Hallo!
Da ich gerade meine XR Bj02 gekauft habe, werde ich Euch etwas mit Fragen löchern müssen
Reperaturhandbuch ist schon bestellt, kommt aber erst nächste Woche, und gebastelt wird ab heute.
Also:
es ist jetzt ein FMF Titanium4 Auspuff oben udn ich möchte ersten aus Lärm gründen und 2. damit ich später noch eine Tuningoption im Ärmel habe, den originalen Auspuff wieder montieren. Nun wüsste ich gerne ob der Vo-Vorbesitzer von dem der Umbau stammt die Bedüsung geändert hat. Und um das rauszufinden wüsste ich gerne was da original hinein gehört. Er hat den das LuFi Gitter 3 mal aufgestochen (ich hab keine Ahnung was es bringen soll das Gitter auszu stechen aber egal).
Des weitern möchte ich einen K&N LuFi einbauen da der Wartungsarmer ist und angeblich auch mehr leistung bringt (und der alte originale sieht garnicht gut aus). Ist das empeflenswert, oder sollte man dann auch anders bedüsen … wird sie dadurch lauter im Ansauggeräusch?
Vielen Dank für Eure Tips!
Grüße, Max
ich hatte auch einmal sowas.
hauptdüse original 125
beim entdrosseln geht man so vor. kannst ja schaun was alles gemacht ist. wichtig, die honda braucht LUFT!
luftfilterkasten öffnen. gummi und plastik rechts oben raus.
hauptdüse 125 raus und anstelle eine 170, 172 oder 175 rein. bei offenen komplettauspuff 185
die nadel von der zweiten auf die dritte oder vierte kerbe hängen. noch besser ist eine andere nadel: 160 12 MBN 641 beim hondahändler holen
LD 68 rein (falls sie nicht schon drinnen ist)
auspuffentstück modivizieren (dann is es aber sehr laut. würde ich an deiner stelle lassen weil du eh einen anderen auspuff hast)
k&n filter sehr gut. ich müsste sogar noch einen haben.
und wie gesagt sie braucht LUFT. original luftfilterkasten ist sehr klein. → löcher in den linken seitendeckel bohren → lautes ansauggeräusch.
Hallo!
Oh Gott, ich habe befürchtet das so was kommt :o)
Der K&N-Filter wird ohne komplett offenem Auspuff IMHO nicht viel bringen da der Original-Filter schon eine sehr große Fläche hat. Ich würde den Filter entweder reinigen und neu einölen oder mir beim Auner den Twin-Air Filter oder den Honda-Originalfilter kaufen (was halt billiger ist).
Was die Originalbedüsung in der gedrosselten Version weiß ich nicht auswendig, schätze die HD wird max eine 130er sein ![]()
Ich würde zuerst mal den Auspuff umbauen und dann das Startverhalten und Kerzenbild kontrollieren. Wenn es nicht passt musst Du dann sowieso den Vergaser aufmachen und die Düsen ausbauen.
Leerlaufdüse ist meist eine 65er eingebaut. Wenn sie damit schlecht startet wechsle sie auf eine 68er aus (99105-MBN0680). Hauptdüse ist oft eine 175er eingebaut und die ist mit dem leisen Auspuffeinsatz sicher viel zu fett. Ich hatte mit fast offenem Auspuff eine 165er (99101-3571650). Wahrscheinlich brauchst Du eher eine 160er oder eine 155er.
Eine 65LD und 175HD hätte ich noch hier rumliegen und würde sie günstig abgeben falls mal Interesse besteht.
Hier noch ein etwas Lesestoff :o)
[url=http://www.borynack.com/Bruce/XR650R/xr650r.htm]http://www.borynack.com/Bruce/XR650R/xr650r.htm[/url]
Gruß
santiago
Hallo,
habe Dein Posting noch nicht gesehen als ich meine Antwort schrieb ![]()
Vielleicht haben wir Glück und bekommen noch einige alte Sachen los :o)
Gruß
santiago
Danke für die antworten!
CIh hab mcih falsch ausgedrückt… nicht die original 20kw… ich meine schon original offen. also volle Leistung aber bei original Auspuff.
Ich werd am WE mal den Vergaser zerlegen. Solange es noch so schirch is draußen hab ich genug Zeit zum basteln. Fürs erste möchte ich einfach mal das alles rund läuft… denn Leistungssteigerung habe ich im Vergelich zu miener XT schongenug. Da kommen wir dann in ein paar Monaten darauf zurück ![]()
deroriginalauspuff geöffnet ist viel lauter als dein fmf. wenn du es doch versuchen wills siehe:
www.xr650r.net
@seebaer600:
Vielen Dank für deine Antwort. Werden die Kerben von unten oder oben gezählt? falls du noch einen K&N hast, und ihn mir verkaufen willst schick mir ein mail: xif(AT)gmx.at
Die Meinungen über die HD gehen ja ziemlich auseinander
Hat jemand von Euch schon ein Reparaturhandbuch oder ein Werkstättenhandbuch?
