Benzinbad mit Tiger

Will euch an meiner samstäglichen Action mit dem Tiger teilhaben lassen:

Nach Urlaub - ohne Tiger :frowning: - Tiger aus Garage geholt und kleine Runde im Weinviertel gedreht. Fahre nach Hause - park mich noch schnell vorm Billa ums Eck ein - komm raus - es tropft wie narrisch - Lacke unter Tiger… ???
Schmeckt nach Benzin!
Mist es tropft Sprit auf den Boden und das nicht wenig.
Also Tiger schnell um´s Eck vor´s Haus und gschaut wo der Sprit rauskommt.
Schlauch vom Tankauslass hat sich fast vollständig gelöst. Versuch ihn raufzustecken (kommt man wegen Sturzbügel fast nicht dazu und wenn ich mich so lege, dass ich wirklich was sehe, rinnt der Sprit ins Gesicht, ist mit Kontaktlinsen und Benzinhänden nicht wirklich leiwand). Ergebnis ist immer schlechter, bis Schlauch endgültig herunten ist und ca. 16 l Sprit im Laufe einer guten Stunde über mich und Tiger auf den Boden und unter den Schrägparkern in der Gasse geronnen sind.Und ursuper rinnt der Sprit natürlich auch über den heißen Motor und Auspuffkrümmer.

Leichte Panik: Bloß keiner mit Zigarette in der Gasse bitte. Bis Hausmeisterin wegen des Gestanks rausschaut und mir einen Kübel für den restlichen Sprit bringt vergeht so eine Stunde mit jeweils einem Finger auf Auslassnippel und abgegangenem Schlauch.

Endeffekt: Schlauch war nicht auf den Auslassnippel des Tanks draufzubekommen, weil unter großer Spannung bzw. Zug (!) verlegt. Erst nach langem Werkeln habe ich es geschafft den Schlauch so unter dem Tank rauszuziehen, dass er wieder draufgegangen ist und die Federschelle wieder einschnappen und ihn fixieren konnte.

Na ja, optimal ist´s noch immer nicht, weil noch immer leichter Zug und meine Arme und Hände sind bis zu den Schulten vom Benzin dunkelrot/braun gereizt oder was auch immer und brennen grad recht für schlaflose Nächte.

Fehler in der Montage bei Triumph oder kann die Werkstatt beim großen Service gepfuscht und schlecht zusammengebaut haben?
Weil Benzinschlauch unter Zug zu verlegen??? War bei meinen Montageversuchen gute 2cm zu kurz und muss sich im Laufe der Zeit runtergezogen haben.

Gibt´s dazu Meinungen?

lg
Moosey

wirklich was sagen.
Wann war denn das letzte Service (km und Zeit)? Und was is dabei gemacht worden?

Wenn der Tank abgenommen wird, kanns schon sein, dass ein neues Schlaucherl verlegt wird. Und da kanns auch sein, dass des zu kurz bemessen ist.

Such Dir mal die Rechnung raus und befrag die Werkstatt.

keinen Benzinhahn mehr? Macht das alles die Einspritzung? Hab noch die alte Vergasertiger, die hat einen Hahn, daher kein Prob.

Wennst auf einer Rechnung den Benzinschlauch findest, daß er getauscht wurde, dann nimm die Werkstatt bei den Ei…n. Der nächste Tank gehört ihnen. Sonst???

lg
Harald

Nein, Benzinhahn gibt´s keinen mehr. Direkt am unteren Tankende (natürlich kaum zugänglich) gibt´s rechts und links jeweil einen Auslassnippel. Da drauf stecken die Benzinschläuche mit Federschellen gesichert und einer davon hat sich gelöst. Tank komplett ausgeronnen.

Tankschlauch getauscht glaube ich kaum weil der Tiger Bj 04/02 ist. Gr. Service war im September mit Ventile einstellen usw. Da muss der Tank runter.

War eben ein Scheißtag.

lg
Moosey

Gr. Service mit Ventilen etc. Anfang August 2002 bei 10000km.

Tank muss dabei runter.
Ärgert mich halt die ev. Schlamperei bei den fürstlichen Preisen vom Ossi.
Außerdem wars letztendlich ja doch ganz schön gefährlich.

lg
Moosey

mal deine nächste Tankrechnung.
Was hast denn zahlt, fürs große Service?

lg
Harald

hab ich auch schon gehabt - und zwar nach dem service. das problem sind die schnellverschlüsse, mit denen die bezinleitungen am tank befestigt sind. die sind ein platsikdreck und brechen leicht ab. in meinem fall hat das die werkstatt gemacht und auch anstandslos repariert.
wenn du diese verschlüsse selbst tauschen willst, habe ich einige artikel aus dem tiger-forum. schick sie dir wenn gewüsncht
gery, '01 schwarz

Hin zum Ossi und erklär des denen amal.
Viel Chancen seh ich aber nicht. Sowas kommt halt vor.

Hi, danke!
Tigerforum kenn ich nicht. Schick mir doch die Beiträge.

Schnellverschlüsse sind bei mir aber eh aus Metall und funktionieren schon (straffer Federmechanismus, geht auch nicht von selber auf, Verschluss war am Samstag auch zu!!!).
Problem war falsch verlegte und somit zuu kurze Benzinleitung auf einer Seite.

lg
Moosey

ach ja…
Herwig, ´02, grün
:slight_smile:

kann ich nix sagen aber wie man sich so dabei fühle versteh ich nachdem ich bei meiner seligen dr750 mit den 2 tanks und den 5 benzinschläuchen mit 2 absperrmöglichkeiten und einer automatischen kugelabsperrung die einzige möglichkeit gefunden habe all diese absperrungen zu umgehen und so wie du mit dem daumen am schlauch dagestanden bin :slight_smile:
gruß

For info, the Triumph fittings are made by Colder products in the USA
http://www.colderproducts.comThey can’t acutally sell you the ones
that they supply to Triumph though, as they are a special part made
only for Triumph and Triumph own the tooling.

However, apparently Ducati QD fuel fittings are identical to the
Triumph’s and can be ordered without having to buy a complete fuel
line

Airbox-modification; hab ich umgebaut - hat auch wirklich was gebracht:
-----------------------
[url=http://24.207.189.92/motorcycleadventure/tigerairboxmod.html]http://24.207.189.92/motorcycleadventure/tigerairboxmod.html[/url]

For those of us who are interested, the link above has information
and photos on the 955i airbox modification. This mod is only
intended for the 955i EFI. (More photos will follow soon.)

Thanks goes to DAve by St Louis for helping with the modification.

Brian
by St. Louis
----------------------------------------------

Vielen Dank aber link funzt nicht.

lg
Herwig

Gratuliere, hast es damals also geschafft! :slight_smile:

Mich giftets nur, dass ich nix dafür kann und nun mit totet Haut und Verbänden dasitz. Die 16 l Sprit sind mir eh wurscht.

lg
Herwig

… wenn du mir eine mailadresse schreibst, kann ich dir das zukommen lassen (hat auch fotos drin)

…kann dazu nur sagen: sowas passiert da mit an japaner net ;o)))
lg, tuc