Bin Neugierig

ob es in Zukunft (in 30 jahren) die heutigen Motorräder als Oldtimer noch geben wird.

ein paar interessante modelle gibts auch heutzutage.

fg
helmut

nicht?Schau da die vielen Geräte aus den 70ern an…die es noch gibt!
gr

die hatten noch keine Elektronik und hatten Vergaser statt Einspritzung. Also haltbares Mechanisches.
Heute hällt die Elektronik sicher nicht länger als 15Jahre und obs dann noch etwas gibt ist fraglich.

…baut dir dann jeder 6 Jährige die heute aktuellen Einspritzrechner im Kinderzimmer nach , quasi der Matadorbaukasten des Jahres 2037 :slight_smile:

des glaub i net. Ich hatte eine Honda CX 500 Turbo mit einen Elektronikschaden. Kein einziger Mechaniker konnte weiterhelfen. Abgesehen von der Ersatzteilversorgung…

…ist wie der Name schon sagt ein Mechaniker und kein elektronikfuzzi . Der weiß zwar im großen und ganzen wie das funktioniert , kann aber nicht defekte Bauteile im Rechner ersetzen . Möglicherweise gibts ja solche die in beiden Richtungen Kaiser sind , die kannst aber auf einer Hand abzählen .

finden musst so an Elektroniker a amal.
Ich hab die sonst makellose CX 500 Turbo um billiges Geld als Ersatzteilträger an einen anderen Leidensgefährten verkauft.
Soll so die Zukunft der heutigen Liebhaberstücke aussehen?
Die nächste Generation wird die heutigen Gustostückerln nur mehr aus erzählungen kennen.

früher hat man auf qualität noch wert gelegt

heutzutage wird alles nur für JETZT und nicht für ewig produziert

außerdem kommt ischer ein gesetz das es verbietet alte mopeds neu anzumelden wenn sie nicht einer neuen norm entsprechen…sprich abgase

kannst alles haben, besonders von den Grünen.

die kontrollierte freigabe von cannabis in apotheken durchsetzen hab i damit ka problem :smiley:

ich glaub schon,weil die 30 jährigen modelle gibt es ja jetzt auch

das wir in ein paar jahren - natürlich wird es die Ausnahme immer geben - die aktuellen Modelle nicht mehr geben wird.

Zum Einem - wie du schon sagtest - mit der ganzen Elektronik.
Zum anderem in Zeiten wo fahrbare Untersätze nicht mehr nach Qualitätsmasstäben geplant werden, sondern vielmehr nach Zahlen.
Wir sind heute leider an einem Punkt, wo Materialien eine sehr lange Lebensdauer aufweisen können / könnten, wenn nicht von börsenotierenden Unternehmens"managern" der Entwicklungsabt. explizit d. Auftrag erteilt wird, eine andere „minderwertigere“ Legierung zu entwickeln (mitunter auch verständlich, da die Wkst. auch leben muss / soll).

Allerdings wenn ich im VFR-Forum lese, das ein Typ ohne nennenswerte Probleme - quasi mit Leichtigkeit - 160tkm runtergespult hat (bj 1993) dann bezweifle ich sehr stark, ob dies auch die Modelle der heutigen Zeit nur im entferntesten erreichen werden.

lg
chris

wo is das problem?
is doch eh ois locker diesbezüglich…
sollen weg bleiben die greanen, pfui gack!!!

gruss!

wenn benzin verboten und plastik ein wertvoller recyclingrohstoff wird, dann werden solche joghurtbecher wie meiner vielleicht als oldtimer zählen.
von der qualität her halt ichs für unmöglich, dass ein heutiges motorradl 30 jahre durchhält - außer man stellt sichs aufn riesigen schreibtisch.

Motormäßig sind hohe KM Leistungen sicher möglich. Nur die Cumputerelektronik wird durch feine Vibrationen oder sonst etwas den Geist aufgeben. Ich glaube das dies teilweise von den Herstellern gewollt ist. Schade das den heutigen Managern Provitgier wichtiger ist als Motorradgeschichte.

wenn schon Grün, dann soll es eine Kawa sein. Alles andere ist Scheiße.

wenn die nur nicht auf so einen hohen benzinpreis aus wären. naja, vielleicht kommt ja noch was alternatives zur rechten zeit…
…und bis dahin lehn ich mich zurück und entspann mich… :smiley:

gruß
p.

Früher war es doch strengstens Verboten, das man irgendwas im Auto lötet - eben Aufgrund vielfacher Einflüsse auf Lötstellen (Kälte, Hitze, Vibrationen, Dämpfe, Staub, usw…).
Heute mit der Elektronik ist das ja gang und gebe - nona…
Durch offene Lötstellen kann es zu Spannungsproblemen auf den jeweiligen Bauteilen kommen, und bei Betrachtung von der Löterei bzw. den Bauteilen (nehme mal an, das da alles SM*) sein wird, darfs einem nit wundern, wenn Steuergeräte nach X Jahren ausgetauscht werden müssen - leider.
Und die Dinger kosten ja auch soviel Geld (auch bei Schrottern), das man sich das doppelt überlegen wird, ob man es wechselt, od. umsteigt.

lg
chris

wär sicher auch ned so gut…eine jede gesellschaft braucht 2 extreme…stell dir vor das rechte extrem hätte kein gegenstück mehr (oder umgekehrt)

ich würde die grünen was das thema abgase betrifft auch nicht unterstützen…allerding halte ich den van der bellen für einen sehr klugen menschen der zu vielen anderen themen aussagen abgibt mit denen ich mich identifizieren kann