Sieht man eigentlich bei eingebautem Vergaser, wenn ich nur die Schwimmerkammer abschraube, gut zu den Düsen hin?
Werd am WE mal die Lage klären, dann weiß ich welche Düsen ich brauch… aber die kosten doch neu auch nichts oder? Hab mir mal ein paar für meine XT gekauft… das waren veilleicht 5€ oder so… oder irre ich mich da?
Grüße, und Danke für Eure Hilfe!
Hallo,
Werkstättenbuch sollte sich in Englisch im Internet finden lassen.
Düsen kannst Du bei geöffneter Schwimmerkammer wechseln. Für die Nadel muß der Deckel oben runter. Die Schwimmernadel soll höher hängen also von oben zählen.
Düsen kosten beim Hondahändler ca. 8-10. - Euro aber nicht für ein paar sondern pro Stück :o)
Grruß
santiago
jetzt sollte man halt wissen, wie im englischen Sprachraum ein Werkstättenhandbuch genannt wird ![]()
Bezgl. Düse komme ich … falls nicht eh alles passt auf dein Angebot gerne zurück.
[url=http://194.19.84.6/xr/]http://194.19.84.6/xr/[/url]
ich hab mir das schon mal runtergeladen. ich werde noch mal schauen wo das war. den k&n filter (neu 70 euro) geb ich um 30 her falls interesse besteht. muß ich suchen ob ich den noch hab.
werkstatthandbuch siehe link oben von santiago
die meinungen mit der hauptdüse liegen nicht so auseinender.
ca 165 beim entdrosseln, originalauspuff offfen
ca 175 wenn auch der seitendekel gelocht wird mit originalauspuff (offen)
bis zu 185 wenn seitendeckel mit viele löcher, sportluftfilter und offener komplettauspuff (wie zb remus, sr oder fmf)
den vergaser musst du vorn und hinten lockern, dass du ihn verdrehen kannst. oder besser du nimmst die HD raus, geht auch im eingebauten zustand. vergaser ausbauen ist aber auch keine hexerei.
danke für den Link … hab ich dann gestern auch gefunden, wie ich diene seite durchstöbert habe.
K&N hab ich interesse! Bitte suchen ![]()
Hab gleich noch eine Frage: Und zwar weiß ich nicht ob ich DK oder ED habe. Da in meiner Einzelgenemigung 2 Spiegel abgebildet sind, tippe ich eher auf DK, … als ich allerdings heute meine original Maske montieren wollte sieht es so aus als wären original keine Kabeln für ein Standlicht vorgesehen… in der Maske ist aber schon ein Birndl (deutet wiederum auf ED hin). Die UFO-Maske war bei der Instrumentenbeleuchtung dazugeklemmt. UNd die Blinker sind falsch angeschlossen… also irgendwas passt hier nicht ![]()
Mir wäre jetzt schon mal geholfen wenn ich wüsst ob DK oder ED.
Komplett offene Auspuff anlage… heißt das auch mit anderem Krümmer oder?
Und ich hab vor den original Auspuff, aber mit dem „leisen“ Einsatz zu montieren, also offenes MR mit normalem orig. Auspuff. Denn so wie ich das verstanden habe habt ihr alle einen offenen orig. Auspuff … also aufgebohrt, oder mit naderem Einsatz.
Was meinst du mit DK oder ED?
zwei spiegel müssen sein, weil es das KFG so vorschreibt.
mit offenen komplett-auspuff mein ich natürlich auch mit krümmer. die originalen sind - und da braucht man nicht viel ahnung haben - strömungstechnisch ein witz. die funktionieren nur bei niedrigen drehzahlen. gut erkennbar sind die daran, dass ein krümmerrohr links und eines rechts beim zylinder zurück läuft. → annähernd gleich lange krümmerlängen.
ich hatte sr-krümmer drauf mit selbstgebastelten topf. alles was käuflich war, war mir zu laut.
[url=http://www.1000ps.at/magazin_members.asp?id=176715]forum.1000ps.at - Die stärkste Motorrad Seite im Internet - forum.1000ps.at
Dirty hatte eine … und kennt sich auch sehr gut aus, tipp von mir … ![]()
greez Hele
Naja, und was meint ihr jetzt? welche Düsen bei geschlossenem orig. Auspuff? Oder hat es eh wenig sinn den originalen Auspuff mit der leisen geschlossenen Flöte bei offenem Ansaugstutzen usw. zu fahren?
Der orig. Krümmer sieht echt sehr schmal im Querschnitt aus. Viel lauter wird die Reibe ja wohl auch nicht mit einem größeren Krümmer. Ich nehme aber aml an dass ein solcher sicher nicht erlaubt ist… nur da die KTM auch verchromte original Krümmer hat, fällt das vielleicht garnicht so auf.
Mit ED und DK meine ich die Importtypen. Einmal Europa nund einmal gerneral Import. Die Kabelbäume und Amaturen sind etwas anders.
den Seitendeckel einfach so lochen, oder ist das irgendwie begrenzt (Löcheranzahl). Kommt da noch ein Gitter dahinter oder kann man das einfach so lassen?