Blockierender Hinterreifen

Hallo Ihr
Mein Sohn hat ein neues Moped 50ccm, es ist eine CPI SX.
Leider hat er es heute auf die Straße gelegt, er sagt das auf einmal der Hinterreifen blockiert hat. Nach einer Aussprache bleibt er dabei und es gibt keinen Grund dies als Ausrede für Selbsverschulden anzugeben.
Ist jemanden das Blockieren eines Hinterreifen bekannt?
Was kann das für eine Ursache haben?
Über ein paar Informationen würde ich mich freuen, bleibt jetzt ja doch die Angst das dies wieder passiert.
Danke
50cm3

oft schreibst das noch rein???

Gruß der don

blockierter hinterreifen kommt meist nur durch zu festes ziehen der hinterradbremse… ansonsten kann ich mir nix vorstellen das den hinterreifen blockiert…
wahrscheinlich hat er im reflex zu arg in die hintere zange gehangelt… passiert am anfang schon mal, man macht des ja beim radlfoan so…

mfgmax

natürlich auch sein ^^

schlechtes gemisch getankt… eventuell ^^

hab ich gar net dran gedacht gg

…wenn er schreibt „…angst, dass es wieder passiert…“ dann glaub icg, dass sie momentan wieder geht und somit doch die hinterbremse schuld war! :wink:

mfgmax

würd ich mal sagen.
Hatte ich bei meinem Moped damals auch 2x

Ich meine, Reiber okay, aber das hält doch die Fliehkraftkupplung nicht lang aus??

Kann das hier mal jemand klarstellen bitte!

lg Varabär

Trommelbremse oder eine Scheibenbremse ? War es trocken oder naß ?

…in die erste geschalten, Gas ganz zu gehabt und Kupplung schnalzen lassen?

Da kann sogar ein Mopperlmotor das Hinterrad zum stehen bringen…

drauf. Fahrbahn war trocken.
Morgen kommt es in die Werkstatt, müssen wissen was es war, werde Euch dann informieren.
Gruß
Walter

das Bürscherl soll sich halt amal getrauen, bloss die Vorderradbremse zu benützen !

ne automatik hat! im prinzip is ma eh auch egal! :wink:

würd mich interessieren ob die jetzt wieder geht oder nicht! das steh nirgends oder?

mfgmax

dir da ganz sicher??? bei einem 50er beim runterschalten hinten blockiert??? hmmmmmmm, ich weiss net, ha?

ist das Moperl jetzt. Werde Euch informieren was es dann wirklich war, wir sind auch neugierig. Nächste Woche wissen wir mehr.
Danke vorerst für Eure Hinweise
Gruß
Walter

sicher ein kolbenreiber … ! bei mir wars nicht anders aber meine kupplung hats damals ausgehalten bei 120 !

mfg
h4rd

Kolbenreiber (Wie das beschrieben wird), auch wenn sich das HiRad wieder drehen lässt, kann es ja nur ein Hitzereiber gewesen sein, oder er steckt komplett, hatte ich auch vor zig Jahren beim Moped mal. → Zu wenig fett? (Meine natürlich das Gemisch…g**)

LG
R.

…die hatte zwar 75ccm und war kurz übersetzt aber das macht das Kraut auch nicht fett…

wenn man ausserdem noch das Gewicht nach vorn verlagert, und die Strasse nass ist, sollte es auch mit der 50er kein Problem darstellen.

aber viele sachen die da zusammenkommen, gewicht nach vorne, nass, … also ich weiss net recht, der wird sich einfach verbremst haben.

vielleicht zuwenig oil im gemisch und zackt auf de goschn prack

mfg mik