B. Spiegel richtiges Schalten

Sers,

hab mir über den Winter den Bernt Spiegel zu Gemüte geführt und dabei besonders Aufmerksam das Kapitel „Richtiges Schalten“ gelesen. War interessant zu erfahren, dass es auch ohne das heftige „Klack“ geht - das klang ja eh immer einfach zu schlimm. Nur schreibt der Spiegel auch, dass das beim Einlegen des ersten Gangs nicht sein muss. Allerdings schweigt er sich drüber aus, wie das klappen soll - bei mir Klackt es dabei nämlich immer erbärmlich. Und ersten Gang ohne Kupplung einlegen halte ich jetzt persönlich nicht so für die ganz tolle Idee, auch wenn das sicher für alle Umstehenden lustig anzusehen ist. Also - vielleicht weiß ja jemand von Euch, wie man das getriebeschonend erledigt - im Buch hab ich das nämlich nicht gefunden.

THX Clemens

ersten gang einlegen. kupplung ziehen (!), starten.
möge die batterie mit dir sein.

so etwas ähnliches hab ich mir auch schon gedacht…

ich hab mir das buch über den winter ebenfalls zur gemüte geführt, und übe brav das schalten :wink: bis auf 1-2 gang kein problem zwischen ersten und zweiten fangt er sich einfach zu oft im leerlauf
und wie ohne klack in den ersten… sag mir wenn dus herausgefunden hast wäre interresant obs wirklich geht, aber mich stört das klack eigentlich nicht, so weiß i wenigstens das der gang sicher drin is :wink:

lg rene

Also ich bin ja derzeit auch schwer am üben und zu seltener Gelegenheit, dh. wenn diverse Planeten in einer Linie stehen, die Elstern trächtig werden und der Mond an der Sonne entlang schrammt gelingt es mir, vom 1er in der 2er ohne „Klack“ zu schalten. Von einem reproduzierbaren Ergebnis kann ich allerdings noch nicht sprechen :slight_smile: Des dauert no.

Mich stört das einser-Klacken nur insofern, weil das bei meinem Banditerl teilweise wirklich etwas brachial klingen kann… naja, was soll’s - noch ist das Getriebe ganz :wink:

lg Clemens

fazer kommts, vorallem wenns noch kalt is, auch zu einem weithörbaren knacker, also mach dir nix draus, man könnte es ja tunen damit es brachialer klingt g statt einem auspufftuning ein leerlauftuning fürs einlegen des ersten ganges :wink:

lg rene

Sehr fetzige Idee - da haut’s dann in der Kalten Kuchl alle vom Bankerl, wenn man den Ersten einlegt :wink:

reflexionsschalthebel damit man es nicht nur hört, sondern auch im wadl spürt, dieser ist natürlich 50 gramm leichter als der alte und somit auch gewichtstuning gg

getrieben geht es nicht vom leerlauf auf die erste ohne lautes knackgeräusch, aber abhilfe könnte schaffen:

1. kupplung ziehen, bissl warten, dann schalten (keine ahnung warum das so ist)
2. mit der zweiten wegfahren (geht mit speed triple problemlos :wink:
3. leerlaufdrehzahl runterdrehen
4. mit dem fuss das radl ein paar zentimeter nach vorne scheiben und dabei den gang einlegen.
5. ohrenstöpsel tragen

lg
öarp

das gar nichts, schenk deine Aufmerksamkeit lieber wichtigeren Dingen als einem belanglosen Klacken. Bei einem Motorradgetriebe greifen stets alle Zahnräder ineinander und über die Schaltklauen verschieben sich die Mitnehmer, das kann zufällig ohne klacken passieren, jedoch meistens hört man das Einrasten als leichten Schlag.

etwas runter drehen und es funkt habe eine 6er
bandit knackt kracht nur mehr im kalten dann nimmer
ciao karl

ersten gangs (wenn die mopetten noch nicht rollt) ist systembedingt. motorradgetriebe sind im gegensatz zu pkw-getrieben nicht synchronisiert. da die getriebewelle (antriebswelle) auch bei gezogener kupplung über die noch vorhandene restreibung angetrieben wird, die abtriebswelle aber logischerweise steht, trifft beim einlegen des ganges ein sich drehendes zahnrad auf ein stillstehendes zahnrad. wenn die zähne der zahnräder beim einlegen des ganges in eingriff kommen, kommt auch die antriebswelle schlagartig zum stillstand. die dabei auftretenden kräfte sind aber relativ gering (kraft resultierend aus der restreibleistung der geöffneten kupplung plus kraft resultierend aus der verzögerung der sich drehenden masse der antriebswelle) und das getriebe hält das leicht aus.

das klacken kann vermieden werden, wenn du mit eingelegtem gang und gezogener kupplung den motor startest. dann befinden sich die zahnräder der an- und abtriebswelle von anfang an im eingriff und die antriebswelle wird von der stehenden abtriebswelle am drehen gehindert.
wenn dich das klacken stört, kannst du diese vorgangsweise anwenden. ist aber nicht zwingend.

lg,
hubert

Hej,

danke für die vielen Antworten! War etwas verunsichert, weil das Klacken teilweise doch ziemlich brutal klingt. Der Herr Spiegel hat mich dann mit seiner Passage über das Einlegen vom Ersten auch nicht unbedingt erleichtert :wink: Werde wohl weiterhin klacken, weil die Oropax-Lösung ist dann doch nicht so meins.

Sollte ich jemals einen treffen, der nicht mit dem Einser klackt, dann werde ich ihn sofort vom Bike werfen und nicht gehen lassen, bis er mir das Geheimnis verraten hat. Dann schreib ich’s natürlich hier rein :wink:

lg Clemens

mir klackt es auch und hat immer geklackt. Das ist doch normal.

bringt sicher was… wemma fürs schalten so lang braucht dass die drehzahl zwischen ziehen der kupplung und einlegen des ganges auf leerlaufdrehzahl sinkt… lol. wer schaltet scho so.

der im stand den leerlauf einlegt :wink: (geht da ja nur ums schalten vom leerlauf im ersten)

da is was dran :slight_smile:
leerlauf was is das? lol.