahlbegrenzer dreht. Die Tuono ist laut meines Wissens härter in der Gasanahme und daher etw. schwierger zu fahren, (laut deiner persönlichen Einschätzung) hat aber ein tolles Fahrwerk. Die KTM natürlich auch. Die Intervalle kann ich leider nicht beantworten. Diese Bikes solltest du nur fahren, wenn du schon genug Erfahrung hast, denn im Grenzbereich können diese Biester kann schon zu schaffen machen, wenn die Hand unkundig ist. Aber , wenn man a bisserl Köpfchen hat, kann man viel Spaß damit haben. Ich wünsch dir alles Gute, und viel Spaß beim Heitzen. Gute Straße

die service kosten bei den 2zylinder, sind etwas höher als beim 3 od. 4zylinder. glaube nicht das die tuono da viel billiger als die ktm ist. hatte beide schon öfter unterm hintern. fahre selber die 990 sm. der rotax motor, ist meiner meinung nach unten rum bedienerfreundlicher,oben raus gibts richtig feuer. der ktm motor agiert einfach brutaler. bei beiden motorrädern, sollte man schon wissen was man tut. beide motorräder, sind immer eine empfehlung wert. sanft sind sie beide nicht, aber herrliche motorräder. kauf ohne probefahrt, davon würde ich abraten.

grüße georg

Also… Eigentlich bin ich mittlerweile vorsichtig geworden, was Testberichte betrifft. Es scheinen leider manche Testfahrer ziemliche Grobmotoriker zu sein…

Dass 2009/2010 eine neue Tuono kommen soll, das weiss ich. Allerdings gehe ich jetzt davon aus, dass das aktuelle Modell von so ziemlich allen Kinderkrankheiten bereinigt sein sollte.

Der Preis… Naja… Sowohl die Tuono, als auch KTM bleiben im Preisbereich, den ich mir vorstelle.

Dass die KTM giftig mitm Gas is, das hab i eh schon am eigenen Leib erfahren… Aber nach ein gut einer Stunde hatte ich mich aber daran gewöhnt…

Naja, schade, dass es noch viel zu früh is für eine Probefahrt… Bei KTM fühl ich mich sowohl auf der Superduke, als auch auf der 990 Supermoto sehr wohl. Bei der Tuono müsste ich das sehr wahrscheinlich verstellbare Fussrasten montieren… Vielleicht haben auch nur die dicken Winterschuhe den Eindruch erweckt… Bei der Sitzprobe wars echt ums bekannte A****lecken, dass i mi net sofort wohlgefühlt hab.

Mir is klar, dass des 2 Maschinen sind, mit denen ma sich nimmer lang blöd spielen muss, damit man einen Abflug macht. Aber ich denk, dass ma mit ein bissl Hirn doch recht gut über die Runden kommen sollte.

dein eindruck ist richtig,bei 1.95 kann ich mir schon vorstellen das dich auf der tuono net wohl fühlst. sie ist eine mille mit geradem lenker. die fußrasten sind schon sehr hoch,sitz, lenker abstand müßte bei deiner größe allerdings besser passen. testberichte kannst vergessen,du mußt mit deinem radl freude haben. da du dich für einen 2zylinder endschieden hast, nehm ich an,das du weißt auf was du dich einläßt. die ganze mechanik rucklt u. zucklt mehr. deswegen wird der, selten einen vergleichstest gewinnen. allerdings ist genau das der grund für mich einen 2zylinder zu fahren. fehler machst mit keiner von beiden,das ist der punkt. sevice kosten bei ktm. im schnitt alle 7500 km an die 400€ kleines weniger großes mehr.

grüße georg

Sagt mal… Im Vergleich zu den Originalfußrasten lassen verstellbare doch Spielraum nach oben und unter zu, oder? So 1,5 - 2cm wären gut… Ich weiß halt net, um wieviel Spielraum man bei verstellbaren Rasten hat.

Hm… Solche Fussrasten kosten gut 300 - 400+ Euro… Insgesamt noch immer billiger als die Superduke. Und die schön geschwungene Schwinge und das geile Heck sind aber ein klarer Pluspunkt für die Tuono…

Ja, ich weiß, dass ein V2 ruppiger als ein R4 is… Aber des will ich ja… ^^

Ausserdem liest man öfters, dass die Tuono unter 5000 Touren ein bissi „schwächelt“, wenn man des Überhaupt so nennen darf… :stuck_out_tongue:
Ich stell mir des net SO negativ vor… Entspanntes Anfahren und locker cruisen, oder einen Gang zurückhackeln und jede Menge Druck haben…
Ich will weder Geschwindigkeit- und Beschleunigungsrekorde brechen, und Rennstrecken wird des gute Stück nur vom Parkplatz sehen… ^^

Also, ich kann dir nur die Erfahrung meines Kollegen (ca. 45 Jahre) weitergeben.
Dieser fuhr bis Fruehjahr eine Tuono (keine R) und ist dann auf einen Superduke um gestiegen.
Laut seiner Schilderung kann er jetzt viel entspannter aus Kurven rausbeschleunigen.
Hat keine Angst mehr eines unerwarteten Highsiders.
Bezuegl. Handlingunterschied hab ich ihn nicht gefragt.

