Blitzstartspray im luftfilter tödlich????

Hi alle miteinander.

Habe heute eine etwas heissere diskusion mit einem kollegen gehabt.

Und zwar hab ich ihm erzählt dass meine ktm (ein 2-takter) bei etwas kälteren temperaturen net gscheid anspringt. ( ich habs bei -5grad probiert und da is sie nach 15 mal kicken no immer net angsprungen— wens warm is ( also plusgrade) dann reiss i einmal durch und des ding rennt!!)

Und ein bekannter der auch so eine hat hat mir erzählt dass a Blitzstart-Spray wunder wirkt.— und tatsächlich nachdem ich mich zum trottl kickt hab hab i in blitzstarter herausgfangt und a wengal in luftfilter hineingprüht und einmal kickt. Siehe da sie is angsprungen.

Des hab ich ihm halt erzählt und er hat gmein „Wennst des 10 mal machst kauf i das ab mit an motorschaden“

Ich selber befind ja des für kompletten stumpfsinn aber nachdem der sich auch ein bissal auskennt bin ich verunsichert!

Jetzt meine frage: Is da wirklich was dran an dem gerücht??

Freue mich schon auf antworten!

Meine AW`s können a bissal dauern i hab nacher noch was zu tun

Trotzdem danke im vorraus!

Greets Stefan

also sowas hab ich noch nicht gehört… der eine oder andere luftfilterkasten soll damit schon gesprengt worden sein, aber ein motorschaden??? nope…

meines Wissen nach wäscht er dir den Ölfilm im Motor ab Lager Lauffläche, gesund ist das sicher nicht.

lg Clyde

das du einen Motorschaden riskierst, wenn du das
Spray ein oder zweimal im Jahr (Frühjahr) anwendest.
Ich verwende vor dem ersten Start ein Heißluftge-
bläse zum Motorvorwärmen, und da dein Bike dem
Foto nach in einer Garage (mit Stromanschluß) steht, dürfte das für dich auch kein Problem sein.
Die Investition in ein Heißluftgebläse zahlt sich
meiner Meinung auf jeden Fall aus, da du ja damit
auch Kabel und steckverbindungen an deinem Bike
mit Schrumpfschläuchen isolieren kannst.
Aber vielleicht kann ein Bekannter dir auch eines
leihen.

Hoffe dir geholfen zu haben
LG. Andi

irgendwelchen bösartigen nitrogemischen.und da hat mir auch schon einer der sich wirklich auskennt gesagt,das dieser nitroschas das öl im motor zersetzt! ich glaub halt einmal im jahr wird´´s deinen murl ned umbringen.
aber andererseits sollt grad ein 2 takter immer anspringen,wurscht wie kalt es drausse4n ist.
vieleicht ist dein kolben oder die kolbenringe schon bedient? kann des sein?
oder is mit dem choke irgendwas verstellt?
lg

hab zwar noch keine Liste aber meine Prozentpendeln sich irgendwo bei Liste minus 40 ein. Ich weiß ghört da nicht her aber es war verführerisch da zu schreiben.

lg B&C

wennst des mit dem nitroschas als verfürerisch meinst.
aber ich werd nextes jahr gern auf deine liste zurückkommen,weil jetzt hab ich den gummi ja schon drauf.
aber irgendwie hab ich den verdacht,dast dich ein bisserl mit motoren auskennst kann das sein?
lg

ich bin KFZTechniker mit 28 Berufsjahren.

lg B&C

es kommt natürlich darauf an wieviel Spray du verwendest. Durch die Dämpfe die den Motor zum endzünden bringen wir der Schmierfilm an der Zylinder wänden entfernt und es kann bei häufiger anwendungen ein Schaden entstehen! Leer mal ein bisschen Öl in einen Flachen behälter und dann sprüh den Spray drauf , dann wirst du sehen wie sich das Öl verändert und das passiert im Motor auch!!

Mfg Monstroso Jürgen

PS: Hätte aber eine Lösung für dein Problem!!

http://www.monstroso.at

Wär net schlecht wenns was anderes gibt. Mir war schon klar das des net des beste is fürn motor aber das das soo tragisch ist hab i ma a net gedacht!!!

Es war halt ein akt der verzweiflung denn i habs nimma ausghalten endlich wida amal damit z fahrn a wenns nur a paar tage gstanden is!! ( Freak!! „gg“)

danke nochmal für die antworten!

Eine kleine frage hab i da auch noch. Weisst du was da haben kann wenns aus dem überlaufschlauch vom vergaser herauströpfelt?? Des is aber nur wenns net rennt und wenns schief steht!

Greets Stefan

besser dreimal die kerzen rausschrauben als einmal den Scheiss Spray zu verwenden der „zersetzt“ dir nämlich das Öl böse ausgedrückt

so einen blödsinn habe ich noch nie gehört
also du hast weder explosionen noch einen motorschaden zu fürchten
es wird bei uns kein produkt am markt zugelassen wenn es beim starten(zu dem gehört doch dieser spray)explosionen gibt

aber naja wenn dein kumpel der meinung ist lass ihn doch

hauptsache dein hobel springt an und fliegt dir nicht um die ohren

so einen blödsinn habe ich noch nie gehört
also du hast weder explosionen noch einen motorschaden zu fürchten
es wird bei uns kein produkt am markt zugelassen wenn es beim starten(zu dem gehört doch dieser spray)explosionen gibt

aber naja wenn dein kumpel der meinung ist lass ihn doch

hauptsache dein hobel springt an und fliegt dir nicht um die ohren gggg

den hast aber nur wenn du monstermengen reinpumpst
kleine mengen habe sicher keine auswirkung
und ich denke mal das er den spray ja nicht 10x im jahr braucht also hat er nichts zu befürchten

und ist die einfachste lösung bevor er kickt und kickt und die karre sringt nicht an

Herr der Explodierenden Sprays?? Starthilfe Sprays zersetzen das Öl also Filmriss, es gibt leute die haben ein anderes Problem und spritzen unmengen hinein und dann viel Spass mit der Garantie.

Monstroso Jürgen

Mail Adresse!

Mfg Monstroso Jürgen

[url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=763244]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=763244[/url]

Nology Zündkabel und passende Zündkerze sind die Lösung, befragt SMOOVE vom Link (SX250 Fahrer). Denn als Händler kann ich euch viel erzählen. Ich hab im ein Kabel plus Kerze zum Testen mitgegeben! Fragt im was er davon haltet, als Kunde sollte er unparteiisch sein!!!

Mfg Monstroso Jürgen

http:www.monstroso.at

also wenn du zum saisonstart ein wenig schnupfst wird wohl kaum irgendwas passieren. der weiter unten befürchtete ölabriss ist natürlich schon wahr aber das zeug verbrennt sekundenschnell und gerade dem ktm motor sollte das sogut wie gar nicht jucken. möchte jetzt gar nicht wissen wie viele werkstätten so abgesoffene zündkerzen trockenlegen. in zeiten als kawa noch 2takter baute hatten einige sogar offene trichter und den spray onboard, die ganzen profis kippten einen spritzer zippo feuerzeugbenzin vorm einschrauben der zündkerzen rein - das erklärt wahrscheinlich die kurze lebensdauer der kawa modelle der frühen 80iger :slight_smile:
falls deine zündkabeln 1a sind und du in der kalten jahreszeit durchfährst solltest du mal mit einem profi über einen 1/2 jährlichen tausch der kerzen mit verschiedenen wärmewerten reden
gruß

es ist schon schlimm das du manchen Leuten mit einer vernünftigen Begründung etwas erklärst, aber dass sich einige bemüßigt fühlen deine Arbeit mit Meldungen zu untergraben, wo du merkst er hat von der Thematik keine Ahnung, ist echt ein Witz. War unlängst genau der gleich Unsinn mit der Frage ob Ölfilter auswaschen mit Benzin und Bremsenreiniger, ich schreib mir die Finger wund mit Begründung warum neu und die Finger vom auswaschen lassen und trotzdem postet ein Mädel munter drauf mit und redet dagegen wie wenns in Dipl Ing in dem Fach hätte und nur damit sich einer auf den Schmäh 10 Euro spart, aber das er um tausende Euro sein Motor ruhinieren kann (und du weist wenns ein gscheiter Schaden ist gehts mit ein paar Hunderter nimmer) das kümmert sie nicht, da greif ich mir doch auf den Kopf. Da denk ich mir manchmal ich geb meinen Brief wieder zurück, das hältst net aus.

lg Clyde

PS: wünsch dir auf alle Fälle gute Geschäfte und eine schöne Saison

können andere viel Geld kosten, ich würd überlegen was ich schreibe wenn ich keine Ahnung habe, und die hast du offensichtlich sicher nicht.

C