Batterie? - 04.08.2004 12:15

Die ganze Maschin ist ein Luxus für einen fahrtechnischen Eierbären wie mich g.
Aber immerhin soll die Batterie ja auch einen 1000er-Motor zum Leben erwecken :wink:

Werde berichten, was es letztendlich gewesen ist.

Probiers mal mit Starthilfe vom PKW, wenn Du dann auch nichts außer dem Klicken hörst, dann ists das Relais. Mit dem Überrückungsschmäh kannst Du dann 100% sicher gehen.
Batterie wird ziemlich sicher in Ordnung sein, wenn das Cockpit geht. Hupe, Licht geht auch alles nehme ich mal an. Also hat die Batterie Saft!
Bertl

nach diversen Experimenten rund ums Thema Modellbau habe ich als Jugendlicher so die eine & andere Erfahrung gesammelt - zum Glück hat es aber nie gebrannt g

Diverse Golf-Leichen mussten auch zeitweise elektrisch wiederbelebt werden … das lehrt.


Dein 1000er Murl wird die 16Ah wohl brauchen :slight_smile: - vielleicht auch noch hochverdichtet/frisiert??


Es soll auch Ducs geben, mit denen man „einfach nur fahren“ kann - meistens schadet es aber nicht, wenn man sich (nicht nur) unterwegs ein wenig selber helfen könnte :slight_smile:


LG, Peter

do hauts di erst recht auf de papn des moped draht net amol des radl de mocht an stopper nix anziehn und net schieben geht net und aus passta. des is a duc und ka so japsnglumpat

eh nur a Scherzal, niemals würd ich meiner Monster mit dem Abschleppseil drohen :wink:

des is schon mal was i möcht wissen was a japsenfahren sagt wenn er de duc preies hört
luftfilter: 12,-
oilfilter: 6,-
tachowelle: 3,-
drehzahlmesserwelle: 3,-
zahkeilriemen: 21,-
de italiener brauchen net über die teile geld verdienen! so wie die japaner

aber anschieben kann i sie net de macht im dritten auch noch an blokierer

nett gemeint, aber ich will ja deine Hilfsbereitschaft net überstrapaziern … oiso nur wegn mir musst jetzt net g.

Laß ruhig reden, die kennen halt nix anderes!
Mi wundert ja nur, dass bei einem Japaner überhaupt was hin wird. Laut Forum passiert sowas ja nur bei den Italienern.
:wink:

cockpit, hupe und licht funktioniert heißt das noch lange nicht das die batterie in ordnung ist (das sind nämlich verbraucher die funken auch noch bei 10 volt)der starter ist mit abstand der größte verbraucher bei einem motorrad und wenn die batterie nicht den strom (ampere) liefert, bzw der verbraucher zuviel strom braucht geht auch die spannung (volt) in die knie. auf deutsch mit einer batterie die 10 volt liefert gelingt der startversuch nur wennst an kickstarter hast.
lg blue12

ps. wenns beim starten klick macht kann der magnetschalter nicht hängen sonst würde es ja nicht klick machen oder?

mach i alles selber bei meinen beiden. de teile kannst locker bekommen gibt eigentlich fast keinen teil den du net in zwei tagen aus deutschland da hast. de vertragen net das de japse keiner ansehen will gggggggg und de teile aus gold sind.

Ich sag ja nicht, dass man starten kann, aber die Batterie kann nicht total entladen sein. Der Starter wimmert zumindest ganz kurz auf, wenn die Lichter noch funktionieren. Beim Fargo gehen die Lichter und der Starter bewegt sich nicht mal mehr einen mm.
Und das Ducati Relais klickt auch noch, wenns fest ist. Klicken tut der Kontakt, der den Magneten ansteuert. Und der Magnet will dann den Kontakt, über den der Startstrom läuft anziehen. Geht aber nicht, weil sich der selbst angeschweißt hat.

brauchst ja nur diverse Kommentare zu allen möglichen Beiträgen lesen. 90% ist für die Würscht und hilft niemanden, ist schade um die Zeit wo des liest. Ich hab zur Zeit null Hackn, deshalb stöber ich da im Netz herum. Sonst interessiert mich das 1000Ps Forum immer weniger.
Aber wenn einer eine Frage hat und ich glaube eine Antwort zu wissen, dann schreib ich das. Egal was er fährt.
Diejenigen, die keine Antwort einbringen können, geben halt sonst irgendeinen Senf dazu ab (zB den Preis eines Kawa-Relais). Oder sie kennen jemanden, der jemanden kennt, der gehört hat,…
Das kostet mich nur einen Schmunzler!
Bertl

a frage hät i, wo beziehst du deine teile für de duc? aus österreich oder aus deutschland??

auch nicht gesagt das die batterie total leer ist aber mit einer batterie mit 10 volt wimmert auch der starter nicht auf glaub es mir. klicken tut das relais und der magnet, und das klicken das man hört ist vom magnet (wenn du das klicken von einem relais hörst (ausgenommen blinkerrelais)hast ohren wie ein luchs)und wenn sich kontakte durch zu hohe und lange stromzufuhr (langes starten oder zu großer widerstand am starter)festschweißen kannst kein klicken vom relais hören (weil wenn die kontakte von einem relais zusammen sind kann das durch das schliesen von den kontakten erzeugte klicken auch nicht mehr zu hören sein)aber lassen wir uns überraschen was uns der fargo verkündet.

lg blue12

ps. vielleicht bist heut am ww-stamminger können ja noch mal darüber reden

diesem posting kann ich dir nur vollkommen recht geben

Du mußt mir glauben, dass es so ist, wie ich es Dir beschrieben habe. Was weiß ich, was da jetzt der Kontakt und was das Relais ist und was klickt, oder nicht. So genau hab ich das Relais nicht unter die Lupe genommen, nachdem ich die zusammengeschweißten Kontakte gesehen habe. Ist ja im Endeffekt auch egal, das Relais gehört erneuert. Ich hab das ja selbst 2mal erlebt. Sonst würde ich das hier nicht schreiben.
Bin auch schon gespannt, was der Fargo zu berichten hat. Glaube fest, dass meine Diagnose die richtige ist. Aber ich lasse mich natürlich immer gerne eines beseren belehren.

Problem identifiziert - es war doch nur die Batterie. Hab mir mit dem Auto Starthilfe gegeben und sofort ist sie angesprungen. Dann Starterkabeln wieder runter, 10 Minuten Motor laufen lassen, abgestellt und nochmal starten probiert - dann hat sie’s auch mit eigener Batterie geschafft :slight_smile:

Zusammenfassung:
- es war nicht das Relais
- Sie hat keinen Mucks gemacht, als die Batterie nach 8 Stunden aufladen 11.5V hatte (nehme an die Spannung allein reicht wohl auch nicht aus, um den Ladezustand einer Batterie anzugeben)
- mit Starthilfe war sie sofort da, und 10 Minuten Motorlauf haben genügt, die Batterie für einen weiteren Startversuch fitzumachen

Nochmal vielen Dank für eure Mithilfe, ihr seids olle a Wahnsinn!

Na da bin ich echt überrascht, dass es wirklich nur die Batterie war. Da hab ich die Elektrotechnik gestern wohl zu Unrecht auf die leichte Schulter genommen. Hätte darauf wetten können, dass es das Relais ist.
Aber ist eh besser so, kostet Dir nix und sie läuft wieder.

und selber an dreck auskennen.
Also das sind mir genau die richtigen.


Chrisu