Hallo Leute!
Vor einigen Tagen bin ich in einer Kolonne gefahren und mein Vordermann (KFZ) hat leider übersehen, dass vor ihm jemand zum stehen kommt. Er bremste (zu spät) und fuhr diesem auf.
Ich sah durch die verzögerte Reaktion dies auch zu spät und konnte nur mehr mit quitschenden Reifen versuchen stehen zu bleiben. Leider nicht ganz geschafft. Dezent gab ich ihm einen leichten Schups. Er hat nun ein paar leichte Kratzer in der Stoßstange.
Nun die rechtliche Frage:
Bin ich nun zu 100% selbst Schuld an meinem und dem vorderen seinem Schaden? Gibt es hier die Möglichkeit einer Teilschuld durch sein spontanes Bremsmanöver?
Danke im Voraus für Eure Infos!!!
du mußt immer so fahren, das ein stehenbleiben möglich ist.
klingt scheiße, ist es auch !
wenn dein vordermann bestaetigt, dass der vor ihm ohne ersichtlichen grund a notbremsung machte …
sonst sehe ich da rechtlich schwarz ![]()
Bezüglich „Sicherheitsabstand“:
§ 18 Abs. 1 StVO: Der Lenker eines Fahrzeuges hat stets einen solchen Abstand
vom nächsten vor ihm fahrenden Fahrzeug einzuhalten, daß ihm
jederzeit das rechtzeitige Anhalten möglich ist, auch wenn das
vordere Fahrzeug plötzlich abgebremst wird.
Dir wird man sicher die Frage stellen, warum du nicht soviel Abstand gehalten hast, um die Kollision vermeiden zu können.
Der Vordermann wird auch dasselbe zu hören kriegen. Aber er hatte einen zwingenden Grund so jäh abzubremsen, so wie du es schilderst.
Bezüglich jähes Abbremsen schauts so aus.
§ 21 Abs. 1 StVO: Der Lenker darf das Fahrzeug nicht jäh und für den Lenker
eines nachfolgenden Fahrzeuges überraschend abbremsen, wenn andere
Straßenbenützer dadurch gefährdet oder behindert werden, es sei
denn, daß es die Verkehrssicherheit erfordert.
lg
deinen schaden und den von deinen vordermann geht auf dich falls er den einklagt. du musst immer schauen das du rechtzeitig stehen bleiben kannst. ist leider so.
die Möglichkeit ist gegeben, dass der vordere eine Teilschuld zu dem Unfall mit dir erhält.
sponsi
worauf stützt du deine aussage?
nachdem er in einer kolonne gefahren ist, wird sich auch die frage nach der „ungerechtfertigten“ notbremsung schnell erledigt haben.
wenn du mal einen busera hast, werma dir auch ganz herzlich gratulieren!
redet sich raus und sagt, du hättest ihn in den vorderen reingeschoben, damit er schuldlos ist …
dem fahrer vor deinem vordermann kanns wurscht sein, der bekommt immer sein geld …
nebenbei: jeder hasst drängler!
mfg
selbst schon so einen. ich weiss von was ich rede.
vor mir meinte einer er müsse den kavalier spielen und eine aus einer ausfahrt rauslassen,nur hat der nicht in den scheiss rückspiegel gesehen.
habe sowas auch mal erlebt, zum glück noch mit meiner alten aprilia (mit eher abgelaufenem halbbarkeitsdatum). war ein altes bmw cabrio…
wie willst des wem anhängen
ned auf ihn, des is a Blödsinn.
funktionieren, weil beim ersten de Frage auftritt wieviele stösse er spürte, und anhand der Aussage weißt scho in welcher Reihenfolge dass zsammkracht sind.
als 3’ter git es meiner meinung nach keine realistische möglichkeit mehr. dir gehört mit allerhöchster wahrscheinlichkeit a.) dein schaden und b.) der hinteren schaden deines vordermannes (bzw. deiner versicherung), selbst wenn der 2’te z.b alkohol und unvermutetes abbremsen von nummer 1 beweisen kann hilft das dir auch nicht unbedingt weiter
gruß
War eine Entscheidung eines Gerichtes.
sponsi
alles was davor war kann dir egal sein, vorrausgesetzt der erste sagt richtig aus und sagt dass er a zwei Einschläge gespürt hat, sagt er es war nur einer, dann hast du den Mittlern in den ersten geschoben, dann ghörts dir, was aber defakto dir egal sein kann weils ein Knaller war und der Malus nur für einen Buserer zählt (den Mittleren wirds freuen). Wenn der Erste a Totaler is der Zweite vorne schwer hin is und hinten seiner und deiner nur leichte Beschädigungen aufweisen, wird er se a Gurkerl ins Knie jagen können.
es ist nunmal so…
durchgehen wirds eher ned ![]()
a so sehn
du hast 3 leute im auto r die mit vertrauenswürdiger mine bestättigen das nummer 2 nach dem urknall noch leicht verwirrt sich von nummer 1 lösen wollte und zurückgeschoben hat - alles schon da gewesen ![]()
gruß