Bremsflüssigkeit wechseln vs. "entlüften"???

i schon! :grin:
Nur bei der Kant’n hob i mi erst a Stund ärgern miassen bevor i diese Variante probiert hob um die :rage: :sob: :face_with_diagonal_mouth: :cry: Luftblasen aus’n System zu kriag’n. Dann hat’s aber gepasst… :grin: :grin:

L.G

Bei der SPritzenmethode hast du vergessen, dass man zuerst unbedingt die Luftblasen aus dem Nippel absaugen muss. Diese steigen dann in der Spritze auf und erst dann darf die Flüssigkeit nach oben durchgepumpt werden.
So macht man das übringens auch, wenn man eine Bremsflüssigkeitsprobe ziehen will, ohne ein komplette Spülung durchführen zu müssen (z.B. BMW I-ABS).

Ein Durchspülen ohne die Luft vorher abzusaugen bringt unweigerlich Luftblasen in das System. Diese bleiben vorzugsweise im Bremszylinder der Bremszangen, bis man eben wieder von unten absaugt.

Gruß,
Lupusz

Es reicht aber auch aus den Nippel vorher zu öffnen, denn dann tritt etwas von der Flüssigkeit aus, womit es das Problem nicht mehr gibt.

Wesentlich wichtiger ist es darauf zu achten die Spritze und den Anschlussschlauch luftleer zu machen, was wesentlich schwieriger ist, aber es geht.

Ist ja eine ganz interessante Diskussion mit einigen guten Details :eyes:.

Da ich persönlich auf jeden Fall spätestens alle 2 Jahre Brems- und Kupplungsflüssigkeiten selbst wechsle,
sind kleinste Restmengen alter Bremsflüssigkeit für mich unkritisch
und bleibe ich bei meiner einfachsten aber auch raschesten Methode.

Heißt aber nicht dass es so richtig sein muss … :wink:

Ernsthaft alle zwei Jahre?

Mein Hersteller schreibt 1,5 Jahre vor, ich wechsle alle 12 Monate.
Hatte sie einmal 15Monate drin und war beim Pickerl schwerer Mangel, komplett hinüber.

Erspar dir lieber Kupplungsflüssigkeit und wechsle dafür öfter Bremsfluid, wäre gscheiter. :wink:

es gibt motorräder bei denen funktioniert das nur wenn du beim lösen der bremse, sprich beim zurückfahren des kolbens in der bremspumpe, die entlüftungsschraube zu hast. und zwar deswegen weil der kolben dann möglicherweise von unten über das offene ventil luft saugt. der endeffekt ist dann dass du die flüssigkeit hin und herschiebst und dabei immer ein bisserl luft in die bremszange bekommst.
ich habe u.a eine alte cb360g (1977) bei der brauchst gar nicht pumpen da reicht es den nippel unten aufzumachen und es rinnt, langsam aber stetig, von selber durch. bei meiner rennmaschinde hingegegen mit 19er radial pumpe von brembo ging ohne druck gar nix UND wenn luft drinnen war musstest sogar die bremspumpe selber entlüften.
der grund warum solche gerät verkauft werden ist einfach der dass es schneller geht, vor allem die druckluftunterstützen geräte in den werkstätten sind ein hammer, da bist in 2 minuten fertig.

Herstellervorschrift ist mir wurscht weil das kannst teilweise eh einrexen. Allerdings lasse ich bei der jährlichen Überprüfung den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit messen; war aber bis jetzt nie ein früherer Wechsel erforderlich.

von de sondagschichtn was is nix weil olle bixnen de i ghobt how mit pumpen funktionieren. soweit i mi erinner. weil in die erstn joah howi mi iwahaupt nix gsch**** - schon goa nit wegn ana bremsn :eyes: