Benzinverbrauch!

Hallo Leute!

Wollt mal nachfragen, ob mir jemand freundlicherweise und auf logischer-weise
erklären kann, warum ein Motorrad das viel leichter als ein Auto ist genausoviel
Spritverbrauch hat und manche Motorräder in der Relation auch mehr Verbrauchen!?
Weil ich kürzlich vom Bekannten erfuhr, der eine ältere Ducati hat, daß sein Motorrad
7-9 Liter  Manchmal auch 10 Liter Verbraucht.
Wie gibts das???
M.f.g

Weil Motorräder nix für erbsenzählende Nasenbohrer sind.
Schon gar nix für Juteschlapfen tragende Gründepperln

Pezibär

Kraft kommt von Kraftstoff. Also solange man sich Benzin grad noch leisten kann ohne sich in Schulden zu stürzen, genieß es und mach dir keinen Kopf drüber warum eine Maschine 8-10 Liter Sprudl verbraucht, denn das wird nicht ewig so weitergehen…

Danke für die Antwort aber die hilft mir sehr wenig.
Denk mal nach du fährst mit nem vollen Tank ca. 150km
und musst schon tanken. Würdest dich da nicht ärgern?

trag’s wie ein mann

Na, knappe 120 km.
Dann sind 16 Liter verfeuert :grin:

lg

Pezibär

kein Profi,aber ich will mal versuchen.Das kommt davon,das man mit Motorrad mit höheren Drehzahl fährt,und ausserdem ist es eine andere fahrweise.Motorrad fahren ist ständig beschleunigen,bremsen,beschleunigen,usw.Wenn man mit konstante Geschwindigkeit fährt,dann ist Verbrauch niedrig.Mein LKW verbraucht normalerweise ca.28-35 L.,aber wenn ich voll beschleunige (1 Gang,voll beladen) dann sind es 120-135 L.,lt.bordcomputer.Aber Motorrad ist kein vernunft fahrzeug,und die wenigste von uns haben es gekauft wg.niedrigen verbrauch.Übrigens,die alte Kawasaki Mach-3 und Mach-4 haben bis zu 15 L. verbraucht,und die waren nicht kaputt,es war normal!
Mfg maiche

nein, habe leider keine freundlicherweise logischer-weise Erklärung.

wie da maiche schon sagte, es liegt wohl daran das du beim motorradfahren ständig am gas und auf der bremse hängst. wenn du das bei deinem auto machst wirst du sehen das der treibstoffverbrauch ebenfalls von 7 auf 12 liter steigen kann. abgesehen davon hat das nichts mit dem gewicht des fahrzeugs zu tun. ob du nun mit deinem auto mit 120 ps eine stunde fährst, oder mit einem motorrad änder nichts am verbrauch. vorausgesetzt du nutzt auch ständig die volle leistung und beide motoren haben einen ähnlichen wirkungsgrad.
man sagt nur deswegen das leichtere autos weniger verbrauchen, weil man damit normalerweise auch weniger leistung zum beschleunigen und bremsen benötigt. da man mit dem motorrad aber trotz geringem gewicht öfters mal die volle leistung in anspruch nimmt ist der spritverbrauch ungefähr gleich.

also, kleine physik lehrstunde: kraft ist masse mal beschleunigung (F=ma)–> bei geringerer masse benötigt man weniger kraft um ein fahrzeug zu beschleunigen.
da man mit dem motrrad aber auch eine höhere beschleunigung erreichen will benötigt man wiederum mehr kraft.
und die arbeit, welche sich mit dem spritverbrauch gleichstellen lässt ergibt sich aus der kraft multipliziert mit dem weg. (W=F
s)

vielen dank für ihre aufmerksamkeit :wink:

mfg,

wie kommt es, dass wir österreicher alljährlich im winter vom schneefall überrascht werden?

Motorräder haben einen deutlich schlechteren CW-Wert als PKW´s, daran wirds vermutlich auch liegen.

Das hat ja mehrere Gründe.
Es gilt das bereits gesagte, nämlich dass Motorradmotoren oft auf hohen Drehzahlen laufen, oft die volle Leistung gefordert wird, hoher Vollgasanteil bei bereits hohen Geschwindigkeiten und dass ein Motorrad ein aerodynamischer Unfall ist. Brauchst nur überlegen: mit an 100PS-Auto schaffst max. ca. 180km/h, mit aner 50PS-Maschin auch, obwohl die sicher viel weniger als die halbe Anströmfläche hat.

Ausserdem ist Spritverbrauch bei der Konstruktion eines Motorradmotors nicht wirklich ein Thema, das im Lastenheft steht. Interessant ist die Maximalleistung. Das erkennst wiederum daran, dass die Nenndrehzahl und die Drehzahl mit dem höchsten Drehmoment recht eng beinander liegen (ohne dass ich das jetzt begründen könnte, ist mir nur aufgefallen). Bei einem Automotor gilt eine Literleistung von 100PS schon als überaus sportlich. Stell dir a R1 mit 100PS vor, des wär nicht zu verkaufen.
Allerdings hab ich an Freund mit einer JetKit befeuerten TRX850, die hat er auf Kosten des Verkäufers noch einstellen lassen beim Kauf, der hat am Hinterrad 88PS, treibt die Maschin auch ordentlich und hat noch nie mehr als 5,5l auf 100 gebraucht, wo ich mit meiner KLE 7,3 gebraucht hab. Wie ich dann vorne gefahren bin wars langsamer, die KLE auf 6.7 unten und der Alfie ist mit 4,8 ausgekommen. :cold_face: :cold_face: :cold_face:

um den verbrauch einer reibn korrekt zu berechnen nimm folgende formeln:

wurzel aus spaßfaktor
spaßfaktor = drehzahl * hubraum + kontaktaufbau * getränke + variable besonderheiten

greetings

Das ganze mußt noch mit dem
„VordenHaseneinefetzfaktor“ multiplizieren :grin: :grin: :grin:

lg

Pezibär

war mein fehler!

einefetzerfaktor = (wheelielänge * schauendes frauenvolk) / bubi-koeffizient

:grin:

Im Unterschied zu Autos spielt der CW-Wert des Fahrers am Motorrad auch eine wichtge Rolle.

lg

Ricie

dass mei bmw in der stadt um die 11-12 liter braucht, mei ninja aber nur um die 8 liter…
und der ninja is des bluns ob stadt, land, bandl…
ausserdem wer kauft denn a bike zwecks sprudel-sparen? des is a spaßmobil, hobby, für so manchen zum angeben, aber für fast niemanden zwecks kostenersparnis (ausser denen die sich ka auto leisten können weils doch a bissal teurer in der anschaffung is)

alles klar?

…Motorrad fahren reiner Zeitvertrab ist und der Verbrauch nur wegen der Reichweite pro Tank relevant ist wird sich auch nix ändern.
Dass es besser geht darf angenommen werden, nur wird eine solche „Sparschleuder“ eben keine Charakteristik haben wie eine GSX1000R oder auch nur eines der Zirkeleisen wie SC650 oder so.
Man sehe sich den Verbrauch eines 125er an und denke sich da noch etwas Entwicklung rein.
Auch sehe ich noch keine TDIs kommen, wenn man bedenkt wie der Unterschied zwischen Benziner und Diesel vor 15-20 Jahren ausgesehen hat und wie die Diesel heute sind, gibts eigentlich noch Autos mit weniger wie 100PS bei den Diesel, Kleinstwagen mal ausgenommen?
Es ist heute problemlos möglich einen Mittelklassewagen mit 250 PS auszustatten ohne dass der Motor unmöglich groß wird und mit Turbo braucht der Diesel dafür 4 Zylinder oder vieleicht 6 davon und nicht mehr wie 2,3 Liter Hubraum.
Das war früher selbst für Benziner eine Herausforderung.
Und der Diesle braucht im DRittelmix auch nicht mehr wie 6,5 Liter wenn er normal gefahren wird.

Für die Hersteller der Motorräder ist Spritsparen derzeit einfach noch kein Thema das sich lohnt da die Zielgruppen es derzeit (angeblich) nicht hergeben.
Möglich wäre es aber ein echtes Sparwunder zu bauen.

wäre ja nicht schlecht, jedoch sollte die leistung nicht darunter leiden…

Letztens: in Köflach getankt, mit dem Auto sportlich aufs Gaberl: Bordcomputer in Judenburg 17 lt/100 km! Mit dem Moped bei ähnlichem, bzw. sogar schnelleren Fahrstil mit noch mehr Beschleunigung: 7 lt.

Brauch sonst so 6 bis 7 Liter mit dem Auto!