Auszug aus www.motogp.com über Kato´s Crash!!

So his brake was probably working on the
left side only which might explain why he suddenly went left during braking.<<

Warum soll ein Motorrad,das anstatt auf beiden nur auf einer Scheibe bremst,plötzlich links abbiegen.Da müssten doch alle Bikes,die nur mit einer Frontscheibe ausgerüstet sind,potenziell gefährdet sein.

Bitte um techn. Aufklärung!!

Gruß Wolferl

theorethisch gibt es bei einscheiben anlagen schon
einen gewissen zug auf die seiter der bremsscheibe,
der aber praktisch vernachlässigbar ist.

dieses moment sollte dadurch entstehen, weil du
die bewegte masse nicht genau im mittelpunkt
abbremmst sondern etwas aus der mitte.
aber wie gesagt ist dieses moment kaum spürbar.

lg

ich glaub schon, dass das bei diesen geschwindigkeiten eine rollo spielt. das hat mit den kreiselkräften zu tun (vielleicht auch mit den radialbremsen).

hab mich einmal furchtbar mit dem bürgerkäfig eingebaut, weil mir die rechte vordere bremsscheibe gebrochen ist. der ist nach links abgebogen, wie nur was. aber das kann man natürlich nicht mit einem 1-spurigen vergleichen.

würden eher dagegenwirken, weil sie das vorderrad
stabilisieren.

dein auto ist damals nach links abgebogen, weil du
nur die linke seite abgebremst hast. fahr mit
rollschuhen und bremse mit dem linken fuss und du
wirst merken wie du nach links abbiegst!

lg

danke für die info. war panzerfahrer beim bh - weiß also bescheid, was passiert wenn man nur eine seite bremst. da ist es gewollt - beim auto war es nicht unbedingt gewollt, aber trotzdem ein erlebnis. der weingarten hat sich nicht gefreut, meine versicherung auch nicht

:slight_smile:

ich dir, welche versicherung freut sich über so etwas??? :wink:

lg

kann ich nur sagen.
bin mit dem S-LKW damals hinter einem leopard hergefahren der plötzlich eine notbremsung machte - hab’s nimm zum bremsen g’schafft und bin erst vor ihm in der botanik zum stehen gekommen.

das ist schon über 10 jahre her; war ein schützenpanzer mit hebellenkung - aber es stimmt der bremsweg ist irre kurz, wenn du voll anreißt. hab oft geglaubt, d. es die mannschaft rauskatapultiert.
hab einen bericht über den amerik. abraham gesehn - der steht angebl. bei tempo 70 km/h in 3m. da stellt es das hinterteil auf, das die hälfte genug wäre

lg
nik

beim 3-radl. kann da so etwas passieren fg

wenn eine Bremsscheibe gebrochen sein sollte, dann hat überhaupt nichts mehr gebremst.

Tragisch :frowning:

Griass - JvS