Auspuffumbau Z750R Bj 2012 von Original auf Hurric Pro 2

Ich hab den Ton relativ schnell zurückgedreht, und möchte auf was anderes eingehen, auf deinen Hinterreifen:
Wennst den am Rand auch benutzt hast sicher ca. 20-40% mehr Laufleistung. :wink:

Ihr Endtopfumbauer solltet euch mal überlegen ob ihr einfach nur laut sein oder ob ihr motorradfahren wollts.
Optional gibts auch beides, aber meistens ned recht lang.

Gut und laut sind 2 Paar Schuhe, der ist nur laut. sorry, von gut weit weg.

lg

Zwei Punkte:
Die Standmessung wird bei halber Drehzahl der Maximalleistung durchgeführt. Du hast eine kleine Toleranz, aber wenn die 105dB(A) stimmen sollten, brauchst du eh einen Gehöhrschutz.
Zweitens, eine iPhone App misst natürlich extremst genau… :grin: :wink:

Also erstens würde ich ebenfalls dem iPhone-App nicht wirklich trauen.
Zweitens: Die Betriebserlaubnis geht nicht flöten. Deswegen hat das Teil ja ne e-Nummer drauf…sprich irgendwer hat irgendwo mal gesagt, dass das Teil so benutzt werden darf.
Drittens kann ich dich beruhigen - ich hab damit diesen Juni TÜV bekommen :wink:

Also lass dran und allseits gute Fahrt :slight_smile:

PS: Und außerdem: Loud pipes save lifes! :slight_smile:

Moment.
Die E-Nummer besagt nur, dass es für einen Motorradtyp geprüft wurde. Nicht aber für welchen! :wink:
Daher ist der Zettel auch nötig und je nach Land auch eine Eintragung. :eyes:

Tja, die lauten Endtöpfe sorgen aber auch dazu, dass der Schnittlauch/Rennleitung/Schmier/Kapperlständer überall rumstehen und jetzt rate mal, wer wird zuerst rausgefischt? Genau, z.B. die mit den Hurric-Endtöpfen. :wink: :grin:

Im übrigen, in der Schweiz ist es sauteuer ohne DB-Eater herumzufahren. :wink:

Dazu:
Fahr mal auf den Flüelapass (oder einen anderen Alpenpass) und wandere ein paar Höhenmeter nach oben. Du wirst erstaunt sein, oben ist es massiv lauter als an der Strasse. Es hallt enorm. Die offenen Endtöpfe hörst du in den Tälern saulange… :eyes:

Wenn da schon Motorräder mit teilweise über 105 dB(A) daherkommen (z.B. S1000RR, RSV4, Panigale und zwar legal), dann darf man sich über Streckenverbote (DE), Tempobeschränkungen nur für Motorräder (AT) oder Polizeidichte (CH) nicht wundern. :worried: