Bitte um aufklärung

hab ma die licht-am-tag-diskussion gerade durchgelesen…

nur wird da meine frage nicht beantwortet…

warum werd ich als motorradfahrer auf einmal N I C H T mehr gesehen O B W O H L ich das licht eingeschaltet habe???

mit LICHT wird ja verbunden:fahrzeug bewegt sich auf mich zu…oiso aufpassen, wurscht wos kummt, weil ehrlich gesagt(personenschaden natürlich ausgeschlossen…) issas ma lieber(als autofahrer), i überseh an roller statt an MAN…
schön und gut…

ich frag mich nur eines…das gängige argument lautet ja:wir motorradfahrer werden nicht mehr GESEHEN, weil die autofahrer(wieso eigentlich nur die autofahrer?) nicht mehr unterscheiden können obs a krad oder a pkw is…

hmmm…

naja, anscheinend könnens doch unterscheiden, woher solltens sonst wissen. was übersehen SOLLEN,dürfen, können, werden…
asonsten müssten ja ALLE unfälle, die an z.b. ungeregelten kreuzungen passieren, sprunghaft ansteigen…da „die autofahrer“ seit der lichtamtag-pflicht sowieso nurmehr ungehemmt ohne schaun rausfahren, vor lauter reizüberflutung…was sie ja vorher nicht getan haben, weil´s früher die autos ja besser gesehen haben, weils unbeleuchtet waren…(?!?)

bitte um aufklärung, marc

…und bitte keine fragen mehr marc…

dreh jetzt das licht bei meinem Bike afoch ab … dann falle ich auch wieder auf,

greez Hele

aber die Licht am Tag Hasser kannst mit nix umstimmen
ganz egal was Du auch anführen magst
die haben ihre Meinung und damit basta

war bei der Einführung der Helmpflicht und der Gurtepflicht sicher das gleiche unnötige Geplänkel

Österreich ist und bleibt eben ein Land der Nörgler

lg, dagmar

erst auf alles gebracht…

was seh ich da…?

2 lichter…

eines hat 200 kilo

UND EINES ZWEITAUSEND!!!

wie sieht jetzt dein gedankengang aus, wennst an der ampel stehst und du siehst diese zwei lichter…?

„a, wuascht, i brauch net genau schaunund kann ruhig aussifoan, wird scho ka enduro sein, sondern NUR A RANGE-ROVER…!“

oda, wie…???

gruss marc

…steht man eben nicht an der ampel, sondern is in einer ganz anderen situation…

und es kann sehr schnell gehen, des wiss ma alle…

ob durch des licht am tag die situation (unfallstatistik) gestiegen oder gesunken ist weiss ich nicht…

ich find es halt schon notwendig, egal bei welchem kfz, weil ich immer wieder leute in tunnels ohne licht sehe, oder in der nacht nur mit standlicht usw…das seh ich ned ein…

ich weiss zwar nicht, wieviele motorradfahrer verunfallen, weil sie (trotzlicht) von einem auto übersehen werden…(viel zu viele…)

was ich aber ebensowenig weiss, ist wieviele motorradfahrer stürzen, weil sie selbst ein unbeleuchtetes fahrzeug nicht gesehen haben…
(wahrscheinlich weniger, aber auch viel zu viele…)

gruss marc

würd mich auch interessieren

aber die Herren „LichtamTagisBöse“
werden das wohl kaum plausiebel erklären können…

was soll´s, ich misch mich da scho lang nimma ein…

mfg

beweist nur eines … es kommt ein KFZ auf mich zu …

außerdem … auch das sag ich dazu immer wieder … ist in dieser Situation die Gefahr für den Motorradfahrer nicht die, übersehen zu werden, sondern das ihm das zu dicht auffahrende Auto hinten rein knallt.

aber redets nur weiter, dass ihr nicht mehr gesehen werdets … und ziehts dann brav die gelben Warnwesten an, welche man dann zwangsweise aufgebrummt bekommt … um nicht übersehen zu werden …

greets,

… oder so wie es offenbar einige andere jetzt vermehrt machen: Fernlicht aufdrehen um wieder aus der Masse heraus zu stechen … äh blenden.

der österreichische Fahrzeuglenker ist schon ein seltsames Vieh … :wink:
(werden wir eigentlich in skandinavischen Fahrschulbücher als „so nicht“ Beispiele aufgeführt?)

greets,

das auch durch die pflicht des lichts am auto, die biker eben nicht mehr zu dieser Geltung kommen, als zuvor…

chris

hat aber auch irgendwie was gutes… in dem täglichen Stau, durch den ma sich früher nie durchschwindeln hat können weil immer a Käfigtreiber dicht gemacht hat, durch den kommt ma jetzt bestens durch… jeder steht um, weil er die Brennerei net im Rückspiegel haben will… gggg

das Argument bei Einführung für Licht beim Motorrad war: die schmale Front des Motorrads besser sichtbar zu machen. das tut es immer noch.

es ging nicht darum, den Motorradfahrer aus der Masse der Autos heraus besser sichtbar zu machen.

das die österreichische Lösung, ein skandinavisches Beispiel (schlecht) zu kopieren verbesserungswürdig ist ( zum Beispiel ist LIcht auf der Autobahn ja ziemlich sinnlos - wer soll mich besser sehen? der Gegenverkehr … also die Geisterfahrer?) , stell ich nicht in Abrede.
aber mir ist lieber, ich seh entgegenkommende Autos mit Licht - als irgend so ein Depp fährt wieder einmal bei widrigen Sichtverhältnissen ohne Licht … oder fahren die eh auch jetzt noch bis tief in die Dämmerung ohne Licht?

der Meinung, wir Motorradfahrer würden jetzt im Lichtermeer untergehen, kann ich mich nicht anschließen … nur das mir jetzt vermehrt Fahrzeuge mit Fernlicht blendend entgegenkommen gehört schnellstens abgestellt!

ich fürchte aber, die ganze Diskussion führt irgendwann in die falsche Richtung.
nämlich dazu, dass irgendwer auf die Idee kommen wird, Motorradfahrer müssen sichtbarer gemacht werden und dann … gelbe Warnweste tragen ???

stay tuned,

nur eine Endlosdiskussion

und irgendwann werden es die „wir werden nicht mehr gesehen“-Sager geschafft haben, dass wir gelbe Warnwesten …

greets,

bin a kein befürworter der Aktion…

Warnweste: ist das nicht schon irgendwo in einem EU-Land - zumindest auf der autobahn (schweiz???)

lg
chris

da werd ich ganz viel sparen mussen, um die strafen für „fahren ohne warnweste“ bezahlen zu können.

WEIL DEN SCHEIß ZIAG I AM BIKE SICHER NET AN !!!

würgkotz

gruß
robi

so eine situation kann äusserst fatal für biker werden. man kann nämlich gar nicht richtig abschätzen wie nahe das motorrad schon ist.

gefahren, da hatt es noch keine lichtpflicht für einspurige gegeben. grund: damit wir biker nicht mit an mopalfahrer verwechselt werden.

damals war die standardausrede bei vorrang verletzungen: ich habe glaubt, da kommt ein moped, da kann ich leicht noch rausfahren.

als dann die lichtpflicht für alle einspurigen kam, gab´s die diskussion, dass jetzt der autofahrer wieder nicht unterscheiden können, ob a mopal auf ihn zukommt oder er damit rennen muss, dass jemand mit an zahn auf ihn zukommt.

gsd hamma damals ka forum ghabt, weil sunst tat ma vielleicht heute noch darüber diskutiereng

chris

ps: i gfrei mi schon drauf, wenn wir alle gelbe warnwesten tragen müssen, hat der modewahn a end.

wuuuaaaah, diese woche beim gericke gesehen

weiße goretex jacke mit rosa und mintgrünen applikationen für die schicki micki tussi - sorry wollte sagen modebewußte dame.

du durch die ständige Lichtreizüberflutung automatisch abschaltest und nix mehr wahrnimmst.
Normalerweise wenn a Licht daherkommen ist, hast automatisch registriert, daß da was anders ist und deine Aufmerksamkeit wurde geweckt. Jetzt leuchtet alles. Da falnn eigentlich die ohne Licht mehr auf als die Lichtfahrer.
Ich hab mal bei einem Planquadrat fast den Polizisten überfahren der mich stoppen wollte. Bin dort ums Eck kommen und da warn a Haufen Polizeiautos mit voll aufgedrehten Scheinwerfern, etliche aufgehaltenen Autos und alle Polizisten in reflektierenden Jacken und das um 2 in der Nacht.
Ich hab mich überhaupt nimmer auskannt vor lauter Licht und Blendung und der Beamte hat das dann irgendwie auch verstanden. Wenn alles leuchtet und blitzt gibts keine Kontraste und es wird echt anstrengend.

ned günther!!
mog de schwuchteljackerln ned trogn…