Bike u Ausrüstung für Anfänger

Hallo alle zusammen!

Ich habe vor 5 monaten meinen Führerschein gemacht und spiele nun mit dem Gedanken ein Motorrad zu kaufen!

Das problem ist nur wie ihr vielleicht wisst befindet man sich bis 20 jahre im Probeführerschein und darf nur Motorräder bis 34 Ps fahren!
Ich bin nun auf der suche nach einem Motorrad es sollte aber keine 125er bzw 250er sein! habe eher an etwas „größeres“ gedacht (500er bzw 600er)!

Mir persönlich gefallen Naked-Bikes sehr gut das problem ist nur ich habe ein beschränktes Budget und das liegt bei höchstens 3000€ (also keine neue Maschine! g)

Vielleicht könnt ihr mir ein paar tips geben welche Bikes geeignet sind für Führerscheinneulinge. Ich persönlich habe an Bikes wie Suzuki Bandit, Honda Hornet, Honda CB im Kopf aber vielleicht belehrt ihr mich ja eines besseren!

Würde mich auch sehr darüber freuen wenn ihr mir tips zur Ausrüstung (Jacke, Hose, Handschuhe, Schuhe, Helm usw.) gebt.#

Ich danke euch schon im voraus und hoffe auf viele hilfreiche antworten

greetz luke

…die besten wünsche zum bestandenen schein!

sind die 3000 für bike+ausrüstung ? dann wirds nämlich ziemlich schwierig werden was gscheites zu finden…

„1) …und spiele nun mit dem Gedanken ein Motorrad zu kaufen!“

2) Ich bin nun auf der suche nach einem Motorrad…"
----------------------------------------------------
Na was jetzt, willst du „nun“ ein Motorrad, oder spielst du „nun“ nur mit dem Gedanken?

--------------------------------------
„Vielleicht könnt ihr mir ein paar tips geben welche Bikes geeignet sind für Führerscheinneulinge.“
Suchmaschine —> „Anfängerbike“!

„1) Ich persönlich habe an Bikes wie Suzuki Bandit, Honda Hornet, Honda CB im Kopf…

2) Mir persönlich gefallen Naked-Bikes sehr gut das problem ist nur ich habe ein beschränktes Budget und das liegt bei höchstens 3000€“
Geh in ein Motorradgeschäft und laß dich „persönlich“ beraten, nutze die Chance eine Probefahrt machen zu dürfen, vergleiche die Preise und entscheide dich selbst…also persönlich!

„Würde mich auch sehr darüber freuen wenn ihr mir tips zur Ausrüstung (Jacke, Hose, Handschuhe, Schuhe, Helm usw.) gebt.“
Ausrüstung gibt es in jedem Geschäft für Motorradzubehör, Motorradbekleidung…also zB. Faber, 2Rad-Börse, Motorradcenter, Gert-Motors, Auner, Lenker, Louis, Hein Gericke, usw.

Oder Boardsuche—> Händler!

@ Michl84: zuerst mal dankeschön für die wünsche!
nun zum thema die 3000€ sind eigentlich für das Motorrad gedacht! ich weiß das bei der Ausrüstung nochmal ein ordentlicher Batzen Geld draufgeht (leider!)

@ Dirty: zuerst danke für deine Antworten!

nun noch einige kleinigkeiten an dich!

bei mir is „mit dem Gedanken spielen“ und auf der suche sein so ziemlich das gleiche! ich überlege mir schon länger ob und wann ich mir ein motorrad kaufen soll und wenn ich ein angebot sehe das mir preislich passt so werde ich es wahrscheinlich auch wahrnehmen! (nur habe ich noch kein angebot gesehen das mir gepasst hat! ich kenn mich ja nich so aus. darum habe ich mich eigentlich auch an euch gewendet!)

der tip mit der suchmaschine ist zwar ok und das habe ich auch schon versucht, jedoch will ich doch auch ein wenig von der erfahrung von den eingefleischteren motorradfahrern pofitieren. (darum auch forum!)
ich möchte eure meinungen hören welche maschinen am geeignetsten sind und welche motorräder auch über die probeführerscheinzeit gefahren werden können!

das mit dem Motorradgeschäft ist auch ok jedoch gibt es bei uns in Vorarlberg nur 3 einiger maßen gute geschäfte bei denen ich auch schon war!

natürlich weiß ich auch das es in motorradgeschäften ausrüstung gibt jedoch möchte ich auch hier wiederum von euren erfahrungen profitieren!

trotzdem danke!