Probefahren ist angesagt. Testberichte sind nur zum Gusto-machen da.

lg
Michael

Natürlich wird vorm Kauf eine ausgiebige Testfahrt gemacht…

Aber dass dein Bekannter jetzt mit der Superduke entspannter unterwegs sein soll, dass überrascht mich jetzt schon ein bissl… Oo

Naja, vielleicht könntest ihm noch ein paar Erfahrungen abluchsen und diese dann hier reinschreiben, bitte. Wär für mich sehr interessant…

MFG

Fahre seit 2007 eine Tuono Factory, habe eine Akrapo Anlage oben und bin damit sehr zufrieden.
Ich bin schon verschiedene Marken gefahren und die Aprilia V2 ist meiner Meinung nach die Angenehmste.
Ausserdem nehme ich für weitere Reisen meine Triumph Tiger 3-Zylinder und als Spassmache noch eine KTM Supermoto.

mfg

Walter

Damit i mir 3 Motorräder leisten kann, da müsste ich wohl meinen Audi hergeben… ^^

I hoff halt, dass sich im Frühjahr irgendwo die Möglichkeit einer Probefahrt ergibt… Ohne möcht i mir nix kaufen…

I hab jetzt schon ein bissl im Internet gestöbert. Da liest man dauernd was von Ritzel ersetzen und anderes Mapping… Wohl alle leistungsverrückt…

Aber i hab jetzt auch schon einiges über nicht einwandfreie Hinterradbremsen und Wasserprobleme (Regenwasser im Tacho usw.) gelesen… Hm… Naja… Spezielle Probleme gibts wohl bei jeder Marke. I bin halt komplett ahnungslos was irgendwelche Arbeit am Motor, Fahrwerk usw. betrifft… Bin halt der Werkstatt ausgeliefert. ^^

mit einer andern fußrastenanlage und einem andern bremszylinder, hast das problem der hinteren bremse schon gelöst. den rotax motor gibts schon seit 10 jahren,der macht dir sicher keine probleme.der motor der ktm ist sicher auch nicht schlechter.kleine problemchen können halt überall vorkommen. kürzer übersetzen ist bei beiden kein fehler, je nach geschmack.

grüße georg

Ritzeltausch wird wohl mal bei einem Service passieren… Wenns sie vorher net ganz so bissig is, dann is eh besser zum Gewöhnen ans Gerät… Sieht man dann ja eh, ob mehr Punch gewünscht wird…

Naja… Jetzt mal das Frühjahr abwarten und dann, wenn geht, probefahren… seufz noch SO lange warten… schnüff

nicht mehr lange dauern,das wetter war bei uns (graz) wirklich super. sah heute schon einige motorrad fahren.verstehe deine ungeduld. du wirst ja beide probefahren.ich tippe du nimmst die? soll ich?

georg

Des Problem is, dass ich so blöde Arbeitszeiten hab, dass i unter der Woche kaum wohin komm… Und ich krieg erst im Juni Urlaub… kreisch
Ausserdem fehlt mir noch das letzte Eck Geld… Da muss i mi halt noch gedulden… :worried:

Egal… Bis dahin is ja noch jede Menge Zeit… Träumen, probefahren und kaufen… ^^

Und für den ärgsten „Notstand“ hab i ja noch meine alte Honda…

Hm… Wenn man in diversen Foren stöbert, dann bekommt man schon den Eindruck, dass bei den Tuonos gerne mal die (Erstausrüster-) Kette reisst… Meist mit Beschädigung/Zerstörung von Getriebe, Motor, Heck und Felge…

Und kaum Reaktion seitens Aprilia… Hm…

Hm… I wollt eigentlich ein bissl Kohle in andere ESDs investieren, net gleich beim Kauf Kette, Fußrasten (und wer weiß was noch) tauschen… Aber naja… ESD´s kann man nachträglich machen…

… nur net entmutigen lassen…

Wieviele Leute sind wohl mit der Tuono zufrieden und schreibens net ins Forum… ^^

Net immer nur is schlechte sehen/lesen… g

HI hab ne tuono mein freund hat die Super duke. bin mit beiden scho recht viel gefahren weil wir öfter mal tauschen.
ich muss sagen das die KTM net besser und a net schlechter geht als die tuono nicht vom fahren noch vom anreissen. brauchst kan schiss haben die 140ps san net so viel spektakulärer als der 990er von der KTM. die wartungskosten san bei beiden gleich!
einziger unterschied meiner meinung is der endspeed.
bei der ktm is bei 230 schon ende und die tuono halt bei 250 aber das is eigendlich ja eh wurscht find ich!!
bei der tuono san halt ein paar sachen zu machen das besser geht.
Z.B.
K&N luftfilter, Restriktor rausnehmen, Sportauspuff ohne kat, map 2, kleineres ritzel vorne!!
!!dann gehts richtig ab!! 

hab no was zu sagen [image]http://www.1000ps.at/forum/micons/m9.gif[/image]

Thema Ritzel:
Bei der lärmpegelzulassung wird mit der geschwindigkeit von zb 50km/h der lärmpegel gemessen und durch das grössere ritzel is die drehzahl niedriger und die lautstärke ebenfalls um rund und ohne zu hacken mit 30km/h rauszubeschleunigen solltest das ritzel umbauenlassen is schöner zu fahren das wechseln is ein kinderspiel und ein fachmann macht das in ein paar minuten.

Thema Map2:
Das moperl wird mit map1 ausgeliefert und is eigendlich ein bisserl gedrosselt wegen dem Lärmpegel und des Schadstoffausstosses und nur mit map2 geht des ding ordentlich für die Map2 brauchst auch an sportauspuff ohne kat und kannst mir glauben das moperl geht dann gleich viel besser. (net so ruppig schön sanft)

Hi!

Wo habt ihr denn die Tuono um ca. 8.300€ gesehen? Neu??

Bin gerade am überlegen ob ich auch umsteige und suche noch Erfahrungswerte von Besitzern. Falls es hier jemanden gibt, bitte :slight_smile:

Ciao