Bin fürs "pickerl" für führerscheinbesitzer!

ich weis ned net entweder hats in letzter zeit massiv was mit meinem timing, oder es is wirklich so!
war gestern in mariazell draußen, und ich schwörs, mindestens in jedem 2´ten auto, da großvater mit der oma unterwegs zu kaffee und kuchen!

hab ja nix gegen die älteren mitmenschen, ganz im gegenteil, aber manche sind find ich echt nimma fahrtauglich! also wenn mal da postbus schneller is als man selbst mitn auto, is glaub ich zeit den deckel abzugeben!

viele doch bitte nur mehr absolut unsicher unterwegs, und gestern is mir 3 mal so ein opa auf meiner straßenseite entgegen gekommen, und irgendwie hört sich da dann ja wirklich der spaß auf!!!

drum, auch die führerscheinbesitzer zum „pickerl“!!!

schließlich gefährdens ja nicht nur die anderen verkehrsteilnehmer, sondern auch sich selber!

meine meinung, denkt noch wer sooo?!?!?!?

gruß
da nussa

… wer soll denn aber feststellen, ob es soweit ist den schein abzugeben.
War auch schon in aehnlichen situationen wie du, einmal ist ne oma aus der nebenstrasse von rechts in meine richtung abgebogen und war so langsam dass ich nicht wusste, ob sie mich sieht. Gesehen hat sie mich nicht und ich bin ihr also fast von hinten reingerauscht, als ich dann beim ueberholen ihre aufmerksammkeit auf mich lenkte ist sie voll erschrocken, nochmals das zeichen dafuer, dass sie mich gar nicht gesehen hat.

überprüft werden bei dem „Pickerl“?
Reaktionszeit?
Sehtest?
Fahrpraxis und Können?
oder wie stellst Dir das im Detail vor?

pickerlüberprüfung unmöglich…strassen wären sehr sehr leer…

heißt immer die „JUNGEN“ sind schuld an den unfällen…und überhaupt die mopped fahrer…

hab auch schon einen abflug hinter mir!
75´jähriger is bei der stoptafl stehnbliebn und wie ich kommen bin weitergfahrn!
aber is ned wirklich viel passiert!

gruß
da nussa!

also sehtest, hörtest, reaktionszeit, sag ich mal ja!

dann den gesamt körperlichen zustand, da fahrn ja welche in der gegend herum die sich kaum noch bewegen können, sag mir mal einer wie die bitte links und rechts wirklich schaun können, sprech aus erfahrung!
und dann natürlich noch eine fahrpraxisübung um zu sehn ob sie überhaupt noch sicher ihr fahrzeug bewegen!

hab gehört das LKW fahrer alle 5 jahre zu einer überprüfung müssen!
das könnt man doch für auto und motorrad auch einführn!
von mir aus erst ab dem 50, oder 60´ten lebensjahr, aber es wär längst an der zeit, vor allem weil immer mehr ältere leute österreichs straßen unsicher machen!

und sie gefärden nicht nur andere sondern auch sich selbst!
muß dazu sagen hab selbst noch beide großväter!!!
beide um die 75 der eine is absolut fahrtauglich!
der andere nicht mehr ganz so! weis er aber selber und gibt deshalb seinen führerschein bald ab!

gruß
da nussa

aber am umstand der unsicheren alten fahrzeuglenkern läßt sich was ändern!

am umstand das immer alle sagen, die moped fahrer sind selber schuld leider nicht!
möcht gar nicht wissen an wievielen unfällen autofahrer schuld sind, wo die schuld allerdings dem motorradfahrer zugesprochen wird, weil er halt allein gegen die aussage des autofahrers und der innsassen da steht! vin fahrerflucht ganz zu schweigen! da kann mein vater ein lied davon singen!

grüzz zie
da nussa

genau das will ich ja erreicheng!!
;o)

genau so siehts aus

Im grossen und ganzen bin ich mit dir einer
meinung. Hab selbst einen Bekannten durch
so nen Tatagreis verlohren.
Der Alte ist rueckwaerts auf die Hauptsrasse aufgefahren und der Freund mit der Ninja in ihn hinein. Der Pensionist bekahm einen Herzinfarkt
und gesellte sich dazu.
Aber du musst bedenken das jeder einmal aelter
wird. Und fuer viele alte Menschen ist das die einzige Moeglichkeit mobil zu sein. Also stellt
der Lappen fuer diese Leute einen teil Lebensqualitaet dar.

