Bergrennen bei Eidgenossen

gibt es ja eh einiges.
Müßte eh nicht international sein.
Man sollte eine kleine Rennserie innerhalb Österreichs machen. Einige Strassenrennen und Begrennen alles auch mit kleinem Budget machbar.

Ist nur so eine Idee, alles hat einmal klein begonnen.

LG Alex

… an die Anfänge des Supermoto erinnern !?

Gebrauchte 2-Takt Kanten mit grösserer Bremse, anderer Übersetzung, brauchbarer Bereifung ausgerüstet und vollgas :wink:

Wo sind wir heute !?.. Eigener Sprit, Materialkosten open end, einen Guru für das Fahrwerk, einen für den Motor, einen mit Laptop für die Rundenzeiten und ganz wichtig, einen für’s Marketing damit a Kohle zum Fahren und für’s Personal da ist…
Wenn i net falsch informiert bin, dann kannst aktuell EUR 20.000.- für eine Saison lockermachen, aber nur just for fun :wink: und vom Vollprofi bist weitweit weg !!!

Das Problem für den Nachwuchs bei uns ist, dass die kleinen Veranstaltungen keinen Sponsor interessiert und bei den grossen fahren Dir die Vollprofis mit Faktor Geld+Material und Test+Fahrkilometer so um die Ohren… des is
beim Bike und beim Autorennsport, ob als Fahrer oder Veranstalter das gleiche Problem…

mfG.

also ich bin damals ( 1980 ) noch ÖM gefahren, da hatten wir das noch alles: Amstetten-Zeillern, Großraming und Bergrennen von Adnet, die berühmte Luft und Julbach und wie sie alle hießen.
Damals hab ich das super gefunden, und in den Plaudereien darüber wollen wir das alles wiederhaben, wegen der Strecken, der Stimmung…

Jetzt hab ich ein paar von diesen Strecken abgeklappert und dann erinnerst dich plötzlich auch an die beschissenen Sachen - da ist der Schopf dagegen geflogen und gestorben, dort der…

Und auch damals sind trotz aller Bemühungen immer wieder so Sachen vorgekommen wie Straßenausbesserungen in der Woche vorm Rennen, oder ganz grober Unfug wie großflächige Sperrflächen und Leitlinienmalerei - bei den damaligen Fahrwerken und vor allem Reifen war das schon fast ein Mordanschlag!

das kleine Veranstaltungen nicht leben können. Wir sind da aber selber schuld.
Sport ja, aber bitte übers Fernsehen damit wir im Ohrensessel mitfiebern können. Bier und Chips inclusive!

LG Alex

trotzdem fehlt´s mir.
Müsste man wieder zum auferstehen bringen. Mit Bikes von der Stange ohne Tuning, damits billig bleibt.

LG Alex

war halt was anderes als die teilweise supersterilen Rennstrecken…

Wobei die Rennstrecken ja damals auch noch „bekömmlich“ waren, am Salzburgring bist oberm Fahrerlager mit dem Helm an der Leitplanke entlang ( der Mamola hat sogar damit angestreift!) und außen waren 5m "Sturzraum.

LG

bißchen mehr Sicherheit sollten wir uns schon gönnen. *g
Aber steril bräuchte es wirklich nicht sein.

LG Alex

… was den A1 - Ring anlangt. Da hats mehrere Faktoren gegeben.
Zuerst einmal der Vertrag zwischen Land Steiermark und Mateschitz, wo sich das Land verpflichtet, alle „Scherereien“ aus dem Weg zu räumen und - falls es doch scheitert - die aufgewendeten Kosten zu ersetzen.
Dann die Tatsache, dass mit Abbrucharbeiten begonnen wurde, bevor die Sache komplett bewilligt war.
Dann war da noch die „Bürgerinitiative“ mit dem Schlossbesitzer A. als Vorsitzenden. Ob ma die als „grün“ bezeichnen oder obs die normalen Anrainer- ( = Egoisten-) Interessen sind is die Frage. Btw. „am Land“ sind die Grünen politisch eigentlich kaum vertreten.
Mit dem Herrn A. ist ma sich finanziell nicht einig worden, worauf er den UVS ins Spiel bracht hat. Und dessen Entscheidung hat die ganze Gschicht zu fall bracht. Und weil schon mit den Abbrucharbeiten begonnen worden ist, hamme jetzt nur mehr den Scherbenhaufen …
Meiner Meinung nach war des schlechtes Projektmanagement seitens des Landes + eben die „Anrainerinteressen“. Die Landesregierung hat eh’ die Quittung dafür kriegt.

Gruß

Peter




hier hab ich eine recht schöne Onboardaufnahme ( Hubert Hahne auf „„aufgebohrtem““ F2 - BMW, Formel Super V als Kamerawagen ) vom Nürburgring '67.

[url=http://www.youtube.com/watch?v=k1cGm_Yo9eU]- YouTube

Soll keiner sagen dass es nicht malerisch wär …
Nur wie willst des adaptieren, dass es nicht „„steril““ wird ?

