Bremspumpe 13 o. 19mm wer kennt sich aus?

Investiere diese 2 DURCHGEHENDEN Bremsschläuche!!!

Dazu brauchst du auch einen längeren Schrauben und 3 Dichtringe am Bremshäuptling, da du dann 2 Fittiche (Banjo) anschraubst!

LG.Harry

2 direkte Schläuche geben den Druck zu glechen Teilen ab wenn alle Durchmesser ident sind.
1 Schlauch der zu einem T-stück mit 2 gleichen Teilen geht teilt den Druck genauso gleich auf, aber der druckwiderstand in der Leitung bis zum T-Stück ist höher. Im endeffekt würde das nur bedeuten das der Druckaufwand des Handbremshebels ein wenig abnimmt aber das ist nicht mein Problem.
Mein Problem ist das der Druckpunkt mit mir versteckerl spielt.
Wenn der Druck da ist bremst sie super.

Bitte nicht aufgeben , weiterhelfen beim nachdenken .
Danke André

Falsch verstanden!

In jedem Verteiler kann sich ein Luftbläschen verstecken…

ich würde nur einen schlauch zur ersten zange legen und von dort mit einer doppelhohlschraube weiter zum zweiten gehen ist optisch schöner und leichter zu entlüften bilde ich mir ein .
nichts desto trotz tippe ich wie du auf eine undichte hauptmanschette. die kann ja,wie er schreibt schon original ned in ordnung gwesen sein.
lg STEVY!

stevy´s harley bremst mit 2 stück 4kolbenzangen von brembo.sind von einer RSV mille.
jetzt bleibt die fuhre auch mit der original harleypumpe(13er) wirklich stehen.
soviel zum thema mikrige harleybremserei! he he he he he.
im ernst was die original verbauen,grenzt an schwer fahrlässige körperverletzung! noch dazu wenn man bedenkt,das manche modelle nur eine scheibe haben!
lg STEVY!

Ja, diese beiden Möglichkeiten sind ok…egal welche, ist mehr Geschmacksache!

Mir gefallen die beiden durchgehenden Schläuche besser!;0

LG.Harry

Bremsflüssigkeit die rein was am Deckel steht ist sicher DOT 4, DOT 5 ist Bull Shit! Pumpe tauschen gegen ein Sport Pumperl mit ABE, da kommt was neues von Magura kann ich dir günstig besorgen. Verteiler lassen ( Druck im geschlossen System ist gleich wie bei 2 Leitungen von der Pumpe weg). Ausser der Verteiler sieht häßlich aus!
Funzt und bremst wie Sau, was du noch zusätzlich machen kannst, die Schrauben mit den die Sättel zusammen geschraubt ( nicht angeschraubt)sind, gegen 12.9 oder Titan Schrauben wechseln. ( Original 8.8) die sind überfordert da sie Brembo schon mit überdehnung anzieht und durch Wärme dehnen sich dann die Schrauben um einiges und du bist ab der 10 Runde auf einer rennstrecke wieder Schwammig unterwegs!!

Mfg Monstroso Jürgen

http://www.monstroso.at

aber weil ich ein besserwisser bin, muss es jetzt sein:
„Je grösser der Kolben, desto mehr Druck bekommst du zusammen“ - ist ein unsinn.
hydraulische presse (a bremsn is nix anderes) hat zwei Kolben. einer bringt über die kraft den druck auf (geber), der andere wandelt den druck wieder in kraft um (nehmer). bei gleicher kraft wird bei grösserem geber der druck kleiner!
Beispiel 1:
Druck am Geber 1kg bei 1cm2 geberffläche =
1kg/cm2
bei nehmerfläche 4cm2 entsteht bei einem druck von 1kg/cm2 eine kraft von 4kg.
Beispiel 2:
Druck am Geber 1kg bei 2cm2 geberffläche =
0,5kg/cm2
bei nehmerfläche 4cm2 entsteht bei einem druck von 0,5kg/cm2 eine kraft von 2kg.
ergo: größerer geber führt zu geringerer kraft an den bremspackeln.
ansonsten bin ich mit deinen ausführungen konform.
Ride, Fuck & Die
lg,
STEEL

Wenn du es besser…oder richtiger weisst und du mich damit verbesserst/ausbesserst, bin ich dir nur dankbar!

…und wenn diese Verbesserung dann auch noch so detailiert (Beispiele) ausfällt, bin ich noch dankbarer!

