Bremsen mit dem Motorrad inkl. Kurvenbremsen

Hallo zusammen

Ich habe zu dem Thema ein Excel erstellt, mit welchem detaillierte Bremsberechnungen inkl. Kurvenbremsung und resultierendem Aufstellmoment durchgeführt werden können.
Das Excel-Tool könnt ihr auf der folgenden Web-Page anschauen bzw. runterladen:
Bremsberechnungen

Bikergruss aus der Schweiz
Oskar

nur meine honda kann von 100 auf 0 in weniger als 40 metern (im test der zeitschrift motorrad waren es 38,5 wenn ich mich richtig erinere) ich selber habe es in 39,3 geschafft

Isn ein interessantes Teil.

[image]http://www.koiundgartenteich.com/Gefaellt%20mir%20Button.jpg[/image]

…was ich nun aber nicht so ganz verstehe… mag sein, daß solche Berechnungen als Spaß an der Freud lustig sind… was nützt es mir aber in der Situation? Auch wenn ich weiß das mein Krad eigentlich in ?X Meter steht/stehen kann, heißt es ned das ICH es kann, bzw, vielleicht kann ich es kürzer als errechnet??? Oder wie steht es mit den verschiedenen Reibwerten verschiedener Untergründe (Asphaltkörnung) usw. ist das da alles dabei? Bzw. WIE willst du das in der Schocksekunde verwenden???

I glaub er will damit nix beweisen oder die Leute motovieren, daß der Berechnung entsprechend fahren.
Es is afoch nur interessant zu wissen was da rauskommt und wie sich die Werte in Relation zur Gewschwindigkeit ändern.

Leute die des Stammhirn und den Körper ned des Motorrad steuern lassen, ham so oder so eanare Probleme. Da helfen die berechneten Ergebnisse a ned.
Aber es gibt Menschen die brauchen Tacho und Drehzahlmesser um zu wissen obs zu schnö oder zu langsam san. :wink:
Warum glaubst filmen des (fast) olle mit? I würd ma a Kamera am Spiegelarm montieren, so daß des Bild ned beschnitten is vom Motorrad.

…DAUNN kunnt ma owa a ned so scheeeeeen meckan das se umma de Kuarvn schwuchtln wal des hiaza vüüüüüüü schnöa geah tat! Olsa is des SEEEEEEEEEEEEEEHR WICHITG! :wink: :smiling_face:
Solln’s ruhig filmen…is a lässig fiar de Schanti, bzw. in Richta boids so an Posa-Posta aufziag… boid der schau im Intanet bekaunnt ist (und des kriagn de auf li. Oarschbockn ausse wenn se wolln) kunnans earm glei olles mägliche und vui mehr NOCHWEISN! ggg

:eyes: für was brauche ich diese rechnerei ???
wenn ich fahre,und muss leider bremsen,sollt ich da zuerst rechnen ???
es gibt schon einige parameter die zubeachten sind,aber rechnen scheidet aus.
griasserl aus de berg

Des is so wie mitn Tanken oder der Motorleistung.
Manche wollen wissen wie viel sie braucht ham und wie stark ihr Motor bei bestimmten Drehzahlen is, aber während der Fahrt is a jeden wurscht.

Oder hast dich scho jemals ertappt a Kurve bewusst mit 30 PS zu nehmen?

Seids ned so unguad, wir ham Besserung gelobt. :wink:

Wichtig ist einfach, dass man die physikalischen Zusammenhänge kennt, so dass man weiss was man auf dem Motorrad tut.
Wer z.B. nicht über die Zusammenhängen des Bremslenkmoments beim Kurvenbremsen informiert ist, tut sich schwer damit das Verhalten des Motorrads richtig zu interpretieren. Die Gefahr ist dann gross, dass falsch oder unsicher gehandelt wird.

Wenn man über die Zusammenhänge und die physikalischen Gesetze Bescheid weiss, so ist man schlicht und einfach sicherer unterwegs. Schräglagenangst und die Angst vor dem Kurvenbremsen sind Fremdwörter, wenn man die Fahrphysik gut kennt und auch berechnen kann, wo dass die Grenzen theoretisch liegen. Da die Praxis von der Theorie abweichen kann, ist es sinnvoll im Strassenverkehr immer mit etwas Reserve unterwegs zu sein.

