seid ihr verärgert wenn ich nicht mehr der hand wachtl ? :-)))
fahr jetzt, mit einigen jahren unterbrechung, doch scho recht lange mit motorrädern.ja, früher vor vielleicht so 20- 30 jahren, waren wir motorradfahrer noch eine im allgemeinbewusstsein nicht so recht ernstgenommene randgruppe der verkehrsteilnehmer. nach meinem verständnis signalisierte das handzumgrussheben ein zusammengehörigkeitsgefühl.
in letzter zeit denk ich mir oft, ich kann nicht mehr jeden grüssen, weil man ja doch meist zwei händ am lenker braucht und es tage gibt, an denen dir mehr zweiradfahrende als sonst was begegnet. andererseits will man ja auch nicht unfreundlich sein.
wie gehts euch dabei ?
eins kann ich euch aber versprechen, sollten mir die mit den blau silbernen autos begegnen, werd ich immer rechtzeitig warnen (egal ob erlaubt oder nicht), weil ich ja auch froh bin wenn ich nicht wegen a paar kmh zuschnell angehalten werd:-))
lg michl
…. und hier schon unzählige Male diskutiert worden.
Kurzes Resümee aus meiner Sicht: Solltest das Pfoterl nicht hochbringen, dann ist mir das ziemlich powidl – sollte ich oder wer anderer auf der Pfeiffe liegen oder ähnliches und Du bleibst nicht stehen – tja dann Asche auf Dein Haupt und Schande über Dich.
TagDereh
von mariazell uber ox KK und Rohrer kannst des grüßen sowieso vergessen. do is besser du bleibst am strßenrand stehen und grüßt alle die vorbeifahren. g
sonst kann ich mich nur dem tagdereh g anschließen.
grüßen is mir egal aber wenn wer hilfe braucht stehen bleiben.
F
…ich grüss immer wenn es die Strassen bzw. Verkehrsverhältnisse zulassen!
Aber wenn mir einer net grüsst geht die Welt auch net unter! Das soll jedem selbst überlassen sein wie er das handhabt!
Das grüssen gehört einfach zum biken! Glaub auch net das dies von der Exekutive bestraft wird auch wenns net erlaubt ist!
Lg Wolfi
Ich als Ganzjahres- und Allwetterfahrer grüße vorzugsweise in der nicht so dicht besiedelten Jahreszeit. Wenns schön ist, könnt ich ja sonst im Höllental nur einhändig fahren. An sich grüße ich aus Freude am Anblick eines (oder mehrerer) Gleichgesinnten, aber es kann schon sein, dass ich in einer engen Kurve aus Sicherheitsgründen auf’s Grüßen vergesse. Mir ist noch keiner deswegen böse gewesen und wenn mich eine/r nicht grüßt ist mir das auch relativ wurscht. Safety first! Wenn ich einen im Graben liegen seh (wie am Samstag) brems ich, um zu helfen, aber wenn (wie am Samstag) bei 6 um das Bike im Graben Herumstehenden die Daumen nach oben gehen, fahr ich erleichtert weiter, um nicht noch ein zusätzliches Verkehrshindernis zu bilden. Noch ein kleiner Zusatz: ich führe immer eine Wanweste mit, weiß eh, ist nicht vorgeschrieben, aber wie am Samstag, in einer Kurve ein Unfall, da kanns nicht schaden.
mfg
Divi
… täte so ausschauen, dass man sich eine künstliche Pfote kombiniert mit Servomotor & Bike-Detektor montiert. In diesem Sinne – es lebe die Automatisierung
TagDereh
P.S. zeitweise wird’ s fad und voriges Jahr bei der Bike-Week habe ich es umgehend mangels automatischem Astl eingestellt ![]()
allerdings gilt das nur für Österreich. Wie man hört, wird das Motorradfahren mit nur einer Hand in unserem schönen Nachbarland Italien mit Sanktion belegt (eine zuverlässige Quelle für diese Behauptung ist mir zwar nicht bekannt, aber in bella Italia ist einiges anders). Also Vorsicht im Ausland!
mfg
Divi
Danke für den Hinweis da ich sowieso in ein paar Wochen zu unseren südlichen Nachbarn fahren möchte!
