Blutspendeaktion von RK Abgesagt original Text

wieviele gekommen wären, und das zur Stellungnahme ans RK weitergeben. Ev. mit Fotos und Unterschriftenlisten.

Klingt vielleicht blöd, aber was haltet ihr davon das ganze wirklich publik zu machen. Wofür gibts den den Ombudsman in der Krone, ich meine OK ist nicht jedermans Sache, aber ich bin mir ziemlich sicher das dieses Thema viele Interessiert.
Jenen Verwandten und Bekannten dennen ich davon erzählt habe sind alle Schokiert und Schüttelten nur den Kopf.
Was allerdings notwendig ist das sich die Arbeit ein paar Leute aufteilen, Vielleicht setzt einer ein Schreiben auf, und man macht sich dann aus wer was wohin schickt und sich darum kümmert.
Weil einfach so belassen und nur die Biker von dieser Schweinerei wissen zu lassen find ich dumm.
Notfalls mit einem Schild vor das RK stellen
„Ich bin Biker und mein Blut ist nicht gut genug für diese Welt“

Wir Biker habe ja Benzin im Blut und das rauszufiltern käme zu teuer.

Daher die Absage. ;o)

Im ernst: Es ist eine Riesensauerei, zumal das nicht zum ersten mal passiert ist und der Termin seit Monaten feststand.

Leider sind in diesem Fall scheinbar keine rechtlichen Schritte möglich.

LHG, Schlucki

aber das lustige daran ist das es keinen termin für den 20.3 in wien gibt
sprich bis dato

Burgenland So, 20.03.2005 09.00 - 12.00 13.00 - 15.00 Grosspetersdorf - Oberwart Gasthaus Landauer (gegenüber vom Pfarrzentrum)

Burgenland So, 20.03.2005 09.00 - 12.00 13.00 - 16.00 Kobersdorf - Oberpullendorf Bus beim Gemeindeamt - Hauptstraße 38

Burgenland So, 20.03.2005 10.00 - 12.00 13.00 - 15.00 Wörterberg - Güssing Bus beim Feuerwehrhaus

Niederösterreich So, 20.03.2005 09.00 - 13.00 Erlauf - Melk Gemeindeamt - Melker Straße 1

Niederösterreich So, 20.03.2005 09.00 - 12.00 13.00 - 15.30 Kottes - Zwettl Gasthof „Zur Kirche“(Fam. Schrammel)

Niederösterreich So, 20.03.2005 09.00 - 12.00 13.00 - 15.00 Randegg - Scheibbs Feuerwehrhaus

Niederösterreich So, 20.03.2005 09.00 - 13.00 Rastenfeld - Krems Hauptschule - Nr. 88

Niederösterreich So, 20.03.2005 09.00 - 12.00 13.00 - 16.00 Thaya - Waidhofen / Th. Gemeindezentrum - Hauptstraße

Niederösterreich So, 20.03.2005 08.00 - 13.00 Unterwaltersdorf - Baden Cafe Waitz

Niederösterreich So, 20.03.2005 08.30 - 12.00 13.00 - 15.00 Zwentendorf - Tulln Donauhof - Pappelallee 1

Steiermark So, 20.03.2005 08.00 - 12.00 Semriach - Graz-Umgebung Volksschule

Tirol So, 20.03.2005 15.00 - 20.00 Kramsach - Kufstein Volksspielhaus
lg
andreas

aber leider kann man dagegen nichts tun
[url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1320264]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1320264[/url]
lg
nesmen

von rechtliche Schritte, sondern von der Möglichkeit diese Sauerei der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, das man niemanden Zwingen kann ist klar, aber wenn schon jemand deren Aufgabe zur Werbung und Organisation übernimmt, dann sollte da auch Respekt sein und keine abschasselei , aus Kapazitätsgründen, geh bitte, was sitzen dort für Organisationstalente???
Wie lange steht der Termin und wann ist er gefallen, hat da jemand drauf vergessen oder wie ? und genau diese Missstände sollte man allen vor Augen/Ohren führen

naja wenns meinen :-((

Liebe BikerInnen,

als Rotkreuz-Mitarbeiter und leidenschaftlicher Biker möchte ich zu den oben genannten Vorwürfen und der sehr emotionalen Diskussion, die sich daraus ergeben hat Stellung nehmen.

Es hat ein bisschen Gedauert, um die Fakten zusammen zu tragen, denn wir wollten nicht ins Blaue argumentieren und polemisieren.

Hier die Stellungnahme der Rotkreuz-Blutspendezentrale zu den Vorwürfen:

XXX
Im Namen der Blutspendezentrale für Wien, Niederösterreich und Burgenland des Österreichischen Roten Kreuzes bedanken wir uns herzlich bei den unzähligen Motorradfahrern, die uns in zahlreichen Blutspendeaktionen regelmäßig durch Ihre wertvolle Blutspende unterstützen.

