BMW F800GS Pro / Kontra Zwischenbericht

Stand der Dinge bei knapp 45.000km.

Seit dem letzten Bericht gab es keine Probleme mit der F800GS. Sie wurde den ganzen Winter hindurch gefahren und zeigte keinerlei Auffälligkeiten. Einfach nur zuverlässig und sicher! Sowohl technisch, als auch vom „handling“. Mich wundert´s immer wieder wie stabil der Bock ist. Orkanartiger Seitenwind mit Graupelschauer (manche werden sich vielleicht noch an das Sauwetter im Jänner / Februar und die Windverhältnisse auf der A2 erinnern), die GS bleibt wie gewohnt gut kontrollierbar. Minus 15°C, der Motor und die Bremsen sind absolut unauffällig. Glatteis: naja, Beine runter und etwas vorsichtiger dahinschleichen…aber die Maschine ist stabiler als gedacht. Ende Frühling war das 40.000er Service inkl. Reifenwechsel fällig. Ganz schön happig (knapp 900 Euronen). Probleme wurden allerdings keine entdeckt.

Die Touratech Sitzbank ist nun „eingesessen“ und erlaubt jetzt Strecken bis ca. 600km am Tag. Angenehm ist trotzdem anders. Man merkt einfach, daß die 800er für die Autobahn nicht konzipiert ist. Auf der GS ist man lieber mit schnell wechselnden Geschwindigkeiten unterwegs. Konstantes dahingleiten zwischen 120 und 140 km/h ist nicht so ihr Ding. Der Spritverbrauch liegt jetzt konstant pro Tankfüllung bei 280km +/- 10km (Autobahn), oder 320km +/- 20km (Bundesstraßen).

Summasummarum nach drei Jahren: die eierlegende Wollmilchsau. Ist man groß, will akzeptablen Soziusbetrieb, Stadt - Autobahn - Bergspaß - gewisse Geländegängigkeit, Zuladung und Tourentauglickeit bei akzeptablem Verbrauch und hoher Zuverlässigkeit im Ganzjahres Betrieb kann ich die GS nur empfehlen. Kleinere Leute sollten sich ein anderes Bike anschauen. Für den bloßen Stadtbetrieb macht eine 125er Duke sicher mehr Spaß (tolles Gerät übrigens [vorausgesetzt man ist nicht zu groß]). Wer oft lange Autobahn-Touren (ev. zu zweit) unternimmt, für den gibt´s andere Motorräder. Die GS ist keine Supermoto und kein Rennstreckenbike; wer für den Zweck etwas will, für den gibt es andere Motorräder. Die F800GS ist nirgens perfekt, aber wahrscheinlich eines von wenigen Motorrädern, welches im Prinzip für alle Eventualitäten taugt. Wäre der Zeitpunkt gekommen, was würde ich jetzt kaufen? Naja, eine KTM SM-T würde ich zumindest ´mal gerne ausprobieren, ansonsten wieder die F800GS. Die Alternative wäre wohl eine große Duke (für´s Wochenende) + eine schwere Touren-BMW (für die Sozia-Ausfahrten und Reisen) + KTM Duke 125 (für den Winter bzw. Stadtverkehr).