In Notsituationen sollte jeder in der Lage sein, das physikalisch Mögliche oder zumindest ein Grossteil davon auf dem Motorrad umzusetzen. Wissen ist Macht und verschiebt somit die Grenzen hin zu mehr Fahrsicherheit. Das ist auch das Ziel der ganzen Rechnerei :grin:

Also i kenn nur ganz wenige hier, aber es schreiben ja a nur ganz wenige hier, oiso relativiert sich des.
Aber i kann dir von de ganz wenigen, einschließlich mir, versichern, dass wir des Motorrad ned fahren oder benutzen wie a Auto, sondern wie a Fahrrad. Vielleicht verstehst du den Unterschied.

Und wennst jetzt an klanen Kind erklärst, dass es wesentlich sicherer unterwegs is, wenn’s ausrechnen kann wenn’s es auf de Pappn haut, dann liegst definitiv falsch. Weil es genau umgekehrt is.

Wennst des Kind draufsetzt lernst des durch Körpererfahrung und ned durch Zeichnungen, Texte und Berechnungen. Unser Körper kann damit viel besser umgehen als unser Großhirn, welches übrigens dafür rechnen kann.

Aber, um deinen Einsatz zu ehren, werde ich in der nächsten Notsituation über die Zusammenhänge aus deiner Datei nachdenken, dann is mei Großhirn beschäftigt und ich fahr wieder sicher, weil der richtige Teil meines Körpers wieder Ruhe hat. :wink:

…selbst wenn man dann einmal „versteht“ worum es wie geht… wenn man nicht die Erfahrung hat wie es sich nun anfühlt, wie ich wogegen drücken, schieben, „hängen“ muß um dieverse Kräfte auszutarieren, wie viel Druck auf der Bremse macht was wie schnell…werd ich mich unweigerlich auf die Pfeifn legen… daher ist m.M. nach ein entsprechendes Training viel wichtiger als jede Rechnerei oder theoretisches Verstehen!

I verwend übrigens tatsächlich a Rechnung wenn mei Körper Stress hochfahren anfängt. Beim Klettern, Mountainbiken und a beim Motorradfahren, des beschäftigt des Gehirn und alles geht super weiter.

Kann i jedem empfehlen. Und bitte ned ausrechnen, irgendwas einfaches und trotzdem schweres, wie zb 37:7, denn es reicht vollkommen den Rechenmodus zu aktivieren.

Hilft sicher a bei Serpentinen, aber da hab i nu kan Stress. :wink:

Selbstverständlich ist die Praxis das Wichtigste. Aber es übt sich natürlich besser und effizienter, wenn man das Wissen über die Zusammenhänge hat und die Übungen entsprechend gestalten kann. Genau darum geht es bei der ganzen Sache.

In Fahrsicherheitstrainings wird auch genau so vorgegangen. Zuerst gibt es einen Theorieblock zu einem Thema und dann geht’s ab auf die Piste zum Üben.

Aber ned im Detail.
An Profigolfer nutzt es a nix wenn er weiß wie schnell sei Ball fliegt und wie hoch die Aufschlagskraft war.

Wennst uns sagst, dass uns ab 50 Grad die Patschen wegreisst, sagen wir „Ok“ und fahren weiter auf Gas, damit’s uns den Hinteren zuerst wegschwanzelt. Des Wissen hilft uns ned, ausser wir rollen um Kurven mit angezogener Kupplung, des tun wir aber ned. Und sobald ma Gas geben is dei Berechnung für’n Hugo.

Verständlich?

I schau in da Kurven ja nedmal am Tacho.

I glaub i kauf ma jetzt a a Kamera. :smiley:

Ja, mach das. Und so sieht es dann in etwa aus:
[image]http://www.imgbox.de/users/public/images/bIE1T4TQCV.jpg[/image]

fussrasten streifen am asphalt, genau in dem moment.

i bin imma schon zufrieden ,wenn i logga um de kurven kimm,
da habe ich keine zeit zum denken,
guat im olter denkt ma woll langsamer :wink:

griasserl

Und was hab ich dir gesagt?

Auf dem Bild hast du ziemlich genau 54 Grad.

…bei da oidn Gixn, hod bei zu weichen Fahrwerk zuerst des Eck vom ENDTOPF aufgesetzt (wos bekauntlich HOCH ist!!) und no ned de Rasten… woar i a wengl verblüft… :hushed:
Owa wie man sieht is des hoid aso…

[image]http://s1.directupload.net/images/140724/bmpu347g.jpg[/image]

Ka Auhnung wia vüüh Grad des daunn san?!
[image]http://s1.directupload.net/images/140724/hq8u6hmg.jpg[/image]

…irgendwia a Föhlkonstruktion, na?! :cold_face: