Ich habe in das Getriebe meines Auto sündteures, vollsynthetisches Getriebeöl (ich glaube 75W90) eingefüllt. Leider kommt das Getriebe älterer Bauart damit nicht klar. Entsorgen will ich das Öl aber auch nicht. Kann ich es in das Getriebe meiner KTM 300 EXC einfüllen, oder kann es Probleme mit der Kupplung geben?
mfg
Bernhard
denn die Bedienungsanleitung zu den Spezifikationen für das Getriebeöl?
Das würde ich nicht machen weil da meistens ein spezieles motoröl hinein gehört,es könnte dadurch ein schaden im motor oder kupplung entstehen,am besten in der betriebsanleitung nachsehen (wenn vorhanden)sonst beim händler erfragen…
Nein, bitte nicht!
Die Kupplung des 2-Takters läuft im Getriebeöl, mit hoger Wahrscheinlichkeit wird die dann rutschen. Wenn du nicht grad eine High-tech-Super-Sport-2-Takt-Werksmaschine fährst tut es ein billiges HeinGericke-Motorradöl.
Reini
bei unseren ktm 250 (BH version)
nur automatiköl im getriebe. fahren halt auch mit ner fliehkraftkupplung.
jetzt muß ich mal folgendes loswerden:
ich fahre in jeder 2-takter automatikgetriebeöl,und im 4 takter 4 takt motoröl,das gp von castrol.ich kippe überall unmengen von teflon- und keramikzusätzen rein,und beim 2 takter vom sohn is auch noch ein molybdänzusatz drin,und bis jetzt hatte ich weder einen motor-oder getriebeschaden,noch rutschte jemals eine kupplung.
seit meine 426 den keramikzusatz hat,dreht die rauf wie ein tier,hatte sofort um eine sekunde bessere zeit in kottingbrunn.
neue bestzeit von mit:39,18
morgen fällt die 39
mach ich das nun,und hatte noch nie probleme.beim 4 takter verwende ich aber nur motorradöl,aber teflon und ceramik kommt immer rein.
mach ich das nun,und hatte noch nie probleme.beim 4 takter verwende ich aber nur motorradöl,aber teflon und ceramik kommt immer rein.
was heisst das getriebe kommt damit nicht klar? ich fahre das in meinem 69er bertone und hab keine probleme…
erzähl mal bitte…
lg
steveman
Die 39,18 kommen vom Keramikzusatz ?
Sind sie sich 100%ig sicher ![]()
Wo gibts das zu kaufen brauche sowas unbedingt …
So und jetzt gehe ich Wintersport machen und hol die Trial aus der Garage ;-)))))
lg
Tom
… kommt da ein teil 10-40 Motoröl rein und dann ein bisschen automatiköl, kommt aber auf die kupplung an - ob Sinter oder Organisch!
Tja und jedes autogetriebe verkraftet es deshalb net, weil die Synchronringe unterschiedliche Materialeigenschaften haben, darum auch versch. Öle und versch. Additive…
Kann passieren das man dann nicht mehr schalten kann, weil die Synchronringe aneinander kleben bleiben…
Sg
KlausL
Es hakte und kratze nur noch beim Schalten. Von der 3. auf die 2. herunterschalten war ohne Zwischengas fast unmöglich. Sündteures Vollsynthetikgetriebeöl heraus und fast so teures original Fordöl hinein und jetzt flutschen die Gänge wieder.
Zusätze welcher Hersteller verwendest du?
komisch eigentlich… naja wird sicher einen grund haben…
danke dir für die info. wieder was dazugelernt ![]()
liebe gruesse
steveman