Bremsflüssigkeitswechsel

danke für die hinweise - ich hab (ausnahmsweise :wink: kicher) übertrieben und ned genau beschrieben, was ich mit den bremsen anstell…
den meisten bremsenreiniger sprüh ich wahrscheinlich in den versager von der puch im winter, wenns ned angehn will … :wink: - weil ich die beiden enduros und auch die sumo aber häufig abseits der rennstrecke bewege ;), geht so mancher ‚spritzer mit konsistenz‘ auf den ausgefahrenen kolben mit dem mos2-dings ned gscheit weg - da werd ich aggressiv und waschl an putzfetzn mit dem zeug ein :wink: … danach tu ich ihm eh zur wundheilung wieder was gleitfähiges drauf - solang müssens die dichtungen halt aushalten … also wechseln tu ich sie schon immer BEVORs probs gibt - dann meist MIT den kolben, die alten kommen ins wünschdirwas-kisterl. das ist so etwa alle 3-4 jahre…

ich denk’, des wichtigste ist, daßma überhaupt putzt und ned die möpse aanfoch zruckdruckt…

Was des in ana Werkstatt kost kann i ned sogn, da Selberschrauber. Aber des wird scho zwischen 50-100€ sein, je nach Werkstatt.
Werd ma auch so a Unterdruck Ding zulegen, hab öfters des Problem das i de luft ned vollständig rausbekomm. Immer nur hinten wann i mi so erinner.

lg

des kenn ich

is schon zach wennst übers penser joch fahrst,halb ins sarntal abi,lasst de hinterne brems aus :rage:
obwolls sie erst gemacht hast :cry:
de gsxr + i, :eyes: sein logga 350 kilo…
werd ma woll des teil zualegen,kost ja nit de welt

http://www.amazon.de/BGS-8066-Bremsenentlüfter/dp/B001UJQJUA
beim 2den wechsel bist do logga im plus
eventuell des,wennst an gutschein griaggst vom detlev :grin:
https://www.louis.at/artikel/mityvac-bremsenentluefter-louis-edition/10003261?list=128851055&filter_article_number=10003261

griassserl

hauptsoch’, ned bei amazon … ;-9

edit: zwengsnen louis-link: ich finds interessant, daß er/sie dazu a dot 5 anbietet, die zwar ned mischbar is mit 3,4,5,1 wie wir wissen, aber aa ned hygroskopisch - er schreibts eh dazu. wieso verwend’ ich eigentlich ned die 5er und erspar’ mir a menge arbeit (vor allem bei den rollers) ;-?

Tirol ist zwar nicht büllich, … aber DAS ist eher monegassischer Preis! :eyes: Zumindest nach meinen Erfahrungen (Fachwerkstatt Oö)… :hushed:

knausrige Gr.

Geri

Glaub mal gehört zu haben, dass si DOT5 ned mit allen Leitungen und Dichtungen vertragt. Könnt mi a täuschen

Wiener Preise ala 2 Rad … etc.

dot 5 ist auf silikonbasis und greift vor allem die dichtungen in den bremszangen an. alle anderen sind glykolbasierend. vor allem hd verwendet dot 5 da diese bremsanlagen dafür ausgelegt sind. ich verwende generell das was der hersteller vorschreibt, rennsportflüssigkeiten sind auf jeden fall auf der straße zu vermeiden da sie extrem wasser ziehen und viel zu oft getauscht werden müssen, der höhere siedepunkt von > 300° wird auf der straße keinen vorteil bieten

Stümmt!!

Hab fürn Bremsflüssigkeitstausch beim Breinlinger in Hallein heuer im Frühling 40€ bezahlt, da ich mein Moped von privat gekauft hab, es aber bei ihm eingestellt war ists mitm Pickerl machen in einem gegangen…

Des unterdruck Apperillo werd ich in mein Werkstattinventar auch irgendwann aufnehemen, nur kauf ich sowas lieber beim Birner oder an anderen Fachhändler als wie dem Amazon.
Wenn ma a bissl verhandelt oder gar wem kennt bekommst dort a Produkt von an namhaften Hersteller zum selben Preis wie des No-Name Produkt vom Amazon… weißt eh Fahr nicht fort kauf im Ort :wink:

Das mit dem das ich de leitung nicht 100%ig luftfrei bekommen hab hatte ich bei meiner Triumph vorne oft, seit ich die Radial-Bremspumpe extra entlüfte hauts hin :wink:

wobei bei der „alten“ methode mit pumpen muss man zügig und in einem durcharbeiten und zwischen rechten und linken bremssattel schnell machen bzw. ich bereite immer beide sättel vor und bin dann gleich beim zweiten satte. nicht zu unterschätzen ist überdies dass man mit der längeren leitung, in der regel also mit dem linken sattel, anfangen soll

