ist bei meiner CBR 600 F gerade getauscht worden mit dem Übersetzungsverh. 15:46 (normal bei der F 16:45). Hab die Mopetten vom Service geholt und bin dann am Slzb.-ring gefahren also knapp 300 km von Wien. Nach dem ersten turn sehe ich dass die Kette durchhängt und der dortige Mechaniker meinte dass das ganze auch etwas schief ist. Korrigiert, danach weitergefahren und anschliessend wieder nach Wien gedüst. Nach Ankunft schau ich, hängt die Kette wieder durch (etwa 6-7cm) und das ganze ist wieder 2mm schief (Abmessungen bei den Verstellschrauferln).
Der Satz hat jetzt gerade 900km drauf und musste schon 2 mal nachgespannt werden. Häää? Alles wurde mit Drehmomentschlüssel korrekt angezogen und der Durchhang nach der Korrektur war wie vorgeschrieben etwa 3cm.
Wos moken? Warum oida?
Danke für Eure Hilfe!
Gruss
Ü
das muss Dir der Mechaniker, der den Kettensatz eingebaut hat, reparieren - und zwar gratis. Die Kette ist wahrscheinlich hinüber. Schau Dir aber die Zähne auch noch genau an. Vielleicht muss er die Zahnräder auch noch einmal tauschen. Wenn Du am S-Ring etwas für die Reparatur bezahlt hast, geht die Rechnung auch auf den, der den Murks gemacht hat. Es kann auch die Kette selbst einen Materialfehler haben. Dann holt sich der Mechaniker das Ganze vom Kettenhersteller.
Wenn irgendwas schief ist, hat er wahrscheinlich die Hinterachse falsch eingebaut oder ein falsches Ritzel verwendet.
Wenn er Probleme macht, sag Deinem Anwalt, er soll die Werkstätte zusperren. Ein falsch eingebauter Antriebssatz ist lebensgefährlich.
dB statt PS!
schön zu hören „Lebensgefährlich“! Danke für den guten Tipp. Hab schon angerufen und mich für heute angemeldet. Mann muss im übrigen sehr aufpassen wem man das Gerät zum warten gibt.
Inkompetenz gibts in diesem Bereich sehr viel. Muss mir offensichtlich wieder wen anderen suchen.
Danke und Gruss
des ding hat durch die übersetzungsänderung drehmoment wie ein traktor und bei ringbetrieb ( oder ringartigen fahren )kann es schon zum kettenspannen so alle 2-300 km kommen.
i hätt ned nur die übersetzung geändert , i hätt unter umständen auch auch die dimension der kette geändert.
warum, das hinterradl schief steht, ist mir allerdings schleierhaft ? ( eigentlich aufgrund des spanners garned möglich )
oder die kette is a glumpat, sollte der kettensatz für dein radl unter 180.- gekostet haben hast eine 2. wahl kette dabei.
helmut
die Hinterachse bzw. die Schrauberl zum Kettenspannen genauer an - wahrscheinlich sind die nicht richtig gekontert (fixiert)
durch den größeren Drehmoment am Hinterrad wird eine bessere Fixierung notwendig…
hab das auch schon öfters umgekranzelt - Endgeschwindigkeit ist nicht so wichtig / aber von unten raus ist viel mehr drinn
- viel Spaß beim Schrauben…
15:46 , verändert das nicht die kraftübertragung !
hmm können da die angegebenen drehmomente noch stimmen wie bei originalübersetzung ?
naja was weis ich.
Gruß
Spfr
musst aber sofort dorthin wosd das kauft bzw.machen hast lassen,der mechaniker oda die werkstätte haftet für all deine ausgaben am ring fürs richten und muss dir das kaputte teil ersetzen,is ja lebensgefährlich,wenn nciht,geh zu nem anwalt!!gruss aus der stmk
andere übersetzung = anderer hebel = andere werte
wird und man sie nachspannen muß is normal. Aber gleich zwei mal das ist zu viel.
Zurück in die Werkstatt und a neue Kette drauf, auf Garantie versteht sich.
Gruß Mario
klingt als wär einer der kettenspanner locker gewesen…
auf jeden Fall zurück in die Werkstatt
mfg
also am motor ändert sich nix
= gleiches drehmoment
ich würd sogar behaupten das bei kürzerer übersetzung die belastung für die kette fast kleiner wird
mehr drehzahl - weniger geschwindigkeit (ab getriebeausgang)
sonst fällt mir auf die schnele nur ein:
1. mal kontolieren ob die kette gleichmäßig gelängt ist
auf den ersten paar hundert km ist es normal das sich die kette etwas längt
2. kontrollieren ob die kettenspanner in ordnung sind
3. kettendurchhang im kalten zustand messen
- wenn sie warm ist könnens schon 1-2 cm mehr sein
bei einer kürzeren übersetzung hat man eine schnellere beschleunigung und nicht so hohe endgeschwindigkeit. das würd doch heissen, wenn das drehmoment zbsp. 93Nm ist bei normalübersetzung, das sich das drehmoment auf 102Nm am hinterrad erhöht. dadurch wirken andere kräfte auf kette und hinterrad. wenn jetz das hinterrad auf das vorgegebene drehmoment angezogen wird stimmt dann das kraftverhältnis noch ?
Spfr
die rechnung wäre schlüssig wenn man die belastung des reifens ausrechnen möchte …
die belastung für die kette an sich bleibt ja gleich - sonst würde sich ja bei leistungsmessungen am prüfstand bei einer änderung der übersetzung eine andere motorleistung (und natürlich drehmoment) ergeben - tut es aber nicht
wenn man das drehmoment am lager des hinterrades messen würde - ergibt sich natürlich eine änderung da die kette mit der gleichen kraft am kettenrad zieht - dieses aber im durchmesser grösser ist - längerer hebel = mehr drehmoment