Bremsbeläge Brembo SA (rot)

Hallo ignaz1
Ganz einfach: Weil er weicher ist absorbiert er die feinen Vibrationen, die die Gabel/der Reifen/die Bremszylinder/der Lenkkopf nicht absorbieren können.
Fakt ist: Seit ich diese Lucas drauf habe, ist Chattering vorbei und tritt nur noch auf, wenn die Beläge wirklich flach geschliffen sind.

Gruss

Sam

dir einmal gedanken über chattering machen, diese aussage ist definitiv nicht richtig. es kann natürlich sein dass du seit du neue beläge verbaut hast ein phänomen nicht mehr vorhanden ist, aber chattering ist es definitiv nicht denn das hat mit dem bremsen an sich nicht viel zu tun.
chattering tritt zwar auch beim anbremsen auf, jedoch ist es ein haftungsverlust des reifens weil das fahrwerk die anliegenden kräfte nicht aufnehmen bzw. ausfedern kann. daher kann chattering nur mit einstellung des fahrwerks aber niemals mit den bremsen behoben werden.

übrigens chattering kann auch komplett ohne bremsen bzw. beschleunigen auftreten und zwar dann wenn in großer schräglage, meist auf der straße nicht erreichbar, das fahrwerk überfordert ist und die enormen seitenkräfte nicht aufnehmen kann. aber auf jeden fall nur in einer kurve, auf der geraden gibt es kein chattering

… nicht ganz richtig.
Chattering entsteht im Zusammenspiel mit Rad, Reifen, Fahrwerk, Bremse, Lenkkopflager.
Chattering entsteht durch Vibrationen, die in das System eingeleitet werden, und die auf Grund vorhandenen Spiels (z.B. Lenkkopflager bzw. Gabel) sich dann ‚verselbstständigen‘, sprich, wie Wellen aufschaukelt.
Aber die Bremse KANN eine durchaus signifikante Rolle in diesem Spiel spielen, zumal es meistens diese ist, die das Ganze auslöst.

In meinem Fall wurde

  • Rad
  • Floater
  • Bremsscheibe
  • Bremsbeläge
  • sämtliche Lager
  • und die Serien-Gabel
    ersetzt bzw. hochgradig präzise eingepasst.
    Und: Das Chattering bleibt.

Versuch gemacht und weiche Lucas-Beläge verbaut und … OH wunder und nach 8 Jahren pröbeln, ist das Problem ‚verschwunden‘, wenigstens so, dass es kein Problem mehr darstellt.
Natürlich weiss ich, dass es noch da ist.

Nächsten Winter steht eine neue Gabel mit anderer Bremse an.
Mal sehen, was das bringt.

Aber zurück zum Topic:
Wenn Beläge nur kurz halten, hält dafür die Scheibe umso länger. Und das ist mir lieber.

Gruss

Sam

Also meine Scheiben sind jetzt 12 Jahre und 75.000 km jung und ich hab Beläge, die so ca. 15.000 km halten.

Wie lang halten denn die Scheiben mit weichen Belägen?

und nicht chattering, das fühlt sich zwar ähnlich an ist aber bei weitem nicht das gleiche denn shimmy entsteht wie du geschrieben hast durch vibrationen welche im bereich der eignefrequenz dann deutlich spürbar werden.

chattering entsteht weil das fahrwerk die kräfte die der reifen aufbaut nicht verarbeiten kann und daher der reifen zu springen anfängt.

was fährst du für ein motorrad ? wäre interessant für mich

messe einmal die shore härte von „weichen“ und „harten“ bremsbelägen, du wirst staunen dass es kaum unterschiede gibt. was aber einen erheblichen unterschied ausmacht ist der typ des belages und ob er zur scheibe passt oder nicht. zb: ein organischer belag kann auf einer bremsscheibe 10tkm halten auf der anderen nur 3tkm und trotzdem die zweite scheibe mehr abnutzen als die erste. beim sintermetallbelag ist es dagegen wichtig dass der belag sich richtig schön auf der scheibe abschmiert, erst dann hat er a) die volle leistung (was auf der straße meist kaum spürbar ist aber auf der rennstrecke schon) und b) nutzt sich dann die scheibe weniger ab weil eben belag auf belag reibt.

haben die beläge in etwa gleich lange gehalten aber die scheiben waren nach 75tkm hinüber. habe mir dann galfer scheiben und beläge gekauft, da hielten die beläge 20tkm bei verbesserter wirkung. mti 105tkm habe ich sie dann verkauf.

Du bremst zuviel :grin:

… ned ernst nehmen, war aber aufgelegt. :grin:

.
.
.
.
.
.
.
war auch aufgelegt :grin:

War so klar :worried:

:wink:

vielleicht hat sei reibm sowos oder zumindest nochträglich eibaut. der youndnein is jo gaunz geil auf sein elektronik-schnickschnak … :grin: :grin: :grin:

auf seinen ringvids ist jedenfalls nie abs oder tractioncontrol im einsatz zu sehen

Hallo zusammen

Nur so zur Erklärung:
Shimmy ist Lenkerflattern, chattering zittern (bis hin zum rütteln) am Vorderrad entweder bei der Gasannahme (Hinterrad) oder (viel häufiger) beim Bremsen (Vorderrad).

Grund dafür ist in beiden Fällen das gesamte Fahrwerk, wobei beim Hinterrad meist die Feder/Dämpfereinheit schuld ist, am Vorderrad das Zusammenspiel Bremse/Gabel.

Nur so zur Erläuterung.

Gruss

Sam

ich kenne den unterschied zwischen shimmy und chattering sehr genau, nur chattering tritt in großer schräglage auch ohne bremsen auf, sowohl vorne als auch hinten, somit hat die bremse nicht unbedingt einen einfluss darauf, genauso wenig wie das beschleunigen, denn auch in der rollphase kann es chattern und das sogar recht heftig

… trotzdem passiert das bei mir nur beim Bremsen.

Gruss

Sam

Vielleicht fährt er keine großen Schräglagen und kann dir deswegen ned recht geben, selbst wenn er wollen würd. :sunglasses: