Auspuff - Umdüsen!

I hab mir dieses jahr zwecks besseren Sound einen Leo Vince Sbk evo 2 topf für meine Hornet 600F1 bj 01 gekauft.
Mei Händler hat mich jetz darauf aufmerksam gemacht das vielleicht besser wär oder notwendig sein könnte sie umdüsen zu lassen.
Leistung is genauso viel da wie mit dem alten original auspuff. Leistungsloch gibts auch keines. Zündkerzenbild will i mir ned anschaun weil da müsst i den tank runterschrauben.
Und eigentlich is ja nur der Endtopf, verändert des wirklich so viel??? i kann mir des ned vorstellen. lg

…gebe ich deinem Händler recht und den Beweis wirst du am Kerzenbild sehen!

wie sich Gegendruckverminderung auf das Kerzenbild auswirken kann, dann solltest vielleicht Deinem Händler glauben schenken (weil der hat sicher schon länger mit Motorräder, Motoren und tuning zu tun )

Wene

wenn der topf genau für dein eisen gebaut wurde (also nicht ein topf von der stange ist den man AUCH an dein eisen schrauben kann), dann sollte normalerweise nix zu ändern sein. die hersteller richten die Teile dann schon so ein daß nicht allzuviel zu machen ist. Und das was zu machen ist, sollte sich auch ohne umdüsen machen lassen, einfach durch die gemischregulierschrauben. woher kommst du?
wenn du aus wien bist (oder der nähe), würde ich mal zum Strutzenberger fahren. Der richtet dir das sicher so ein wie es gehört.

lg,
Andreas

stark wenn i nur den endtopf tausch?? lg

gedacht! Ja der Auspuff is für die Hornet. Aber wies ausschaut wird ma eh nix überbleiben als wieder einen händler aufzusuchen!

tätig wenn i mi ned ganz täusch!
I bin mit dem auspuff 450km gfahren ohne Probleme, dann war die batterie hinüber und i hab mir von meinem händler a neue einbaun lassen - der hat auch gleich die kerzen gwechselt. Und seit ich sie vom händler zurück hab komm ich ca 20km dann verhält sie sich genau so als wie wenn sie keinen sprit mehr bekommen würd und stirbt ab. nach 10sekunden warten springts wieder ohne probleme an und des spiel beginnt von neuem. I würd ja auf verrüste kerzen tippen - aber nach 70km?? Mit dem auspuff sollt des normal ah ned zusammenhängen weil i ja zuerst scho fast 500km ohne probleme gedreht hab! was hats da?? oder liegts wirklich am Auspuff? lg

niederösterreich steht in deinem GB. aber wo? vielleicht kann ich dir einen händler sagen bei dem du für das einstellen nicht allzu viel löhnst.

lg,
Andreas

bin normalerweise immer beim kronberger in leobendorf.lg

hast ihn schon mal gefragt was er für das einstellen nehmen würde? da gibts nämlich ganz arge unterschiede. ich habe für meine dicke letztes jahr angebote von 200 - 550 bekommen (inkl ventile einstellen).

I weiß a ned genau wie des bei mir ausschaut - da ich noch mit 25kW unterwegs. Wenns wirklich am Auspuff liegt dann kommt er bis nächstes jahr wieder runter und i fahr bis i volle leistung hab mitn originallen und tausch nachher inklusive einstellen, weil sunst muss i des alles zwei mal machn lassen! lg

würde ich generell vorsichtig sein mit an anderen auspuff. da kann der schnittlauch schnell mal auf die idee kommen daß der topf ein paar PS bringt die du nicht haben darfst. und dann wirds blöd… auch im falle eines unfalles (so sehr ich dir auch wünsche daß du keinen hast!) kann es im schlimmsten falle blöd hergehen. ich würde also warten bis du die drossel entfernen darfst und dann in einem aufwaschen den topf dazumontieren und einstellen lassen.

lg,
Andreas

gg. I find des im moment nur ur arg. War beim händler am fr der hat batterie getauscht und kerzen getauscht - fahr 20km und des ding stirbt ab - als wie wenns keinen benzin mehr kriegen würd. Start wieder, rennt wieder normal - ca 20km später selbes spiel no amal. Obwohl i mit dem Topf vor dem besuch beim händler scho 450km gfahren bin! lg

Wenn der Auspuff ein TÜV Topf ist sollte es mit „einfach draufschrauben“ hinhauen. Da es aber Serienstreuung und Toleranzen gibt, kann es vorkommen dass Sie dann zu mager läuft. Und in gaaaaanz seltenen Fällen kann es zu Motorschäden kommen. Das merkst Du aber, weil Sie nicht mehr sauber beschleunigt und ruckt. Wenn Du Dir ganz sicher sein willst mach eine Abgasmessung am Leistungsprüfstand. Erstens weisst Du dann die Leistung Deines Motorrades und zweitens ob sie zu mager läuft.

LG
da Gerry

danke für den tipp! lg

…es ist nicht gesagt, daß umgedüst werden muß.
i denk eine vergasereinstellung könnt auch reichen. mann kann ja die vergaser „fetter“ und " magerer" einstellen. je nachdem wie mann es braucht.

bei einem endtopf tausch ( tü-fkonform) denk ich wird eine feinjustierung reichen.

bei plärrtüten schaut die sache natürlich anders aus. wurde außerdem der luftfilter auf sportluftfilter ausgetauscht wirds ohne "umdüsen " sicher ned gehen.

geh ned zu einem händler, such dir lieber einen ordentlichen mechaniker:-)))

fg
helmut

na dann …

also, wenn dein motorrad muckt, seit sie in der werkstatt war, was ist dann das naheliegendste?
das da etwas verpfuscht wurde, oder?

also noch einmal hin …
(vielleicht wurde die tankentlüftung geknickt?)

wenn dein händler die kerzen ohnehin heraussen hatte, hätt er ja gleich das kerzenbild diagnostizieren können ( also ein mechaniker schon, beim kronberger bin ich mir nicht sooo sicher … aber das ist eine andere geschichte)

und wenn dir tank abschrauben schon zuviel arbeit ist … wieviel pflege gönnst du deinem motorrad dann sonst so - oder nichts ?.

zwei möglichkeiten hast du wohl:
werkstatt machen lassen (eventuell doch eine andere suchen … )
oder selber machen.
bei zweiterem wirst du um ein wenig arbeitsaufwand nicht herum kommen …

grüße, g.

Hast du leicht ned so gute erfahrungen mitn kronberger gmacht??
Pfelge gönn ich ihm glaub ich mehr als genug! Nur hab i mir vorgenommen im bereich des motors nix anzugreifen und des alles von fachmännern durchführen zu lassen. Deswegen war i bis jetz der meinung alles unterm tank geht mi nix an! lg

nach dem Tankentlüftungsschlauch an der einklemmt oder verstopfft is, aber Ferndiagnosen sind immer so eine Sache…

Nimm mal den Tank runter und kontollier die Schläuche die von ihm weggehen, bei der Gelegenheit kannst ja auch gleich das Kerzenbild begutachten…

Gruß vom Wene

Aber wenn i mir jetz des kerzenbild anschau! Worauf genau muss i schaun?? Wie solls ausschaun und wie kanns ausschaun?? Und sieht ma nach 70km mit den kerzen überhaupt scho was?? lg