Man sieht: „Ausgelernt hat man nie!“;0)

LG.Harry

ich dachte mir das du darauf anspringst. hehe, aber du hast recht, alle harleypiloten die ich kenne fahren geänderte bremsen.

is halt wahrscheinlich wegen der tatsache das die in usa ned so heftig andrücken wie bei uns. ich habe schon mit diversen leuten gesprochen und alle meinen das serienzeug is leider ned so bissig. eigentlich müsste es ja umgekehrt sein, weil die öfen bringen halt oft ordentliches kampfgewicht mit in den ring und die hätten sich a bessere bremserei verdient.

zu brembo? na gut gewählt sage ich. ich liebe das zeug. es ist wirklich gut.

ansonsten, alles senkrecht ;o)

liebe gruesse
mein alter
servas
vom
steveman

wenn Du was passendes hast.
Centauro

ist es so weit da kommt sie!! Wichtig ist das sie mit ABE ist!! Sie wird auf 220 € kommen!
( Roter Hebel nur bei Ø12 mm Radialbremspumpe, siehe Abbildung)

Mfg Monstroso Jürgen

http://www.monstroso.at

denn titan ist altersbrüchig!
darum lassen auch die rennfahrer die schrauben ned wirklich lange drinnen. steiffer als alles andere sind sie schon,da hast absolut recht. ich würde trotzdem 10x 1,25 er niro schrauben verwenden,schon alleine wegen der möglichkeit die köpfe zu polieren,andererseits sind sie nicht gut wärmeleitfähig(wie titan)
ausserdem glaub ich fast,das die von brembo dehnschrauben verwenden,die sowiso nach dem ersten öffnen getauscht werden sollten(was ich dir aber ehh ned sagen muss)
ja und in wirklichkeit glaub ich sowiso ned ,das ein durchschnittsfahrer einen echten unterschied merkt?
lg STEVY!

abgesehen kosten die Titan das Stück 10 €. Problem bei mir war das ich die komplette Anlage Stück für Stück verbesserte und immer wieder auf Schwachstellen sties, bis ich die Schrauben wechselte. Perfekt!!!

Mfg Jürgen

du???

Mfg Jürgen

bei einer 19er pumpe brauchst du nicht mehr so viel handkraft am hebel, weil sie mehr öl bringt.
wenn du keine stahlflex leitungen hast dann bringt das auch schon was. (ist billiger) Musst beim fahren aufpassen wegen blockierendem vorderrad. brauchen eigentlich nur sportfahrer.hab meiner frau in ihr gespann eine eingebaut weil eine bremszange im boot dazu gekommen ist.sie muss jetzt mit der hand drei zangen bedienen. da ist das ideal. Gruß stefan

lies dir das vom roaring-steel-posting nocheinmal durch

besser kann mans eigentlich nicht erklären

Je grösser der Kolben, desto mehr Druck bekommst du zusammen" - ist ein unsinn.
hydraulische presse (a bremsn is nix anderes) hat zwei Kolben. einer bringt über die kraft den druck auf (geber), der andere wandelt den druck wieder in kraft um (nehmer). bei gleicher kraft wird bei grösserem geber der druck kleiner!
Beispiel 1:
Druck am Geber 1kg bei 1cm2 geberfläche =
1kg/cm2
bei nehmerfläche 4cm2 entsteht bei einem druck von 1kg/cm2 eine kraft von 4kg.
Beispiel 2:
Druck am Geber 1kg bei 2cm2 geberffläche =
0,5kg/cm2
bei nehmerfläche 4cm2 entsteht bei einem druck von 0,5kg/cm2 eine kraft von 2kg.
ergo: größerer geber führt zu geringerer kraft an den bremspackeln.

was wiederum heisst,dass du bei einer größeren (in dem fall die 19er) handpumpe mehr handkraft brauchst als bei der 13er

racing beläge.
Marke hab ich keine Ahnung.

nur stelle ich mir die Frage, warum dann die Bremsgeber mit wachsendem Fahrzeuggewicht grösser werden. Wenn dem so wäre wie du sagst hätte ja ein LKW die kleinsten und ein Motorfahrrad die grössten Bremsgeber.
Also liegt da noch irgendwo ein Haken in der Rechnung.
Galubentuichmiadenkenhalt.
Centauro

je grösser die Summe der Nehmer ( von der Fläche her ) sind ( PKW. LKW haben ja nicht 2 sondern 4-6 Zangen ), desto mehr VOLUMEN muß für die gleiche Kraft an den Belägen bewegt werden. Also entweder ewig lange Wege ( geht konstruktiv irgendwann nicht mehr ) oder grössere Geber ( die im PKW und im LKW ja über Servos verfügen, also ist der Druck, der notwendig ist, nicht das Problem. Versuch mal einen 7 Tonner LKW ohne Druckluftservo zu bremsen: ist mir irrtümlich mal passiert, ich hab , obwohl der LKW nur Schrittgeschwindigkeit gerollt ist, nachher die Windeln gewechselt und Hebeleien kontrolliert, weil ich Angst gehabt hab, ich hätt was ausgerissen.

3lg
Harald