Zu der von Herrn Graft für 20. März 2005 angekündigten Blutspendeaktion „Biker spenden Blut“, die von Seiten der Blutspendezentrale leider abgesagt werden musste, möchten wir gerne folgende Stellungnahme geben:

1) Im September 2004 stellte Herr Graft eine Anfrage bezüglich einer Blutspendeaktion für Motorradfahrer für 20. März 2005 in Meidling. Leider mussten wir ihm mitteilen, dass an diesem Tag (Palmsonntag) aufgrund der Jahresplanung bereits alle Kapazitäten der Blutspendezentrale gänzlich ausgelastet seien.

2) Das Angebot, die Blutspendeaktion während der Woche durchzuführen, wurde von Herrn Graft abgelehnt.

3) Um eine Lösung für alle Beteiligten bemüht, bot die Blutspendezentrale die Möglichkeit an, die Motorradfahrer zu einer Blutspendeaktion in nächster Umgebung (Unterwaltersdorf bzw. Zwentendorf) am 20. März 2005 umzuleiten. Diese Alternative wurde jedoch auch abgelehnt.

4) Seitdem interveniert Herr Graft bei diversen Stellen (unter anderem bei Gendarmerie und Polizei sowie Blutspendediensten anderer Bundesländer), um die geplante Aktion „Biker spenden Blut“ am 20. März 2005 doch noch zu realisieren.

In zahlreichen Gesprächen nahmen wir von Seiten der Blutspendezentrale die Möglichkeit wahr, unseren Standpunkt darzulegen und Verständnis für die schwierige Situation zu schaffen.

Das Blutspendewesen des Österreichischen Roten Kreuzes ist auf die Unterstützung von freiwilligen und unbezahlten Blutspendern angewiesen. Bei der Planung der zahlreichen Blutspendeaktionen sind jedoch einige, wichtige Rahmenbedingungen zu berücksichtigen, um eine effektive Abwicklung sicher zu stellen:

1) Zeitliche Koordination.

2) Zu erwartende Spenderanzahl: Um eine Blutspendeaktion wirtschaftlich abwickeln zu können, müssen innerhalb von 4 bis 5 Stunden mindestens 50 Blutspenden abgenommen werden.

3) Darüber hinaus wird eine Reduzierung der Blutspendeaktionen an Sonn- und Feiertagen angestrebt, wobei ein Großteil der in Wien abgenommenen Blutspenden in der Blutspendezentrale erfolgen soll.

4) Der Erfolg einer Blutspendeaktion wird an der Anzahl der teilnehmenden Blutspender gemessen. Aus diesem Grund werden vorrangig Aktionen geplant, die eine möglichst große Gruppe an Blutspendern ansprechen. Die Erfahrungen der Vergangenheit zeigten, dass Blutspendeaktionen ausschließlich für Motorradfahrer kaum angenommen wurden (1986: 5 bzw. 13 Blutspenden, 1989: 10 Blutspenden, 1998: 16 Blutspenden).

Die Blutspendezentrale hoffte im September 2004 mit diesen Argumenten auf das Verständnis und Einsehen von Herrn Kraft, die Aktion nicht durchführen zu können.

Trotz der vorliegenden Informationen informierte Herr Graft uns im Dezember 2004, die Aktion „Biker spenden Blut“ bereits in zahlreichen Medien angekündigt zu haben. Er werde Gleichgesinnte in ganz Österreich dazu aufrufen, in der Blutspendezentrale für diese Aktion zu intervenieren.

Es tut uns sehr leid, dass das Verhältnis zwischen Blutspendezentrale und der Motorradgemeinschaft aufgrund des verstärkten Druckes von Seiten einiger verärgerter Motorradfahrer inzwischen so angespannt ist.

Wir sind nach wie vor um eine akzeptable Lösung aller Beteiligten bemüht und bitten bei all jenen Personen, die in der Zwischenzeit telefonisch bzw. per E-Mail mit uns in Kontakt getreten sind, um Verständnis für die schwierige Situation der Blutspendezentrale.

Wir danken nochmals allen Motorrad fahrenden Blutspendern für ihre bisherige tatkräftige Unterstützung und hoffen auch weiterhin auf ihre Hilfe zählen zu dürfen, um auch in Zukunft die Krankenhäuser in Österreich mit dem wichtigsten Notfallmedikament versorgen zu können.

Mit Rotkreuz-Gruß,

Helmut KALLINGER
Direktor der Blutspendezentrale

xxx

Ich hoffe, nun wird einiges klarer?

Liebe Grüsse!

keep on biking,

Gerald Czech

info!!!
eva

Zu Punkt 1, 7Monate vorher alles ausgebucht?, wann bitte möge man dann Ansuchen? (Rein interessen halber)

Zu Punkt 2, Intelligenter Weise hat er es abgelehnt, wozu unter der Woche wo dann sowieso wieder keiner Zeit hat kopfschüttel

Zu Punkt 3, Unterwaltersdorf bzw. Zwentendorf
Das heißt mitn Bike hin ca 30 bzw 36km Blutabnehmen und mit weniger Blut zurück, Bleibt alles im Kreislauf nicht ,weil wenn nicht die volle Konzentration ist kanns ziemlich schnell krachen, und Meidling liegt ja sofernab von Zivilisation und es besteht auch kaum möglichkeit mit den öffentlichen dort hinzufahren
kopfschüttel

Zu Punkt 4, der böse Hr.Graft oder was wollen sie damit ausdrücken das er probiert, eine gemeinnützige Aktion zu machen.