Lg Wolfi
immer wenns geht. Keine Frage…
Lg
Fritz
haben sich zu GRÜSSEN!!!
alle die das aus prinzip mal ned machen sollten aus prinzip schon mal gar ned fahren.
Ebenso gebietet es der Anstand entgegenkommende Biker vor anfälligen Verkehrskontrollen zu warnen, war früher selbstverständlich, heutzutage gibts Biker die es anderen Vergönnen das sie gestraft werden!!! Einzige Ausnahme wo das nicht grüssen in Ordnung geht ist wenn der Pilot gerade schwer am angreifen ist!!!
Grüßen tut man in der Regel schon… nur geht die sicherheit vor und die Konzentration gilt der Straße.
Deswegen bin ich auch nicht böse wenn einer einmal nciht grüßt.
Tu ich auch nicht immer weils einfach nicht geht.
In diesem Sinne
MFG
daChris
Servomotor & Bike-Detektor mehr gebraucht. starre pfote hätte da auch genügt. gschaut aber auch blöd aus. da stell ich das grüßen auch lieber ein, auch wenn es einige sicher stört. aber vor der kurve hab ich doch lieber beide pfoten am lenker und schalten tu ich auch lieber mit kupplung.
F
…. dann halt die Dauerfeuer-Stellung
Sixt – das Problem hatte ich nicht – durfte den Finanzminister beglücken und das halbe Tagerl im Bergwerk verbringen
TagDereh
is es, wenn man deine überzeugung gewinnt.
Ich denke mir wenn ich nicht gegrüßt - zurückgegrüßt werde, das mich jene mal am allerwertesten … können.
Aber interessanterweise setzten sich diese Bikerkollegen gerne in die gesellschaft der anderen - obwohl auf der straße die gesellschaft auf der straße nicht gewünscht ist - eigentlich echt schade…
Freilich gibt es ausnahmen - zb. in kurven wenn man etwas handlungsbedarf hat ![]()
lg
chris
beim umschalten auf Reserve oder richten des A…zwickels? Interessant
immer, sofern ich mich und andere durchs grüssen nicht in ernste gefahr bringe.
das gehört meiner meinung nach zum motorradfahren dazu.
in der stadt bei ampeln kommt zumindest ein kopfnickerl, wenn ich grad beim kuppeln bin.
mfg Johnny
also ich finde das schon toll … gemeinsahme hobbys und berufe verbinden da kann man sich auch schon mal grüßen so im vorbei fahren … Busfahrer, segler, … und auch wir biker …
Ich schließe mich den Anderen an!!!
Das Grüßen gehört einfach dazu, in einer Familie grüßt man sich auch, und Motorradfahrer sind eine große Familie!!!
Also schön das Pfötchen auf die Seite!!!
Oben bleiben
Mfg
find auch das es dazugehört. Nur halt in engen kurven oder so gehts halt auch net immer, aber ein kurzes kopfnicken machts ja dann auch … finde es immer schön gegrüßt zu werden und auch die anderen „Mitglieder“ zu grüßen …
lg
chrisu
Ich freue mich unheimlich am Fahren und teile die Freude gerne (mit) - wie ich prinzipiell alles gern teil.
Ich grüß’ auch Leute die ich überholen muß. I will ihnen ja nixe Böses, herbrennen und schrecklich richten oder so, geh’s vergeßt’s des. Man wird mich kaum jemals vom „Herbrennen“ reden hören oder schreiben sehen, wurst ob i grad heiße 50 fahr’ oder doch a wengerl mehr. Und wenn i wo vorbei muß, dann bitte um Verzeihung, i hab’s halt eilig
![]()
Also, wenn’ einen Trottl segts, der wenn er vorbeifährt auch irgendeine Vorderpfote dauni holtet dann is de Gefahr groß dass i des bin.
Eine der letzten Freuden im Leben, DER BIKERGRUß!!!