hallo ducatisti!
habe eine s2r1000 und bin mit der vorderpartie nicht ganz zufrieden. wer kann mir tipps geben? besonders störend empfinde ich, dass kurze stöße einem fast den lenker aus den händen schlagen…
danke für eure meldungen
du könntest die druckstufe vorn weicher einstellen, dann würds vorne weicher einfedern.
also soweit ich von meiner S2R 800 weiß ist die Marzocchi Gabel allgemein bockiger als die Showa von der S4/S4R & die Öhlins von der S4RS - bin mir jetzt nicht sicher ob die 1000er S2R nicht auch die Marzocchi Gabel hat.
Meine bockt auch, vorallem bei Langsamfahrten (die zum Glück recht selten sind) ![]()
schonmal nachgeforscht ob der Kollege davor Lineare Federn verbauen hat lassen?
lg
hast noch ein paar details ?
Kilometer-letztes Gabelservice-Fahrwerkabstimmung auf Fahrer-Reifendruck.
Ich persönlich habs gern ordentliches feedback übers Fahrwerk.
Hab generell meine monster immer hinten ca 2cm höher und vorn 1,5cm tiefer gestellt um mehr von der front zu spüren is halt auch immer geschmacksache.
Würds mal vom Fachmann einstellen lassen-wenns immer noch net passt event.umrüsten auf showa oder Öhlins.
Vom selber rumexperementieren würd ich abraten.
Gruß evo
@ evo:
Gabelservice habe ich noch keines machen lassen, hab 17800km drauf…was mein Vorgänger gemacht hat weis ich nicht, aber da das Bike meistens zu früh als notwendig gewartet und zudem nie am Ring bewegt wurde, denke ich das auch noch keines notwendig is (Simmeringe sind dicht)
Reifenmässig hab ich den Diablo Rosso mit 2,2 vorne und 2,4 hinten, wie von Pirelli angegeben.
Hab noch vor meine hinten höher zu machen, feedback ist für mich so ok - mich stört das „bockige“ nicht wirklich.
Ein Kollege von mir wird sie demnächst testen, der hat selbst die S4 Senna mit der Showa Gabel und damit den besten Vergleich.
Rumexperimentieren is zwar interessant, aber das Gabel zangeln überlass ich lieber den Profis ![]()
Gruß RP
Nur so unter uns Pfarrerstöchtern:
Gabeln gehören alle 10t km gewartet, ob am Ring bewegt oder nicht.
Zudem hast Du den Vorteil, dass Du sie von einem Spezialisten direkt auf Dich abstimmen lassen kannst.
Und sonst: Einfach mal auf die Grundwerte im Handbuch zurückstellen. Das kann jeder.
Aber eben: Service machen lassen hilft wunder.
Gruss
Sam