Liebe Freunde,ich habe mir gedacht diese Reise im August zu machen, weil es da am wenigsten regnet.Die Planung ist ( ich bin aus Oberösterreich)slowenien ,croatien , montenegro , mazedonien , bulgarien bis zum Schwarzen meer .Ein paar Tage (4-5) baden in Varna-die Bulgarische Riviera und dann über Rumänien und Ungarn nach Österreich .Grob geschätzt die Strecke beträgt 4000 km und brauchen werden wir gesamt 3 Wochen.Alle weiteren Details über die Reise werde ich gern mit euch besprechen.Bin 42 und fahre eine BMW 650, bin kein raser. Ich freue mich auf jeden der sich meldet mit zu fahren.
Grüße
Ivan
ivan.tchakarov@liwest.at
würde ja gern, nur mein hintern kann i wegschmeissn nach 4000km auf der 660er kantn ![]()
ob die Dir das Bike net stehlen teilweise gefährliche Gegend zum KFZ stehlen ausserdem glaube ich bist in manchen von den Dir angegebenen Ländern nicht einmal mit der grünen Versicherungskarte versichert scheint auch ein Problem zu sein oder könnte eines werden erkundige Dich mal genau bei Deiner Versicherung.
Ansonsten schöne Reise leider nix für mich :-))
g
von mir aus gern
urlaub krieg ich
mim geld gehts vielleicht a
ICH schaffs mit meim hintern…du a? ![]()
gepolstert ist er ja an und fuer sich genug ;-D
immer die gleichen vorurteile, in allen angegebenen ländern gilt die grüne karte, der strassennetz bzw. belagsqualität ist auch nicht schlechter als bei uns und die leute haben andere sorgen als das erstbeste mopped zu klaun. balkan ist auch europa und nicht, nicht rasistisch gemeint, die dritte welt.
grüsse
petar
p.s. interessante reise, allerdings bei mir auch ein zeitproblem. bin kein sonntagsfahrer und halte locker 4000 km im sattel aus.
Du fährst über Kroatien nach Montenegro.
Da wirst du doch den Weg über Serbien ( oder Ex-Jugoslawien ) nehmen müssen?
Oder du fährst über Ungarn und Rumänien?
Den Tip mit der grünen Versicherungskarte von Onkel4ever bitte ernst nehmen ( sonst wird’s teuer an der Grenze und unnötiges Aufhalten mit viel Papierkram ist dann die Folge).
Die Sache mit dem „ Diebstahl“ in Serbien ist schon eine berechtigte. Und das nicht, weil dort nur Gauner und Betrüger leben, sondern weil durch den Balkankrieg, die Sanktionen und Natoangriffe, das Land wirtschaftlich total am Boden ist, die Leute in Armut leben und dadurch die Versuchung umso größer ist…
MfG
in geographie nicht aufgepasst? Es gibt einen direkten Gernzübergang zwischen kroatien und montenegro → Debeli Brijeg zwischen Dubrovnik und Herzegnovi. Für Montenegro braucht man derzeit auch kein Visum wie für Serbien ( für Serbien bekommt man es direkt an der Grenze um 6 Euro ). Nach Mazedonien ist auch kein Visum notwendig. In Bulgarien bekommst du nur ein Fahrzeugvermerkt im Pass. Die Grüne Karte ist in allen angegeben Ländern gültig. Daher ist eine zusätzliche Versicherung Märchen. Eine Reise- oder Vollkasko ist sowieso empfehlenswert.
In Mazedonien ( und Serbien ) sollte man die Grenzgebiete zu Kosovo meiden, derzeit zwar ruhig aber man sicher ist sicher.
Geklaut wird mehr oder weniger wie überall sonst ( z.Bsp. Italien ), also ordentliche Kette und Bremsscheiben-Schloss „pflicht“.
Petar
der keine Horrorgeschichten verbreitet und vor kurzen ein Teil dieser Länder bereist hat.
Hi Peter danke für die Informationen .Hast du irgend eine Info über Albanien und was kannst du mir mitteilen über die Strecke .Grenzen und Versicherungen sind kein Problem , diese Länder habe ich bereist (mit Ausnahme von Albanien und RO) schon 100 mall .Kannst du mir sagen gibt es anderer Forum wo ich die Suche verbreiten kann .Habe nachgerechnet die Distanz ist ca.4200 m .Wenn du schon die Croatische Küstenstraße gefahren bist musst du wissen ob in 2 Tage zu überwältigen ist.Danke für die Hilfe in voraus.
Ciao
Ivan
so gut wie Du geographisch auskenn oder über die Ländereienteilung von Ex -Jugoslawien informiert bin (kein wirkliches Interesse)interessiert mi jetzt wo gehört Mazedonien und Serbien jetzt hin zu welchem Staat?
Falls zu YU dann gilt meine Karte jedenfalls dort nicht so schauts aus falls zu einem anderen Land dann stehts 1:0 für Dich ;-))
PS:Wollte keine Schauermärchen erfinden sondern nur an guten Rat abgeben und mit Italien hast ebenfalls recht aber dort stell ich mein Bike sowieso auch nur in der hauseigenen Garage des Hotels ab oder bleibe in Sichtweite ;-))
das böse ist immer und überall gg
blödsinn…
probiermal den reiseführer von
norbert matkovits „abenteuer europa“
der war schon überal am balkan und schreibt ganz lustig
den gibts beim godai auf der mariahilferstrasse
grüsse rowdy
Über die Geografie, damals noch Jugoslawiens, habe ich in der Volksschule gelernt. (alles klar?)
In der Eile, in der ich den Beitrag verfasst habe, war ich noch der Meinung, das Prevlaka ( so heißt der Übergang) militärisch noch von der Uno kontrolliert wird. Die Grenze selber war während des Balkankrieges eines der heikelsten Punkte, da die gesamte Kriegsmarine Jugoslawiens in der Bucht von Boka Kotorska stationiert war/ist. Nach dem Krieg übernahmen die Blauhelme diese Region und es gab bis ca. vor einem Jahr keinen (offiziellen) Überganz nach Montenegro.
Ich fahre etwa 5 mal im Jahr ( aus welchen Gründen auch immer) durch Slowenien, Kroatien nach Serbien, im Sommer auch nach Montenegro, um dort Bekannte zu besuchen. Deshalb hat mich der kroatische Grenzübergang kaum interessiert.
Serbien hat, wie du schon geschrieben hast, seit 1 ½ Jahren ein Abkommen, das die Gültigkeit der Versicherungen sicherstellt. Was ich geschrieben habe, ist die Sache, dass, wenn du die Grüne Karte nicht (mit)hast, du ( wie es vor 2 Jahren war), 100DM für eine Wochenversicherung einschließlich unnötigen Papierkram, zu bezahlen hattest. Die Sache mit dem Visum, weiß ich nicht, da ich so etwas nicht brauche. Und wie die derzeitige Situation (sowohl wirtschaftliche als auch die eines Durchschnittsbürgers) in Serbien, Kroatien und auch in Bosnien und Herzegowina ist, wirst du, kaum besser einschätzen können als ich.
bilden jetzt noch das Restjugoslawien.
Vor dem Krieg bildeten die 6 Teilrepubliken:
Kroatien, Bosnien und Herzegowina, Slowenien, Serbien, Montenegro und Mazedonien Jugoslawien.
Nach dem Krieg sind nur noch die oben genannten übrig geblieben. Wenn sich Montenegro, was von manchen angestrebt wird, auch noch von Serbien, von dem es wirtschaftlich abhängig ist, trennt, ist es mit „Jugoslawien“ als Bezeichnung, welche eh jetzt schon keine Bedeutung mehr hat auch am Papier zu ende.
MfG
heisst des jetzt genau Yu oder net weil laut meiner gr.VK ist Yu net versichert also was is Serbien und mazedonien jetz?
ein unwissender der neugierig ist ;-))
also über Albanien kann ich dir nichts berichten, kenne das Land auch nur von der Landkarte. Ein paar Berichte habe ich bei www.motorradonline.de Forum gelesen. Schau mal dort nach. Sonst suche mit Google, findest im Netz sicher was.
In zwei tagen duch Kroatien halte ich für möglich aber stressig, man sitzt ja ununterbrochen am Bike. Von Graz ( wo ich daheim bin ) bis Dubrovnik sind ja ca. 900 km und keine Autobahn. Rechne lieber mit 3 Tagen. Montenegro kenne ich auch, war aber schon etliche Jahre nicht dort. Info am rande. die Währung in Monetnegro ist auch Euro !! Nach Mazedonien müsstest du über Albanien fahren ( ich glaube die Standardroute über Kosovo ist derzeit nicht zu Empfehlen ). Dieser Teil ist sicher am unsichersten. In Mazedonien ist, abgesehen von angrenzenden Gebiet zu Kosovo wo es noch immer zu Anschlägen kommt, relativ problemlos. Falls es dir zu „heiß“ ist kannst du noch immer ausweichen: von Bari nach bar ( Italien ) und von dort nach Griechenland und weiter nach BG. Bulgarien und Rumänien sind dagegen harmlos. Na ja, in RO soll die Kriminalität verbreiteter sein als in BG, kann ich dir nichts genaues sagen, bin vor ca. 6 Jahren durchgefahren und habe absolut keine Probleme gehabt.
Grüsse
Petar
Jugoslawien gibt es seit gestern nicht mehr ( siehe nachrichten unter www.orf.at ). Theoretisch gehören Montenegro und Serbien aber noch zusammen. Für uns Touristen gibt es zwei wichtige Unterschiede:
Montenegro - kein Visum, Währung ist Euro !!
Serbien - Visumpflicht, Währung ist Dinar.
A ja, in beiden Ländern sprechen sie die gleiche Sprache…
„das böse ist immer und überall“ - damit hast du vollkommen recht, denke ich auch so. Kenne ich aus eigener Erfahrung, mir haben sie schon mal Mopperl geklaut, aber nicht am Balkan oder im Osten sondern in zivilisierten Frankreich ( korsika ). So ist das Leben…
grüsse
Petar
jetzt hast du es „richtig“ geschrieben. Also die grüne Karte muss du auf der Grenze ( nur nach Serbien / Montenegro ) vorweisen sonst wirds teuer und bürökratisch. Als österreicher braucht man Visum nur nach Serbien ( 6 Euro auf der Grenze ).
A ja, Jugoslawien gibt es seit Gestern nicht mehr…
Grüsse
Petar
Ich bin aus Wels ,und habe nachgeschaut in unsren Verlag .Kostet 21,5 und ist am Freitag da. Es gibt auch das Buch „Osteuropa“ über BG,RO,H,PL .Viehleicht nehme ich auch .Kannst du mir sagen welche andere Forum kann ich benützen zu erweitern der Suche?
Ciao Ivan