Gruß

Peter

frühen 90er als Rennmechaniker den Ö-Ring mit der langen Start-Zielgeraden real erlebt… da is der Bernd Schneider noch als junger Fahrer beim Kremer mit dem Porsche962C und mit dem alten Lechner die Interserie, der Klammer beim Marko den DTM-MB 190-16V und der Wendlinger Formel3 gefahren :wink:
Als Rahmenprogramm gab’s damals den Alfa-Sud, oder Renault-5 Cup, die ProCar-Serie mit den Schnitzer-BMW-M1, deutsche und österr. Formel-Ford 1600+2000… wobei dann die Kosten in den späten 80ern auch schon explodierten…

Da hast auch noch steirische Grillhendln, Bratwürschteln und a gutes Bier zu erschwinglichen Preisen bekommen…heute bist am Wochenende für zwei Leut 400 bis 500er los, das mitgebrachte Essen und Trinken nehmens Dir ab und dann darfst Dir besch… Fosters-Bier+aufgewärmtes Baguette kaufen…und für Deine sauteure Karte darfst Dich in Deinem Sektor einsperren lassen…und neben der F1 fährt vielleicht GP2, weil alles andere is dem Ecelstone eh schon egal… . vor Jahren in Hockenheim bei der FIA-GT oder der DTM durfte man Fr.+Sa. in die Boxen schauen und die EUR 100-200.- für’s Wochenende waren a net die Welt… schlussendlich haben die Werksteams diese für’s Puplikum interessanten Serien mit abnormalen Kosten ruiniert, eben weil jedes Privat K.O. ging;-)

mfG.

dran dass der Aufwand auch schon für „kleine“ Veranstaltungen zu hoch ist. Schau amal, mit was für „Ringradeln“ abseits von die gängigen speziell aufbauten 600er die Briten ihren Einsteigermotorsport betreiben ( MZ-Racing, Moped Mayhem, BSA Bantams … ).

Gruß

Peter

… in einer Problemregion Arbeitplätze geschaffen und Kapital investiert hätte ohne Ende–> z.B. Infrastruktur rund ums Rennfahren und eine Ausbildungsstätte für die Fliegerei…

Die Qittung hat das Land Eiermark jetzt gekriegt…wollt nur als Mauserl wissen, was nur an Steuern bei einem F1- Wochenende dort beim Land liegen blieb, neben der Werbung für’s ( Bundes )- Land…

mfG.

die Formel 1 - Lastigkeit und die Abhängigkeit vom Grand Prix und solchen Gangstern ala Ecclestone hat schon den A1-Ring von Haus aus zur Totgeburt werden lassen.
Hat sich die Wiederauferstehung als A1-Ring samt die paar FFad - GP’s jemals gerechnet ? Abgesehen von irgendwelchen nebulösen „Impulsen für die Wirtschaft“ ?

Gruß

Peter

sich die Kosten für ein Durchschnitts-Rennbike nimmer leisten und daher bin ich voll Deiner Meinung :wink:

mfG.

was alles sein hätt können. Aber wanns Land blöd genug ist ( „Des moch ma scho …“ ) unds drauf ankommen lasst …

Über den Nutzen vom FFad- GP herrschen geteilte Ansichten. Solche wirtschaftlichen Freibeuter wie der Bernie E. kriegen da steuerlich spezielle Konditionen …

Die einzig sinnvolle Lösung wär eine Rennstrecke deren Geschäftsmodell ohne F1 und Catering - Nepp funktioniert. Zu dem zweck müsst sie halt öfter benützbar sein.



Gruß

Peter

… mit SEINEN Vorstellungen und Forderungen den Ö-Ring mitruiniert !!!

Von wegen Sicherheit…schauts einmal nach Monaco… da knallens mit dem Monoposto mit fast 300 Km/h über Kanaldeckel, Auslaufzonen=0—> alles grosses Politikum, basta;-)

Und wer ist an künstlichen Kursen, egal ob Fahrer oder Zuseher, wie z.B. Magnycours, Budapest oder eben der kastrierte Ö-Ring interessiert :wink:

mfG.

vom allerersten Honda-Cup erinnern. Das waren „Güllepumpen“ mit draufmontierte Startnummern. Im Jahr drauf hams dann die CX 500 E verwendet …
Mich tät interessiern, ob da Änderungen erlaubt waren bzw. welche Patschen die verwendet haben …

Gruß

Peter


meine ich nicht nur die Strecke sondern auch das drumherum. Zum Beispiel keine hermetisch abgeriegelten Fahrerlager, halt so wie wenn ein Club ein Clubrennen veranstaltet.

LG Alex

wären in die Richtung gegangen…

Der Lechner hätte dort seine Rennfahrertrainings abgehalten, den Nachwuchs gefördert und zum Drüberstreuen die Fliegerei+Schulungsmöglichkeiten !!!

Wenn der Deal mit Redbull funktioniert hätte, dann wäre auch die Region vom Ecelstone weniger abhängig gewesen, da ein FIA-GT oder DTM-Wochenende genügend Pulikum gebracht hätte.:wink:

Wenn selbst Deutschland, Italien und die Briten nur mehr einen GP bekommen…

mfG.

Diese großen Veranstaltungen jucken mich nicht mehr. Net amol Formel 1 und Moto GP. alles uninteressant.
DTM und IDM geht noch, aber ist ja auch schon kommerziell.
So eine kleine Serie mit Privatfahrern und Seriengerät und vielleicht 5-6 Rennen irgendwo in Österreich. Kein Ring nur Strasse. Müßt ma halt geeignete Strecken finden und aufgeschlossene Gemeindebürger.

LG Alex