Bremsscheibenwechsel

allerdings unterliegen die schrauben der bremsscheiben auch mechanischen und thermischen belastungen und das meist über zig tausend kilometer. daher tausche ich persönlich so belastet teile trotzdem mit aus noch dazu wo die kosten durchaus überschaubar sind.

die mikroverkapselten schraubverbindungen lösen sich auch in manchen fällen, sie aktuell ducati panigale bei der interen bremsscheibe.

vielleicht von qualitätstoleranzen beim material … oder auch durch den drehmomentschlüssel, den mann ‚im gefühl‘ hat.
denkbar wäre auch, daß die legierung durch aggressive chemie wie zb salz bereits so weit an festigkeit verliert, daß sie w.o. gibt, auch bei korrekten werten.

Bei den letzten Scheiben die ich gekauft habe waren gar keine Schrauben dabei. Also habe ich die alten genommen und fertig :slight_smile:

Über die Vorgänge der Meinungsbildung in Foren kann ich wenig Bedeutsames sagen.
Ich kann aber sagen, dass ein Stück Stahl unterhalb der Streckgrenze gedehnt und wieder entspannt, wie neu ist.

„Sicher ist sicher“ ist Glaubenssache und das hingegen, ist mein Thema so gar nicht.

Nach einer Stunde Nachdenken ein Nachtrag:
Wenn die Schraube im Betrieb gebogen oder sonst zusätzlich gedehnt wird, kann ein Austausch wegen Alterung durchaus Sinn ergeben.
Ich würde das zwar eine fehlerhafte Konstruktion nennen, aber auszuschliessen ist es in unserem Fall ja auch nicht.
Vielelicht sollte ich auch mehr glauben … :wink:

vG,
Lupusz

Glauben heisst nix wissen…
A Schraube braucht ja nur in einem sehr geringen Bereich bis in den plastischen Bereich verformt werden (kann ja unter Umständen sogar beim lösen der Schraube passieren)
Man sieht das nicht, verwendet sie wieder und irgendwann bricht sie dann, idealerweise natürlich beim anziehen

Kann mir durchraus vorstellen das durch die Belastungen, Klebung usw. eine Schädigung der Schrauben entstehen kann, und in diesem Bereich geh ich eben auf Nummer Sicher –> also werd ich wechseln :slight_smile:

wird unterhalb der streckgrenze belastet und ermüdet trotzdem wird lasch oder bricht sogar. jedes material unterliegt einer gewissen alterung und abnützung auch wenn es richtig eingesetzt wird.

… verwende seit über 200t km die selben Schrauben. Keine Ahnung wie oft ich die offen hatte. Schraubensicherung und kein Drehmomentschlüssel.
Es ist weder je eine aufgegangen noch abgerissen.
L.G.

… auf ein und dem selben Motorrad natürlich.

deine aussage ist grundsätzlich beruhigend, danke - gefühl kann durch nichts ersetzt werden … :wink:

Ich mache bei den Schrauben einfach Sichtkontrolle - ggf. mit der Stahlbürste säubern - und wieder rein. Meines Wissens kommen neue Bremsscheiben doch grundsätzlich ohne Schrauben…oder ist das Modellbezogen?!