Zu den Rahmenbedingungen:

zu 1, zeitlich sogar räumlich

zu 2, kann ich nix sagen da ich den Kostenaufwand nicht abschätzen kann

zu 3, man tut wirklich alles um es gutmeinenden Schwer zu machen oder? Was bitte soll diese Aktion
für einen Sinn machen.

zu 4, Die Erfahrungen der Vergangenheit zeigten
1986,1989,1998 raterraterrater denke das sind zahlen wo der durchschnittliche Biker von heute noch a, ein Kind war oder noch keinen Führerschein besaß, b, das Massenverbreitungsmedium Internet nicht auf dem heutigen Stand war, c, die Zahlen nicht ganz verständlich sind was zum Beispiel bitte heißt 1986 5bzw12 Spenden??
Kann nach 7! Jahren sich nicht doch etwas an der Denkensweise/Handlungsweise der Menschen geändert haben?

Abschließend muss ich leider sagen das ich kein Verständiss für ihre angeführten Punkte aufbringen kann, wenn man sie genau betrachtet und darüber nachdenkt.

Mfg Wolfgang

Zuersteinmal vorweg zu meiner Person. Ich arbeite hin und wieder für Custom Bike, bin Member des OUSTIDER MC und auch ein sehr guter Freund vom Ernstl. Somit habe ich doch einen recht großen Einblick, in das was "Biker"mäßig in und um Wien passiert.

Die Gespräche mit dem Roten Kreuz waren lange VOR September. Custom Bike (und viele andere Zeitschriften) erhielt(en) Mitte August 2004 die Info, das „Biker spenden Blut“ in Zusammenarbeit mit dem RK am 20.ten März 2005 stattfinden wird. Eine Absage von Seiten des Roten Kreuzes erfolgte aber erst im Februar 2005!!!

Seitdem interveniert Ernstl NICHT, sondern versuchte mit allen Mitteln die Veranstaltung dennoch durchzuführen. Da aber das Rote Kreuz sowas wie ein „monopolist“ sein dürfte hat das nicht funktioniert.

Wie bemüht das RK war habe ich teilweise selbst miterlebt :-((((

Sorry, aber die Erklärung die du erhalten hast KANN nicht Stimmen.

Pete

kann mir das nicht wirklich logisch erklären. Denn überall finden ständig Blutspendeaktionen statt, und diese war doch auch schon lange geplant und fixiert.
Versteh ich nicht ganz. Wär doch eine gute Sache gewesen und ich bin sicher dass auch viele Leute mitgemacht hätten.
Schade. Ich wär auch dabei gewesen.

ist für Wien, NÖ und Burgenland zuständig. Und irgendwannmal sind die Abnahmeteams „verbraucht“.

3lg
Harald

[url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1320513]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1320513[/url]

zu den genannten Zahlen der Spendenden Biker

Quelle: www.toyrun.at

BIKER SPENDEN BLUT am Mittwoch, 30. Juni 1999 waren die Motorradfahrer/innen der TOY-RUN mit (oder ohne) ihren Bikes in der Zeit zwischen 16:00 Uhr und 20:00 Uhr im Innenhof der Polizeidirektion Wien, Schottenring 7-9, zur Blutspende-Aktion herzlichst eingeladen. Etwa 60 Motorradfahrer/innen nahmen diesen Termin wahr und bildeten somit ein Viertel aller Blutspender

Wie auch in den Jahren zuvor wurde nach der TOY-RUN 2000, in Kooperation mit der Polizei Wien, eine Blutspendeaktion fürs Rote Kreuz veranstaltet. Am Mittwoch, dem 28. Juni 2000, fand diese im Festsaal der Polizeidirektion an der Wiener Ringstraße statt.

Insgesamt stellten 162 Blutspender (18 Teilnehmer konnten leider auf Grund der strengen Zulassungskriterien nicht genommen werde) ihren lebensrettenden Saft zur Verfügung. Über 75 spendefreudige Biker waren auch dabei.

Biker spenden Blut 2001

Auch dieses Jahr wurde nach der TOY-RUN 2001 in Kooperation mit der Polizei Wien eine Blutspendeaktion für das Rote Kreuz veranstaltet. Knapp 200 Motorradfahrer/innen spendeten Blut.

Pete

weist, was er so und mit welchen Vorlaufzeiten organisiert. ---- GLAUBST DU DAS SCHREIBEN??

Alles Nähere persönlich, ich kenn einige interessante Hintergründe, die aber in der Öffentlichkeit nix verloren haben.

3lg
Harald

dir eine mail

du machst mich neugerig sprich oder muss ich dich foltern ggg


na ehrlich was für info hast du so

lg
andreas

nicht aber das RK ruft mich immer so alle 3 monate an das ich spenden kommen soll und so nebenbei soll ich doch gleich meinen bruder mitnehmen hmmmmmmm ratlos bin


lg
andreas

ich frag mich was da schief gelaufen ist

so komm ich wieder nicht zum Blutspenden