Bremse umbauen und typisieren

Hallo zusammen,

ich bin der Martin und komme aus dem schönen Oberösterreich.
Fahr seit rund 3 Jahren eine KTM LC4 640 Bj. 2000 Supermoto.

möchte bei meiner KTM die „neue“ Bremsanlage typisieren, damit ich auch legal unterwegs sein kann.
Das neue Bremssystem besteht aus:
-Bremsscheibe (320mm)
-Leitung
-Bremspumpe (13 Axial Brembo)
vom „Facelift“ Modell.
Bei dem Bremssattel und Adapter handelt es sich um einen 4Kolben Festsattel vo HE-Motorradtechnik mit ABE, welcher baugleich mit dem Grimeca Sattel von einer z.B. Aprilia RS 125 ist.
Leider gilt die ABE nur in Verbindung mit der Bremsscheibe (ident mit der von KTM) und Pumpe von HE.
Deshalb habe ich bei einem Ziviltechniker angfragt, ob dieser Umbau eingetragen werden kann.
Die gute Nachricht ist, dass mein Vorhaben kein Problem darstellen soll, nur leider möchte dieser Ziviltechniker rund 450€ von mir haben :frowning:
Das Bremssystem selber hat „nur“ 300€ gekostet. (Alles bis auf Adapter gebraucht gekauft)
Fahren lässt sich die Bremsanlage sehr gut und die Verzögerung im Vergleich zur alten 2Kolben Schwimmsattel Anlage ein Traum!

Hat jemand von euch schon Erfahrungen bezüglich Umbau und Eintragung der Bremse?
Ist solch ein Preis normal bzw. gerechtfertigt?

Vielen Dank im Voraus!

LG Martin

Hallo Martin

Normalerweise sind 2 Arten von Umbauten kein Problem:

  • Bessere Teile
  • Teile von einem leistungstärkeren Motorrad

Ganz einfach: Zur Zulassungsstelle fahren, eintragen, fertig.
Das kostet in der Regel keine 100€

Beste Grüsse

Sam

Schau in den Thread " Typisierung durch TÜV oder Ziviltechniker" da findest vielleicht nützliche Infos😉