hi!
will es gleich sagen ich rede NICHT schlecht über ihn, will nur euren rat!!
auner ist ein tolles geschäft!!!..aber ich habe mir vor kurzem eine suzuki rm250 gekauft, mit „neuem“ kolben (er meinte er hätte nur ein paar stunden drauf)!gut das ist ja nicht so schlimm. voller freude muss ich die cross natürlich gleich ausprobieren und fahr mal ne runde(ca 1h)!dann stell ich sie in die garage.ein paar tage später fallen die temperaturen.weil es so sau kalt war ist das kühlerwasser gefrohren und die zylinderdichtung wurde rausgedrückt!ich hab den motor ausgebaut(mit einem ex ralleyfahrer(also der kennst sich aus)) und den kolben gezwungenermaßen auch und da sehe ich, dass er total verrieben ist!darauf schicke ich den kolben zum auner und hätte gerne einen neuen!herr helten meinte, dass ich einen neuen bekomme, zur hälfte des normal preises ,da ich den kolben selber verrieben hätte als ich in der kälte fuhr!
das war meine schlechte erfahrung, aber ich glaube, dass ist ein einzelfall
Würde meine cross auf jeden fall wieder beim auner- helten kaufen>>>>> TOLLES GESCHÄFT,super beratung und die preise stimmen auch
Aber was kann ich da machen…nichts wahrscheinlich
MFG MXer
Schreibt denn keiner?
Frostschutz?!
Wenn er den Kolben wirklich getauscht hätte,so meine ich, war es allein deswegen schon grob fahrlässig dass er keinen Frostschutz eingefüllt hat!
Irgendwas ist da faul dran!
lg. Mandy!
er hat gemeint ,dass das teil ja fürn sommer ist und auf sowas müsste ich schon selbst schauen(ob genug kühlerflüssigkeit drin ist)!komisch , oder?
nicht das selbe auch auf frauen bezieht, weil wenn die nur mehr kinder bekommen dürften und sonst nichts, nie wieder „sexln“ außer man möchte eine fußballmannschaft…, gg.
normalerweise nend ma sowas kundenservice.
wenn ma a neuen kolben schon eingebaut hat, prüft man normalerweise, am besten „erneuert“ („schütted“ neuen zum alten dazu), den frostschutz schon. frostschutzprüfen machen sogar die größten pfuscher, darum wunderts mich das der auner bei solch einen solch reperaturumfang das nicht macht, also große fragezeichen und große skepsies ???!!!???
wie schauts mid Garantieansprüchen eigentlich aus, geht des schau so einfach das man alles immer auf den kunden abschiebt, würde mich da mal erkundigen!
mfg mik
ich habe ja mit dem chef vernünftig geredet, aber er block immer nur ab!
„deßhoib woas jo a so billig“ oder „auf sowas muast scho söba schaun“ " wir hom da die cross in einwandfreiem zuhstand verkauft"…bla bla bla!
und sowas wie „du bist ja selber schuld“!!!bin ich eigentlich eh, aber wenn man ein motorrad beim
!!!AUNER!!! kauft erwartet man schon ,dass zunindest das kühlerwasser gecheckt worden ist, oder? und der kolben hatte nie und nimmer „nua a poa stundn drauf“!
sowas ist eine frechheit!!!hab dann dieses angebot bekommen:kolben zum halben preis… muss ich ja annehmen!
als ich dann noch weiter verhandeln wollt hat er mich unterbrochen und gesagt." ok dann mach ma das so, aufwiederhören"!!!
UND HAT AUFGELEGT!!!
hallo,
also wenn du etwas von einem händer kaufst, dann hast du darauf 2 jahre gewährleistung (unabhängig von garantie, gewährleistung kann auch nicht ausgeschlossen werden) auf alle schäden die schon beim verkauf bestanden, und die du aber erst durch den gebrauch erkennen konntest,
also wenn der kolben schon vor dem verkauf verrieben war, dann ist das ein eideutiger gewährleistungsfall
grüße alex
Der chef meint ,dass der kolben erst durch mein fahren verrieben ist!!!weil ich ja in der kälte gefahren bin(übrigens max ein stunde rumgetuckert um sie mal auszuprobieren)!!!
weil ich sie ja nicht umgedüst habe!alle meine freunde und ich auch(mit der alten kx 250) fahren immer im winter ohne umzudüsen!!!