Kann sein, das ich mir da immer selber nen hund rein gehaut hab…
Ich hab mich dann immer und immerwieder geärgert und irgendwann die Bremspumpe damals noch der Street triple gegen eine andere baugleiche Gebrauchte getauscht,
Danach wars gut oder bzw. kann ichs mittlerweile einfach gscheit :grin:
Keine ahnung ob nicht doch die Pumpe einfach was hatte ( die dtreet is ja mal gelegen bevor ich sie hatte werd weiß) :wink:
An meiner daytona is ja jetzt die Gleiche Bremse wie an der Nackten 675ger vorher und ich habs mir einfach angewöhnt die Bremspumpe vorher zu entlüften auch wenns praktisch gesehen auch reicht an den Sätteln zu entlüften…

Hat eigenlich irgendwer erfahrungen mit den Stahlbus Entlüftungsnippeln?
da braucht man ja theoretisch auch nurmehr schlauch drauf-Nippel auf und Pumpen? :eyes:

Zahlt sich das aus des zu probieren??

Gruß Reini

weil ich es nur alle jahre einmal brauche. ist eigentlich eine entwicklung aus dem rennsport da dort die flüssigkeit jeden tag getauscht wird und es somit einfach schneller geht.

aso halt a praktische erleichterung. oder eben was für leute die ned Multitaskingfähig sind…
:wink:
Notwendig aber sicher nicht
Reih ich mal ganz unten auf die wunschliste für die Daytona :wink:
Könnt schon sein dass ich mir sowas mal zulege, im frühling gehts eh richtung IMOT nach minga

Hab mir jetzt de Stahlbus Homepage angeschaut, das Ölablassventil schaut mich Praktisch an… saubere Lösung :wink:
Das schreib ich glei ans Chrüstkünd :grin:

Gr

… für die ned monomultitaskinger … :wink: … aber es schont das gewünde im BS - wie das ölablaßventil gleichfalls jenes im motorblock. schreibs dem weihnachtsmann, vllt spricht sich der mim gristkind ned ab … :wink:
zu empfehlen is auch der kilometerschlüssel, falls du keinen hast oder nach dem herborgen nicht zurückbekommen - der kann alle werte und du brauchst nur einen - die meisten schrauber haben 2 - so gesehen sparst du bei 158 ca einen fuffi und kriegst ein spitzenprodukt … also wären sogar 2 schrauben drin, was bei dir sogar sinn machte … :wink:

aber diesmal aus zwei gründen

  1. ich mache einmal im jahr einen ölwechsel (intervall 16 bzw. 15 tkm)
  2. ein freund hatte eines und durch schmutz im öl war das ventil nach dem wechsel leicht undicht, also runter mit dem zeug, reinigen und hat dabei natürlicht trotzdem das öl normal ablassen müssen.

wechsel alle 4-5 ringtage also bei meiner derzeitigen fahrleistung 2 mal im jahr… soll aber mehr werden :wink:

hmm kann natürlich sein. aber so grobe verunreinigungen sollten eigenlich nicht die regel sein oder??
Wär halt pracktisch… so wie ich das gern mach im frühling nachm ersten Turn schnell öl und filterwechsel in der Box wenn der murl richtig heiß is und der ganze dreck und abrieb noch im öl rumschwebt is sicher nett wenn des ganze bissl sauberer und schneller von statten geht… hab ja nur 40 minuten bis zum nächsten turn :grin:

die gewündschonung mittels drehmomentinger is gegeben. einmal von 1-25 und dann den großen von 20-130Nm. a bissle a werkstattausstattung hab ich wohl schon…
des stahlbus system für bremse und Ölwanne wird hinten angestellt vielleicht find ich im frühjahr beim alljährlichen ausflug zur IMOT in Minga was aber direkt a must have is jetzt ned eher investier ich lieber in sachen die schneller machen!
so kommen den winter noch

A leerer Krümmer
a neuer Lenkungsdämpfer weil der original eher an Placebo effekt hat als das er hilft
Hyperplates-Alu Reibscheiben für die Kupplung
und dann noch a schöne Prüfstand abstimmung das der triple rund läuft und an des leere rohr gewohnt wird… und schau ma mal…

die verunreinigungen im öl sind schon da, zb: ölkohle ablagerungen, es ist aber auch ein teil der aufgabe des öls diese in schwebe zu halten. es war ja auch nicht so dass es stark undicht war, eben ein bisserl halt. draufgekommen ist er auch nur weil er nachgeschaut hat und die abdeckung runter genommen hat und da war eben ein bisserl öl drinnen.

Ich mache das seit zwei Jahren mit Entlüfungsventilen von Stahlbus. Damit kann man das sogar alleine machen. So mache ich auch Ölwechsel. Großartige Teile, würde ich mir immer wieder einbauen, vor allem weil es die für schmales Geld gibt.