Bremsflüssigkeit wechseln!

Hab mal eine Frage an die Experten bzw. die Schrauber. Bremsflüssigkeitswechseln einer Werkstatt überlassen oder kann man das selber auch. Bei Loius gibt es eine Vakuumpumpe oder gibt es etwas anderes auch. Bin technisch nicht so unbegabt, also bitte nur abraten, wenn es wirklich unschaffbar ist oder man relativ leicht scheiße bauen kann.

MFG
Wolfi

P.S.: So eine kurze Anleitung wie das vor sich gehen soll, wär auch nicht schlecht.

wies genau geht. aber da gibt es so eine ding, das zuzelt die alte flüssigkeit raus und pumpt die neue gleich rein.

i persönlich trau mi nit amol die beläge selber wechseln. denn wennst mit der brems irgendwas falsch machst,dann brennt der hut.

will net wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt fahren, vor allem weil wir zwei Motorräder daheim haben. Kann mir nicht vorstellen, dass das so schwierig ist.

MFG
Wolfi

aber i weiss nit, worauf da genau schauen musst. dass kein wasser und keine luftblasen drin sind, das is klar.
aber i glaub mit so einem abpump-einfülldings dürft des nit des problem sein.
nur vorsichtig mit der bremsflüssigkeit, dass nix überschwappt,de greift da sofort den lack an.

damit umgehen, werd schauen ob ich es selber mach oder in die Werkstatt fahr und dem Mechaniker über die Schulder schau und dann beim nächsten mal es probier.

da lernt man am meisten! :slight_smile:

also das ist eigentlich simpel.

ich kann dir das gerne machen wennst willst…

ich zeig da wie des geht und fertig.

das fahrwerk kann ich dir auch einstellen… also grund-setup.

LG
steveman

du brauchst weder so a pumpwerkzeug noch a werkstatt.
aber der steveman hat dir eh schon angeboten dir
das zu zeigen - was soll ich da also noch viel schreiben…

lG
Michi

das mit dem pumpzeug ist ja ah nepp, des braucht doch ka mensch und scho goar net bei an motorradel… für meine autos habe ich a spezialflaschel mit an ventil damitst net am nippel dauernd auf/zumachen musst, und des reicht… am motorradel dauert der wechsel zu zweit inklusive an rauchpauserl kane 15 minuten… ausser man hat neue leitungen (flexe)eingebaut dann kanns scho amal a stund dauern bis die ganze luft raus is…

i mach des mit an schlauch und an gurkenglasel oder plastikflaschel…

is eh deppensicher… zu zweit gehts natürlich gscheiter…

LG
steveman

PS. was macht die kawa? blüht und gedeiht ggg?

Planet Erde ist groooß. was für Bremsflüssigkeit hat für den Ring DOT 4 oder DOT 5 oder ein spezielles.
Eigentlich ist die Frage ist das DOT 4 für die Rennstrecke ausreichend oder soll man gleich ein DOT 5 nehmen.

MFG
Wolfi

mach das immer so:

-flüssigkeitsbehälter aufschrauben
-pumpe ziehen, nippel (letzter nippel im system) auf
-nippel zu, hebel loslassen
das machst solange bis fast keine flüssigkeit im
behälter ist.
Vorsicht: pass auf das keine luft angesaugt wird.
- neue flüssigkeit hinein und wieder:
-pumpe ziehen, nippel auf
-nippel zu, hebel loslassen
die alte flüssigkeit mit der neuen durchspülen!!
im normalfall siehst des. aber wennst einen behälter voll
durchspülst bist auf der richtigen seite.
wieder aufpassen, das du keine luft ansaugst.
am schluss behälter bis zur markierung voll füllen
und fertig. ach ja abdeckung net vergessen und
zur sicherheit noch eine bremstest (druckprüfung)

lg

der nähe von wien daheim…

dot 4 reicht bestenfalls auf der strasse, selbst dort fahre ich aber DOT 5.1 weils einfach besser ist auch wenn ich objektiv keinen unterschied spüre. DOT 5 also ohn epunkt 1 ist sowieso strengstens verboten weil es sich dabei um eine silikonbremsflüssigkeit handelt die eigentlich für so gerte wie harley entwickelt wurde. da speilt das keine rolle weil das ohnedies ka gscheite bremse hat…

fürn ring empfehle ich dir die originalen bremsleitungen gegen stahlflex zu tauschen… am anfang reichen serienbeläge hundertpro aus… sollten halt net scho 8000km am buckel haben g

später dann kannst auf rennbeläge umrüsten. es gibt auch rennbremsflüssigkeit (castrol srf), dieist spürbar besser hat aber zwei nachteile, erstens ist der presi so wie in etwa von flüssigem gold und zweitens musst die unbedingt alle 6 wochen wechseln, weil die ist sowas von hygroskopisch das die tür net zugeht…

gruesse
steveman