Gruss Sevi

bin i ganz bei dir.
I hab zwar bis jetzt nur phsychischen und keine physischen Schaden durch ältere Mitbürgen im Straßenverkehr erlitten, aber s Motorradl hams ma scho umgschoben…
Alte Frau + großes Auto → keine Übersicht → Motorradl is unterm Auto verschwunden

ist es doch so,dass wenn der verkehr fliessen soll,gehören radfahrer,fußgänger,pensionisten usw.
auf eine eigen spur oder weg von der strasse

nur erklär mal zum beispiel einer hausfrau, mit 3 kindern, das der brav arbeitende ehemann, leider von einem 75 jährigen ins jenseits befördert wurde, weil halt der staat österreich, für die mobilität der pensionisten ist!

oder geh du zu einer mutter und erzähl ihr das ihr 7 järiger leider nimma zhaus kommen wird weil ihn ein opa mitn auto von der straße gschoben hat!

is halt die frage, mobilität der alten vs. leben retten, bzw. erhalten!

und sie gefährden nicht nur andere, sondern auch sich selber!!!

so schauts aus, und wenn man nimma fahrtüchtig is gehört man runter von der straße, ganz einfach!

da könnt ma ja überhaupt gleich alle mitn auto fahrn lassen, so ganz ohne deckel, is ja eh wurscht, hauptsache alle sind mobil!

gruß
nussa

‚jung gegen alt‘ könnte wohl am ehesten mittels
einer Überprüfung von ‚jung UND alt‘ abgedeckt
werden:
SOWOHL die Fahrtauglichkeit, die von Sehkraft über
Reaktionsfähigkeit bis zu Beweglichkeit (Schulterblick) bestimmt wird
ALSAUCH die Fahrbefähigung, ob jeweils die Situation richtig eingeschätz und korrekt
gehandelt wird.
Dann würden sowohl die ‚alten tattergreise‘
alsauch die ‚unvernünftigen/überforderten wilden‘
ausgesiebt.
Aber der aufwand für diese Überprüfungen …
‚das kann man ja den armen schülern/opis/
jung-familien-vätern/alt-hauskredit-abzahlern/…
nicht zumiten‘.
Ergo: bring ma uns weiter gegenseitig auf der strassn um.

lg
berx

mit 17 schon autofahrn und mit 15 moped fahrn darf frag ich mich selber!

die frage is nur ob die erhaltung der mobilität der älteren generation, ich sprech da jetzt von 60/70 jährigen aufwärts, wirklich dem staat soviel wert ist?!?!?!
und noch was hab selber 2 großväter beide um die 75, der eine ist halt nicht mehr fahrtauglich der andere sehr wohl!

mir gehts nicht darum die alten generell von der straße zu verbannen, sondern jene die eben dort nichts mehr verloren haben!

ich bin jetzt gerade 30 geworden und ich habs schon genossen nähere bekanntschaft mit einem 80 jährigen autofahrer zu machen!
stoptafel, er is zwar stehn geblieben, nur is er halt einfach weiter gefahrn!
hat sich dann rausgestellt, der war körperlich so schlecht beinander, das er einfach gar nicht wirklich links und rechts schaun konnte!

das ganze is auf der freiland gewesen, abflug mit ca. 80 km/h mit freund hinten drauf!

also da is mir der opa im bus bei weitem lieber, als ich im rollstuhl oder noch ärger!

grüße
nussa

genau auf den punkt gebracht!!!
so is, leider und nicht anders!

nur was mich eben ärgert is das die opis mitlerweile jene gegenden unsicher machen wo halt relativ viele motorradfahrer unterwegs sind, und da opa quasi die mittellinie als sein persönliches navigationssystem ansieht!
und spätestens beim dritten weißhaarigen der dir an ein und dem selben tag auf deiner seite entgegenkommt, na dann bekommst halt an grand!

ganz speziell mag ich ja die, die den dauer 70ér fahrn, wuarst ob landstraße oder ortsgebiet, einfach überall an 70´er!

grüße
nussa

vom psychischen schaden und den ein und ausparkkünsten möcht i ja gar nix redengg!

reg i mi nur wieder auf!

alle auto und motorrad, wobei 50 % einen Psychotest im Kuratorium für Verkehrssicherheit nicht bestehen würden!!!.
meine jetzt nicht das fahrerische können, meine das etliche geistig dazu nicht befähigt sind.
zzzzzzzz

bin aber total deiner meinung! ;o)