…ich würd sagen mir einer hornet als einsteigereisen bist du recht gut beraten…gibts mit 34ps und auch offen mit 98ps…
ausserdem hast du bei einer honda hornet überalll wem ums eck wenns um teile,service usw geht…die hornet is eines der beliebtesten bikes, deswegen kriegst auch fast überall dafür was…
sie is auch sehr gutmütig beim fahren, man kann sich als anfänger recht einfach an seine immer grösser werdenden grenzen herantasten…

is natürlich nur meine eigene meinung…gibt auch genug andere bikes die super sind…

um 3000€ is natürlich so a gschicht, aber auch da wirst nach intensivem suchen sicher ein tolles bike kriegen…

Das mit der Suchmaschine hat den Vorteil, dass man die zig Anfragen, bezüglich „Anfängerbike“ durchstöbern und nachlesen kann, denn diese Frage „Welches Bike für Anfänger“ wurde schon sicher 100x durchgekaut!

Der Hinweis zu der Suchmaschine war nicht böse gemeint, aber Geschmäcker sind eben verschieden und in den dort gefundenen Themen, hast du verschiedene zig Meinungen und zig verschiedene Erfahrungswerte!

Wenn ich dir meine bescheidene Meinung dazu sagen darf, dann bist du mit der Hornet sicher am richtigen Weg!

600er oder 900er, dass ist dann reine Geschmacksache und hängt von deinen finaziellen Möglichkeiten ab!

Die 600er Hornet ist für mich das idealste Anfänger-Motorrad in der „Naked-Klasse“…die CBR 600 die Idealste in der Klasse „verkleidete Sportler“!

Die 900er Horny kannst du ohne Weiteres auch als Anfänger fahren, sie hat Kraft, ist gutmütig, ist pflegeleicht und auch günstig in ihrer Klasse!

Was die Wäsche betrifft, solltest du vorher genau wissen, was du vorhast und was du tragen willst!

Die 2 Hauptkriterien sind da…

1) Leder
2) Goretex

Der Helm sollte…

1) super passen
2) dir gefallen
3) preislich erschwinglich sein

Gute Geschäfter erkennst du…

1) an ihrer super Beratung
2) an ihrer Auswahl

Gruß Harry

… erstmals an euch beide!

Die Hornet würde mir schon super gefallen aber leider hab ich im moment noch keine gesehen die ich mir leisten kann!

vielleichts wirds ja noch!
was haltet ihr von einer Suzuki Bandit?

was habt ihr denn so durchschnittlich für euere Kleidung ausgegenben? Ist Leder besser oder Textil?
In welcher Preisklasse muss der Helm liegen? Reichen 150-250€ oder sollte man eher zu noch teueren modellen greifen?

um 800 Euro muss es sicher nicht sein!

Ich hatte letztes Jahr einen schweren Unfall. Mein Helm war ein Nolan N83 NP ~230 Euro, der hat meinen Kopf gut geschützt.
Was man von meiner billigen Lederkombi a la Hein Gericke nicht behaupten konnte!

Für meine heurige Ausrüstung (Kombi, Helm, Handschuhe, Stiefel und Rückenprotektor) habe ich fast 1500 Euro ausgegeben, wobei der Helm und die Stiefel Modelle vom letzten Jahr waren, also stark verbilligt.

…ich denke auch das die Hornet ein ideales Anfänger-Moped ist.

Ein Freund von mir hat auch damit angefangen, und ist hochzufrieden damit.
Sein Moped ist BJ 98, und er hat letztes Jahr dafür 3500 Euro gelöhnt. (km-Stand 19000)

Also… folgendes…

I würd da a Honda CB 500 a Banditin oder SV 650 empfehlen… Probiers afoch aus…

Wennst wos sportliches hom willst, dann a Kawa ZXR 400, des reicht fürn Anfang… Oder du nimmst da de SV 650 S, de würde a für einen passen der groß is… I weis wovon i redt, des wäre fast meine wordn hätt ich nicht einen kapitalen Fehler gemacht:P

MFG

Christian

P.S. Nur ka ZZR 250. Is ganz nett für Anfang, aber wennst einmal auf was stärkerem gesessen bist, is die langweilig.

Die 600er Bandit ist ähnlich der 600er Hornet und die 12er Bandit ist von der Motorcharakteristik ähnlich der 900er Hornet…stark, aber nicht giftig!

Besser…naja Leder ist bei einem Sturz schon besser, Goretex ist dafür bequemer, wasserdicht und bei jedem Wetter (Futter zum rausnehmen) zu tragen!

Der Helm sollte schon ein Marken-Helm sein und in der mittleren Preisklasse (250,- bis 350,-) liegen!
Wichtig ist aber, dass er gut passt, neu ist und vom Material her, nicht schwer ist!