scheiss streitfall!und dummer aun…
6 monaten muß der händler beweisen, dass der schaden nicht schon bei der auslieferung bestanden hat und von dir verursacht wurde - und ich bin mir nicht sicher, ob er mit der begründung, dass er sich sicher ist, dass du den schaden verursacht hat, weil er das motorrad ja ohne frostschutzmittel ausgeliefert hat, viel erfolg hat
lg
danne
Er mient ja ,dass sie nur verrieben hat weil ich sie nich artgerecht umgedüst habe(fürn winter),deßhalb könnte er im recht stehen,oder
mfg arno
dir das motorrad erst vor kurzem gekauft hast, war doch schon winter, oder?
hat er dir da auch gesagt, dass das motorrad nur für sommerbetrieb ausgelegt ist und nur bis zu einer gewissen temperaturgrenze gefahren werden kann?
fairerweise muß ich sagen, dass ich von reinen motocrossgeräten keine ahnung habe, da ich bisher nur straßenmotorräder und enduros besessen habe, aber die habe ich sommer und winter immer mit der gleichen bedüsung gefahren (ber dafür auch mit frostschutz).
lg
danne
ja ich habs im winter gekauft!aber er hat nichts davon gesagt!
ich weiß nicht, ob es bei suzuki üblich ist, im winter die bedüsung zu ändern oder nicht, aber das läßt sich aber leicht durch einen anruf bei einem anderen händler oder suzuki austria leicht in erfahrung bringen.
sollte es üblich sein, so liegt das verschulden meines erachtens aber immer noch beim händler, da er dich nicht darauf hingewiesen hat - kostenlose rechtsberatung gibts beim öamtc (für mitglieder) oder bei der wirtschaftskammer.
lg
danne
voll net ich werd mich da mal erkundigen
lg arno
muß man den verkäufer nicht auch die möglichkeit geben es selbst zu richten?
Kolben wurde vom Vorbesitzer selbst getauscht
an einen Privatkunden verkauft hat, kann dieser auch nicht aus seiner Verantwortung entlassen werden. D.h. es handelt sich bei um einen klassischen Fall von Garantie/Gewährleistung. Dass der Vorbesitzer den Kolben selbst eingebaut hat (Pfusch???) ändert an dieser Tatsache nichts.
LG
Mike
der Kunde hat ausschließlich betont das er schon seit seinem 6.Lebensjahr Motorrad fährt und alles darüber weis!
Da ist dann von uns anzunehmen das er auch weis, daß bei niedrigen Temperaturen die Vergaserbedüsung zu kontrollieren ist (kann gern beim Importeur oder anderen Fachhändlern überprüft werden).
Weiters ist ein Motocrossmotorrad mit der kurzen Übersetzung nicht dazu geeignet um auf der Straße zu fahren ( Motor wird überdreht ), denn er ist eine Stunde !!! auf der Straße damit gefahren und das ist mehr als nur eine kurze Probefahrt und das sicher nicht im Leerlaufdrehzahl.
Bei jedem Anruf hat er mir etwas anderes erzählt
erst war der Zylinder gerissen und er wollte einen neuen Zylinder.
Nachdem ich ihm dann mehrmals aufforderte den kaputten zu schicken, war dann nur die Fußdichtung kaputt
Das nächstemal war es dann der Kolben den ich dann wieder sehen wollte und dann auch nach 3 Wochen erst sah (das ganze zog sich bereits über 5 Wochen )
Er betonte immer wieder das er das Motorrad in einer Wärkstätte gebracht habe, ich wollte wissen welche, dann war es dann auf einemal ein Freund.
Der Kolben hatte ansaugseitig gerieben ( war eindeutig neu !!! )und einíge Verschleißspuren durch angesaugtes Wasser (oder Dreck).
weil ich nicht ausschließen kann das diese Verschleißspuren zum Teil vom Vorbesitzer sind habe ich die Kulanzlösung mit 60€ inkl Versand angeboten.
Motocrossmotorräder sind Wettbewerbsfahrzeuge und ür die gibt es im keine Garantie aber es läßt sich normalerweise immer eine Kulanzlösung finden. (KTM gibt bei Neufahrzeugen 30 Tage Ersatzteilkulanz)
Ernst Helten
aber ich finde die ausführliche Stellungnahme des Herrn Helten äußerst löblich. Muß auch mal gesagt werden - unabhängig von der Sache!
Du schon dabei bist, klär gleich die Geschichte mit dem fehlenden Frostschutz. Die Reparaturen dafür hat mM nach auch der Auner zu tragen.