Billiger guter neuer HELM gesucht!

…wie lange ein händler einen helm schon auf lager hat? bei www.mfg-co.at in 1160 wien gibts zur zeit billige fm-helme (50 prozent reduziert). aber wenn die schon ewig dort rumliegen, sinds auch keine schnäppchen!
steht bei einem helm irgendwo das herstellungsdatum?

danke und lg alex

an der E-Prüfnummer: alte Nummer = alter Helm
bei -50% kannst wohl auch damit rechnen, dass es zumindest Vorjahresmodelle sind. Frag den Verkäufer, dann siehst gleich, ob er ehrlich ist.
lG -007

…mir ein beispiel sagen für eine alte und eine neue e-prüfnummer? wie erkenn ich eine neue prüfnummer? (wie du siehst: ich hab keine ahnung, will aber nicht schon bei meinem ersten helmkauf einen fehlgriff machen…)

danke, alex

Google bemühen ! ansonsten kannst dir das anschauen:
[url=http://www.stiftung-warentest.de/online/auto_verkehr/test/1167437/1167437/1170769/1170771.html]Motorradhelme: Keine halben Sachen | Stiftung Warentest
es gibt aber noch viele weitere Informationsquellen.
Wennst absolut nichts falsch machen willst, kauf dir einen Markenhelm wie z.B. Arai oder Shoei.
Die „„Nobelhelme““ sind zwar auf den ersten Blick teurer, dafür aber besser und haltbarer.
lG -007

Einen billigen guten neuen Helm gibt es nicht.
Motorradfahren ist kein billiges Vergnügen und der Kopf sollte gut geschützt sein. Spar bitte nicht bei der Schutzbekleidung!

Vorjahresmodelle sind bei vielen Händlern günstig zu haben. Hauptsächlich altert ein Helm durch UV-Strahlung. Wenn ein Helm also immer gut verpackt war, dann ist er auch nach 2 Jahren noch Neuware und vielfach untescheiden sich die Jahrgänge nur in der Farbe und/oder Musterung.

Wichtig ist, dass der Helm gut passt und ein E-Prüfzeichen hat, d. h. der Norm entspricht.

Teurere Helme haben zumeist auch unterschiedlich große Helmschalen, während die Billigeren mit der Füllung arbeiten. Dann kommt man mit einem billigen S-Helm daher, wie Kalimero.

Wenn du ein wenig auf Hygiene achtest, nimm ein Modell mit herausnehmbarem Futter, dass du leicht reinigen kannst.

Je teurer der Helm, desto geringer meistens auch das Gewicht und es mach schon einen Unterschied, ob ein Helm 1400 oder 1800 Gramm wiegt, wenn du ein paar Stunden unterwegs bist.

Je heller die Farbe, desto besser die Sichtbarkeit für andere. Das Gesichtsfeld sollte auch so groß wie möglich sein und der Visierwechsel sollte ohne Werkzeug erfolgen können.

Ich selbst habe einen Marushin Fazer Evolution aus dem Jahr 1997, der nur hin und wieder benutzt wird und ansonsten in einem Helmbeutel in einem Schrank liegt und daher in tadellosem Zustand ist, trotz seines Alters. Mein "Dauerhelm ist ein Carbonhelm von Momo (2004) und für schnelle Ausfahrten im Sommer habe ich einen Nolan X-Lite 901 (2002). Im Winter fahre ich mit einem Uvex Boss 3000 (2004).
Unter jedem Helm trage ich eine „Sturmhaube“. Nicht weil es so kalt ist, sondern, weil das Material (im Sommer Seide, im Winter Baumwolle) den Schweiß aufsaugt und die haube leichter zu reinigen ist, als das Helmfutter. Selbst für die Halbschale habe ich so eine Art Haube für drunter.

LHG, Schlucki

servus,
hab deinen beitrag gelesen, du solltest beim helm nicht wirklich sparen. ich bin zwar kein helmspezialist aber vergiss das, einen helm der schon getragen wurde zu nehmen. ein helm muss dir passen!! kann dir motorrad klein in leibnitz-stmk empfehlen. ich hatte vor einem monat einen shoe helm um 300 euro gekauft der im vorjahr 800 gekostet hat.(sind einfach nur vorjahrsmodelle)
bei interesse meld dich. l.g.

…für den link! jetzt kenn i mich halbwegs aus und werd demnächst mal in einen bikeshop pilgern und hoffentlich mit einem brauchbaren helm rauskommen.

lg alex

irgendwo eingenäht

C

an neuen
www.louis.de kannst schauen, hat viele billige gute helme
in wien gibts eh a louis gschäft

gruß
speed