Laß dich da in einem guten Fachgeschäft beraten!!!

Probiere einfach einige Helme, verschiedener Marken aus und dann wende dich mit den passenden Helme an den Verkäufer, der dir alle Vorzüge/Nachteile erklären soll!

Dann kannst du wählen…Preis, Farbe, Modell, usw.

ich fahr selber eine 6er hornet, super bike für mich, da ich keine touren fahre. für die stadt und kleine ausflüge top, aber fahr nie über 160, ausser du musst muskeln trainieren, gggg. meine ist eine 2002er, 12.000 km und ich habe sie 2005 um 4.500,- bekommen. ein super gepflegtes bike, also um 3000 wirst wahrscheinlich auf eine 98, 99er schauen müssen.

musst du selbst entscheiden!
Merke: Die Ausrüstung ist wichtiger als das Bike, würde niemals bei der Ausrüstung zum sparen anfangen, denn sie trägt dazu bei dich zu schützen!!

Lg R1-racer

für eure Antworten!

Ich will eure Geduld nicht überstrapazieren aber mit welchen Bikes habt ihr denn so angefangen?
Mit welchen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Gibt es zur Hornet noch andere vergleichbare Modelle?
Oder ist die Hornet das Top Modell?

mit einer Suzuki DR 650 auf SM umgebaut. Lustiges Bike zum anfangen. Da war es egal obs einen gelegt hätte oder nicht (hats zum Glück aber nie). Dann bin ich umgestiegen auf eine ZZR-600 und jetzt auf eine CBR 900 rr SC50. (weiteres in meinem Profil).

Zum wahl des Motorrades:

Ich finde die Hornet als die beste Wahl. Hat ein Freund von mit. Gekauft mit 34 PS und dann entdrosselt. Hatt jetzt 98 PS (glaub ich) und ist typisiert! Das ist natürlich ein riesen Vorteil weil du dir dann nicht nochmal ein neues Bike kaufen musst.

Wegen Bekleidung:

Wie schon gesagt, sicher der dümmste Platz zu sparen. Ist ja immerhin dein einziger Schutz! Achte vor allem auf die Passgenauigkeit. Behalt die Kombi im Geschäft wenn möglich ein Paar Minuten an damit du auch merkst obs irgendwo zwickt. Louis hat ganz gute Angebote. Ist aber in Vorarlberg nur virtuell vertreten (www.Louis.at).

Viel spaß noch beim Bikesuchen! Vorfreude ist ja bekanntlich die Schönste aller Freuden!!!

war meine erste saison,
angefangen hab ich mit einer Honda Fireblade 900er mit 128PS und für heuer hab ich mir eine Yamaha R1 gekauft :wink:
Honda ist sicher sehr zuverlässig aber ich glaub das du mit aneren auch wenig probleme hast,
Fazer,Hornet,Bandit…
würde an deiner stelle einfach alle die dir gefallen probe fahren, dann siehst ja welche dir am besten gefällt! Hoff ich konnte dir helfen!

Mfg R1-racer

… das es nicht nur zuverlässig ist sondern auch nicht so teuer. Wahrscheinlich auch deshalb weil es einige davon gibt. ich spreche jetzt vom Gebrauchtmarkt. Und wie oben schon geschrieben: Ersatzteile leicht verfügbar!

sv 650 hat meine freundin angefangen super einsteigermodell!
muß halt jeder selber wissen was er will!

… hab mir letztes Jahr eine gabrauchte Bandit zugeleg und bin sehr zufrieden…
bin mehr oder weniger (mehr mehr) auch ein Neueinsteiger gewesen… hab mir nach dem bestanenen FS 6 Jahre kein Bike leisten können… Fahr jetzt klarerweise eine offene Bandit (600er) aber vom Handling her ist es kein Problem die zu dahalten.
Nachdem die Bandit seit Jahren in den Verkaufscharts ganz oben mit Spielt gibts auch bei gebrauchten in den nächste jahren sicher kein Problem mit Ersatzteilen. also ich kann Sie nur empfehlen auch wenn jedes fünfte Bike auf der Straße eine Bandit ist. (oder grade weil)
also Fahr Probe überleg und Entscheide aus dem Bauch wenn du die Wahl eingegrenzt hast.

mfg
chris

damit habe ich angefangen. Wenn man sich erst einmal an die Motorcharakteristik des V2 gewöhnt hat, is es absolut als Einsteigereisen zu empfehlen. Kann man sowohl gedrosselt als auch offen fahren.